Beiträge von Midna

    Mit welcher rechtlichen Basis denn?


    Und schonmal daran gedacht, dass RTL den Herren der Schöpfung damit entgegenkommen wollte, dieses Video aus dem Internet zu löschen? Gesendet ist es ja nun schon, was sollen sie sonst noch machen, außer das Video zu löschen?


    Und tja, apropos leichtgläubig, mh. Ich habe in dem Bericht sehr genau darauf geachtet, was die gesagt haben, und wenn man auf die Wortwahl achtet, wird man sehr schnell merken, dass bewusst Eventualitäts-Wörter wie "manchmal" oder "vielleicht" o.Ä. genutzt wurden. Die haben mit keinem Wort gesagt, dass ALLE Gamer so sind, das hängen die Spieler denen an, weil sie nicht damit klarkommen, dass sie auch zu denen gehören, die mal Gammeltage nur zum Zocken einlegen und dann auch mal nicht ins Bad gehen an dem Tag - aber Mensch, warum fühlt man sich deshalb denn bitte angegriffen? XD Es ist Klischee, ja, aber es bewahrheitet sich mindestens einmal irgendwann im Leben von so ziemlich jedem Jugendlichen, der 'ne Konsole und Ferien hat.


    Wie gesagt, es gibt keinerlei rechtliche Grundlagen, RTL zu verklagen. Diffamierend wäre, wenn sie gesagt hätten, dass das alles Tatsache ist, was sie sagen - haben sie aber nicht. Punkt. Und glaubt mir, wenn jemand wegen sowas zur Polizei ginge und denen den Link zu diesem Video geben würde... sobald die sehen, dass da nur Kids (oder solche mit dem Intellekt von Kids) kommentieren und sich einsetzen, werden die denjenigen wieder heimschicken. Das Ganze ist nicht fundiert. Und mit allem, was ich da auf youtube sehe, machen sich die Gamer nur noch lächerlicher. "Ich bau das RTL-Gebäude in Minecraft und zerstör's xD" - Oh ja, so hört sich ein entrüsteter Gamer an, der das Gefühl hat, ein Opfer von übler Nachrede zu sein.


    Pressefreiheit bleibt Pressefreiheit, Meinungsfreiheit bleibt Meinungsfreiheit - streich mal alles, was die Blonde gesagt hat, und den Rest kannst du RTL anhängen. Alles, was die Dame gesagt hat, gehört zur Meinungsfreiheit - also los, stalkt die Frau und macht ihr das Leben zur Hölle, oder noch besser: Baut ihre Familie in Sims nach und zerstört sie! :XD:


    Tut mir leid für die scharfen Worte, Hunter, ich mein's (diesmal XD) wirklich nicht böse und will mich auch nicht über irgendwen lustig machen. Ich find's auch kacke, wie RTL berichtet, speziell in diesem Bericht, und dass sie da so ein Fitness-Studio-Blondchen rannehmen, die wahrscheinlich noch nie an 'ner Konsole gesessen hat (guck, da diffamiere ich jetzt). Aber trotzdem, der Bericht rechtfertigt eine solche Reaktion einfach nicht... emotional vielleicht, aber rechtlich gesehen nicht.

    Und selbst wenn nicht, meine Güte, sollen die ganzen Hartz IV-Empfänger, die mittags im Fernsehen gezeigt werden, jetzt auch auf die Barrikaden gehen?


    Da fühlen sich jetzt nur ein paar auf den Schlips getreten, weil die Blonde mit manchen ihrer Worte sogar Recht hatte, und jetzt muss man erstmal RTL verklagen o.Ä., weil einem nicht gefällt, dass kritisch über einen berichtet wurde... ich würde mir RTL NIE, NIEMALS ansehen, wenn ich "sachlich" informiert werden will. Und eigentlich sollte denen, die sich jetzt so aufregen, auch schon vor diesem GC-Bericht klar gewesen sein, dass RTL die Bildzeitung des Fernsehens ist... entweder ganz oder gar nicht, aber sich nur jetzt über die Nichterfüllung der Medienfunktionen aufzuregen, wo man eben auch mal selbst zur Zielscheibe wurde, das ist schwach. Tagtäglich werden da doch Bevölkerungsgruppen durch den Dreck gezogen, warum habt ihr euch da noch nicht beschwert...?


    Und wie gesagt. Wenn du dich angegriffen fühlst, kann man daran nichts ändern, aber ich denke, der Teil der Gamer, der weiß, wie die Realität aussieht, wird sich davon auch nicht angegriffen fühlen. Mir zumindest ringt das nur ein Schulterzucken ab, wie gesagt - und ich war auch schon auf 'ner Spielemesse vor drei/vier Jahren und verbringe ebenfalls meine Zeit mit Konsolen- oder PC-Spielen. Bin ich jetzt eine Fahnenflüchtige, weil ich mich nicht von einem Klatschbericht auf die Palme bringen lasse...? :D


    Und ehrlich gesagt...
    auf mich, als "Außenstehende" dieser Schlammschlacht, wirkt die Reaktion der Gamerschaft echt lächerlich. Mit sowas wird doch nur bestätigt, was RTL den Gamern zuschreibt... Ein einziger Blick in die Kommentare dieses "Aufrufs zur Beschwere" zeigt schon, dass da niemand ernsthafte Ambitionen hat, geschweige denn überhaupt irgendwie reflektiert, was in dem Bericht gesagt wurde. Nur, weil in der Bibel steht, dass Eva aus der Rippe Adams erschaffen wurde, war das noch lange nicht genau so... :rolleyes:

    Ich finde es ehrlich gesagt etwas kindisch, sich über so einen Bericht dermaßen aufzuregen. Erstens mal hat nicht RTL die Leute als irgendetwas dargestellt, sondern diese Foto-Dame, und zumindest soweit ich weiß herrscht in Deutschland noch Meinungs- und Pressefreiheit.


    Ich frage mich... kann den Gamern doch egal sein, was die Presse über sie sagt, oder? Ich meine, wenn ich als Gamer ohnehin wüsste, dass ich nicht zu der Sorte von Gamern gehöre, wäre mir das ziemlich schnurzpiepegal (und ich BIN nunmal auch Gamer :zwinkern: ). Diffamierend ist das noch lange nicht. In meinen Augen sind diese Anklagen RTL gegenüber haltlos.


    Und wer die Berichte von RTL für voll nimmt und das mit so einem Aufstand auch noch zeigt, der zählt für mich nunmal wirklich in die Kategorie derer, die sich besser mal vom Fernseher lösen und subjektive Berichterstattung zugunsten von objektiven Nachrichten in die Tonne treten sollte. Und wer das nicht schafft... Pech gehabt.


    (Ehrlich mal XD Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich von RTL angegriffen fühlen sollte... noch dazu, wenn sie sogar einmal in manchen Punkten Recht hatten ;-))

    Zitat

    Original von Mika Lasseson
    Hey morgen bin ich wieder in Germany und hab mich entschlossen den am Flughafen zu kaufen da dort ein billiges Angebot ist.


    Denk nur an die Einfuhrumsatzsteuer (hieß doch so? naja, Zoll halt), die da dazu kommt, wenn du den DS im Ausland kaufst - sodass das unter Umständen teurer für dich wird, als wenn du ihn einfach in Deutschland kaufen würdest. Außerdem hast du in Deutschland meines Wissens nach keine Garantie mehr bzw. kannst ihn hier nicht reparieren lassen, im Schadensfall also nach Amerika schicken und wieder schön Zoll drauf zahlen... würde dir empfehlen, den lieber nicht in Amerika zu kaufen :zwinkern:

    Naja, ich hab nichts dagegen, einfach so mal auf Spieler zu treffen, aber ich hab keine Lust, mich von anderen Spielern verkloppen zu lassen und mir anhören zu müssen, was für ein N00b ich doch bin und dass mein Build doch noch sooo viel perfekter sein könnte etc. pp.... Dass man Spielern auch im Freien begegnen kann find ich super, weil die Community in GW ja doch irgendwie besser ist als die in WoW (zumindest meiner Erfahrung nach), aber ich finde es trotzdem gut, dass ich nicht plötzlich gezwungen bin, mit anderen zu spielen, wenn ich's nicht will ^^


    Und PvE klappt super, im Übrigen :D Da kann man ja trotzdem noch mit anderen Spielern gemeinsam Missionen erledigen etc., aber eben, und das ist das für mich Wichtige, gemeinsam, und nicht gegeneinander. ^^

    Jo, aber darum geht's mir ja ^^
    Support hast du nur ein Jahr lang, zumindest war's bei mir so. Und wie hoch ist denn die Chance, dass gleich im ersten Jahr Probleme auftreten...? Alle Probleme, die ich hatte, und bei denen ich gerne mal eben den Kundenservice gefragt hätte, sind erst dieses Jahr aufgetreten. Und wie gesagt: Nichtmal die aktuellen Treiber hatten die. Mein Laptop wurde sogar schon mit Vista 64-Bit geliefert, und dann gab's zu aber zu Windows 7 (auf das ich hätte upgraden können für wenig Geld) nichtmal die passenden Treiber - weswegen ich das Upgrade auch gelassen hab.

    Ob es wirklich nur ein Jahr, weiß ich nicht, aber bin mir recht sicher...


    Und ich würde auch zu dem Samsung raten *pfeif* Bzw. wenn du schon weißt, welche Spiele du damit spielen willst, dann sag an, dann kann ich mal gucken, ob die Grafikkarte da für Spielspaß sorgt ^^


    Edit:
    Ach - du kannst auch selbst gucken :xugly: Das hier ist eine ganz gute Adresse, um sowas herauszubekommen ^^

    Hehe, ja, ich war ja nun nicht vor Ort, aber in den Gameplay-Videos fand ich die Grafik auch etwas... bunt. Zumindest im Charr-Gameplay hat mich die Grafik ebenfalls an WoW erinnert, aber das war nur der erste Eindruck. WoW ist letztlich doch viel kindlicher/verspielter als GW (auch als GW2), und in anderen Gegenden sieht man schon, dass GW halt einfach nicht WoW ist - zum Glück :xugly:


    Und Klassen gibt es 8 ^^
    Ja, es gibt einige Neuerungen... ArenaNet will mit GW2 offenbar sehr das Miteinander der Spieler fördern. So gibt es beispielsweise große "Events", wie das Besiegen eines untoten Drachen, dem man beitreten kann und dann gemeinsam mit anderen Spielern - seien es 50, 100 oder mehr - das kolossale Ding bekämpfen kann. Letztlich stimmt es, dieses "Die Spieler können jetzt mehr miteinander interagieren" hat schon was von WoW, aber dennoch: für mich bleibt GW trotzdem das einzig spielbare MMOG ^^ So können Spieler, anders als in WoW, anderen bspw. ihre Kills nicht klauen, da die XP irgendwie gerecht verteilt werden sollen. Wie das funktioniert, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
    Und ich denke, dass ja jetzt auf der Gamescom bewusst auf eine imposante, actionreiche Präsentation geachtet wurde, insofern darf man ruhig etwas skeptisch sein, aber ich glaube trotzdem, dass das Flair nicht verlorengegangen ist. Was mir zum Beispiel sehr gefällt ist die Tatsache, dass ArenaNet einen nicht zwingt, permanent mit anderen Spielern zu spielen und es weiterhin möglich sein wird, auch das gesamte Spiel im Alleingang zu spielen. PvP sagt mir persönlich nämlich nicht besonders zu, da ich eher auf Spielspaß und nicht auf die perfekten Skills und maximalen Schaden gehe - tödlich im PvP :xugly: Obwohl es auch heißt, dass das PvP jetzt angepasster sein soll, sodass nicht nur die "Hardcore-Gamer" ihren Spaß dabei haben... nun, man darf gespannt sein!

    So, trotz Gamescom kein Releasedate, tja...
    eine closed Beta ist zwar für dieses Jahr angesetzt und es gibt Spekulationen, dass Guild Wars 2 nächstes Jahr erscheinen könnte - vielleicht im April, immerhin wäre da der Geburtstag von Guild Wars 1 - aber die offizielle Ansagen lauten nach wie vor "When it's finished".


    Nachdem es nun ja doch ein paar von euch auf die Gamescom verschlagen hat, und nachdem ja endlich auch einiges an Multimediamaterial verfügbar ist... gibt's denn (außer Arawn und LightningYu :D) sonst noch jemanden, der schon Bekanntschaft mit dieser etwas anderen Art des MMORPGs gemacht hat? :nick:

    Wobei ich wie gesagt schlechte Erfahrungen mit dem Dell-Kundenservice gemacht hab, und damit nicht die Einzige bin. Sobald dein einjähriger Reparatur- & blah-Service abgelaufen ist, erreichst du nur schwer ordentlichen Kundenservice. Noch dazu hatte zumindest ich das Problem, dass wie gesagt nicht für aktuellste Treiber gesorgt war, gerade jetzt nach dem Erscheinen von Windows 7 - obwohl mein Laptop Windows 7-fähig ist. Also, naja. Und wie gesagt, wenn man nicht genauste Vorstellungen hat, was man will (war in meinem Fall: Ich brauch 'nen großen Arbeitsspeicher, damit Photoshop gut läuft und ich nebenher trotzdem noch andere Sachen machen kann), dann mag Dell ganz gut sein, aber ich hab mich jetzt nicht umsonst von Dell abgewandt... die gleiche Leistung kriegt man auch für weniger, wenn man ordentlich sucht. Dell macht's einem nur bequemer.

    Großartig beraten kann ich dich wahrscheinlich auch nicht, aber nur als Denkanstoß: Überleg dir genau, wieviel Qualität deinen Ansprüchen genügt. Ich weiß ja auch, wie das ist, wenn man sich ein neues Gerät holt, da will man möglichst das Beste, was es überhaupt gibt. Aber dennoch solltest du dir (ist mir zu deinem Absatz wegen den Monitoren eingefallen) einfach im Klaren darüber sein, dass für einen Otto-Normal-Verbraucher auch schon ein Mittelklasse-Gerät genauso ausreichend ist wie das 200 € teurere Gerät, von dessen besserer Leistung du dann kaum etwas mitbekommst, weil du das Gerät ohnehin nur begrenzt beanspruchst.
    Sprich: Überleg dir, was du machen willst, und wähl danach aus. (Hast du ja schon grob, aber ich sag's nur nochmal ^^)


    Was Gaming angeht, da reicht ja eine gute Grafikkarte. Arbeitsspeicher und Prozessorleistung sind bei Mittelklasse-Neugeräten heutzutage ohnehin per se ausreichend. Du könntest dich diesbezüglich auch informieren, bei welchem der Notebooks sich die Grafikkarte (unkompliziert!) ersetzen ließe. Bei meinem Dell bspw. ist das nicht möglich, und allein der Grafikkarte wegen muss ich mir also einen neuen Laptop holen, obwohl die anderen Instanzen völlig ausreichend wären für neuere Spiele.


    Und ein weiterer Faktor, zu dem du dich informieren könntest: Der Kundenservice nach dem Kauf. Gerade bei kleineren technischen Problemen variiert die Qualität des Kundenservice von Firma zu Firma oftmals sehr stark. Klar, Einzelteile kann dir auch ein Fachmann im Computerladen auswechseln, aber wenn es um "Kleinigkeiten" oder Fragen geht, wendet man sich ja doch vorzugsweise an den Hersteller des Geräts. Auch was neue Treiber angeht ist bspw. Dell total kacke, während andere Hersteller ihren Kunden stets die neusten und nötigen Treiber zur Verfügung stellen.
    Solche Faktoren also beim Kauf nicht vergessen ^^


    Okay, jetzt doch noch was zu deinen Beispielen:
    Der erste ist ja eher ein Netbook, und den würde ich an deiner Stelle gleich mal ganz raushauen XD Mit einem 10-Zoll-Display wirst du kaum tolle Spielerfahrungen haben können ^^


    Was die Leistungen angeht:
    Der Toshiba hat halt ein schön großes Display, das macht beim Spielen dann doch schon was her. Außerdem hat er eine höhere Prozessorgeschwindigkeit als der von Samsung.
    Allerdings hat der Samsung in allen anderen Punkten bessere Werte, soweit ich sehe. Außerdem (aber da bin ich mir nicht ganz sicher) hat der von Toshiba glaube ich so eigenartige Nuppen auf dem Touchpad; dachte, ich hätte den neulich im MediaMarkt mal angefasst ^^
    Also, wenn dir das kleinere Display ausreicht, dann kannst du getrost zu dem günstigeren Samsung greifen. (Fällt mir gerade erst auf. Warum zur Hölle ist der billiger? xD)


    Oh und im Übrigen: notebooksbilliger.de ist eigentlich auch eine recht gute Adresse, was Notebooks angeht, ich hab mir da auch schon meinen nächsten ausgesucht. Nur als Tip ^^

    Hunter, das ist keine Masche - das nennt man Konsequenz.
    Deine Forderungen weisen einfach an allen Enden Inkonsequenz auf und du biegst dir deine Forderung, dem Mörder seine Rechte zu entziehen, so hin, wie du sie gerade brauchst.


    Selbst wenn ich jetzt auf dein Beispiel wahrheitsgemäß antworten würde, würdest du mir sicherlich dennoch unterstellen, nur deshalb so geantwortet zu haben, weil es meine Argumentation unterstützt. Aber nicht aus diesem Grund würde ich sagen "Der Bürgermeister hat die Privatsphäre dieses Mannes auf's Heftigste beschädigt", sondern weil ich mir zum Thema Recht eine konsequent durchdachte Meinung gebildet habe. Für mich ist ein Bürgermeister, der seine Bürger bloßstellt, kaum mehr wert als die Bildzeitung. Wenn er diesen Bürger bloßstellt, woher weiß ich dann, dass er nicht auch meine Kinder zu Opfern von Propaganda macht, wenn die mal etwas klauen sollten oder anderweitig etwas widerrechtliches tun sollten? In so einer Gemeinde würde ich nicht wohnen wollen, speziell weil in solchen Dörfern ja dann doch jeder jeden kennt und der Tratsch sich schnell zu etwas weiterentwickelt, was nur noch wenig mit der Wahrheit zu tun hat.


    Wenn du forderst, dann fordere das gleiche für alle, und nicht ein "Wenn DER jemandem schadet, sollen ihm die Rechte entzogen werden, wenn ICH jemandem schade, will ich gefälligst alle Rechte, die ich habe - ich bin schließlich auch ein Mensch und es wäre unfair, mir meine Rechte zu entziehen!".
    Wenn du nicht irgendwann damit anfängst, deine eigene Meinung zu hinterfragen und immer wieder darauf zu überprüfen, ob du sie noch immer verteten kannst (was ich zumindest jedes Mal mache, wenn ich mich in einer Diskussion befinde), dann hat das hier herzlich wenig Sinn, denn wie Nusma schon sagt - so reden wir nur aneinander vorbei.

    Ich glaube, dass auch Fifino auf moralischer Ebene argumentiert, aber eben auf der "höheren" moralischen Ebene, einer die Menschlichkeit umfassenden Ebene, und weniger dem direkten "Polizist-Täter-Kind"-Dilemma.


    Bei all den Ansprüchen, die Hunter stellt, sollte er sich fragen, und das in einer tief egoistischen Art und Weise: Würde ich wollen, dass mir nicht die selben Rechte eingeräumt werden, wenn ich eine Straftat begangen habe? Wenn ich einem Laden eine CD klaue und ich deswegen eine Vorstrafe bekomme und Schadensersatz leisten muss, und mir zwei Wochen später mein Geldbeutel geklaut wird, will ich dann, dass der Dieb nicht bestraft wird, auch wenn ich genau weiß, wer es war? Will ich, dass ich keinen Schadensersatz bekomme, nur weil ich auch schonmal geklaut habe und obwohl ich für das Klauen auch schon meine Strafe bekomme habe?
    Wenn man das alles mit "Ja" beantworten kann, ohne an das "höhere Gut" zu denken - sprich, ohne zu philosophieren, ob es einem ja nur "recht geschieht" und man eben nicht hätte klauen sollen - dann kann man auch verlangen, dass Mördern auf ewig die Rechte entzogen werden, selbst nachdem sie bestraft wurden.
    Hunter, du musst einfach aufhören, das Schmerzensgeld mit dem Kindsmord in Verbindung zu bringen. Der Mord ist eine Sache. Das Schmerzensgeld eine andere.


    Ähnliche Situation: Du hast ein Auto geklaut. Dann fährt dir jemand hinten rein, und du erleidest so schwere Verletzungen, dass du die Kosten für eine Therapie nicht selbst tragen kannst und ohnehin Anspruch auf Versicherungsleistungen hättest. Würdest du dann WOLLEN, dass du diese Leistungen nicht erhältst und womöglich lebenslang bspw. mit nur einem Bein herumlaufen musst, obwohl du gar nicht schuld an dem Unfall bist? Würdest du das ehrlich wollen?

    Na, das wusste ich nun nicht ^^"


    Aber ach, letztlich sind diese ganzen Dinge doch ohnehin nur technische Spielereien. Das Forum funktioniert, ist ja die Hauptsache. Und selbst wenn Akkarin dann auch nächstes Jahr nicht wieder mit dem Programmieren anfängt, so schrecklich fände zumindest ich das nicht. Letztlich ist es eine Heidenarbeit, und das nur, um dem User einen oder zwei Klicks zu sparen...


    Und gerade bspw. diesen Link zu den Spielelösungen, das geht doch super per Wichtig-Thread, in dem einfach die Links zu allen Lösungen stehen :nick:

    Und, nunja, ich weiß nicht, ob ihr noch die Original-Forensoftware benutzt oder da schon so viele Tweaks drin sind, dass man sich nicht mehr so ganz darin zurechtfindet, wenn man's nicht selbst programmiert hat, aber... es gibt ja immer noch die Möglichkeit, Hacks einzubauen, und das ist für gewöhnlich sehr einfach, da immer eine Anleitung beiliegt. Ich hab jetzt keine Übersicht über die ganzen Vorschläge, aber eventuell ließen sich ja manche sogar mithilfe von Hacks umsetzen...

    Nicht nur die Bibel sagt, dass in der Hölle gefoltert wird. Auch Dante Alighieri sowie einige griechische Philosophen haben bereits von der "Unterwelt", unserer Hölle, geschrieben. Die Vorstellung dieser Welt voller Qual, in die Sünder nach ihrem Tod kommen, ist schon sehr, sehr alt und hat wenig mit dem Christentum an sich zu tun.


    Naja, gut. Ich glaube ohnehin nicht an diese Dinge, daher kann ich sagen, dass sowohl Satanismus als auch Kirche und Religion allgemein auf mich eher wie Sekten wirken, wie Marketing, um die Menschen an sich zu binden und ihnen einen Grund zu geben, den jeweiligen Idealen nachzugehen.


    Aber es stimmt, Satan soll dem Menschen insofern näher sein, als dass er die totale Auslebung der Triebe darstellen soll. Und wie wir ja wissen, ist die Kirche sehr wohl gegen die Auslebung von all den Trieben, die ein Mensch so fühlen könnte - Habgier, Mordlust, und so weiter. Daher auch die negative Annotation Satans; wenn jeder seinen Trieben nachgehen würde, würde Chaos herrschen, denn wir würden umbringen, wer uns stört, stehlen, was wir begehren, und schlafen, mit wem wir wollen - auch wenn es moralisch verwerflich ist. Das Wesen Satans ist es, die Vernunft auszuschalten und rein auf Triebbefriedigung zu gehen; vergleichbar mit dem Freud'schen Es und dem Über-Ich. Das Es in diesem Falle natürlich Satan, Versuchungen, Sünden, und das Über-Ich Gott, das Gewissen und Moral.


    @Mika: Nunja, ich halte auch nicht viel von den "verrückten" Satanisten, die für ihren Gott töten oder foltern (und sei es nur sich selbst), aber dennoch: Gib nichts darauf, was die Kirche sagt. Wenn du dich in religiösen Bereichen bewegst, solltest du die Taten und Credos der Kirche möglichst außen vor lassen, denn die hat - wie wir ja wissen ^^ - schon eine ganze Menge Unsinn im Namen Gottes angestellt.

    Nein, ich habe keinerlei Recht, jemandem Leid zuzufügen, damit der redet - auch wenn ein Leben in Gefahr ist. Ebenso hat er nicht das Recht, ein Leben in Gefahr zu bringen. Aber nur, weil er Unrecht getan hat, lässt das mich noch lange nicht im RECHT stehen und erlaubt es mir nicht, meinerseits Unrecht zu tun. Das wäre eher das alttestamentarische "Auge um Auge, Zahn um Zahn", das wir zum Glück schon hinter uns haben.


    Mir geht es einfach darum, dass ihr hier die deutsche JUSTIZ als frevelhaft darstellt. Die Justiz, Gerechtigkeit, hat einfach nichts mit unseren Moralvorstellungen zu tun. Klar, wenn mich jemand fragt, ich würde auch wollen, dass der Täter - wenn es nun gar nicht anders geht - gefoltert wird, damit das Kind überlebt. Das sagt mir mein emotionales Rechtsverständnis, wenn man es so ausdrücken will. Aber nur, weil es für mich "richtig" scheint, ist es noch lange nicht "rechtens".
    Ihr dürft gerne darüber reden, wie moralisch verwerflich ihr das findet und dass es doch den Mann nicht umbringt, wenn man ihn foltert, wohl aber das Kind rettet, es also eindeutig der moralisch und wohl auch utilitaristisch bessere Weg ist - aber ich werde nicht zusehen, wie hier der Begriff "Gerechtigkeit" durch den Schlamm gezogen wird. Gerechtigkeit ist absolut; entweder, eine Handlung ist richtig, oder sie ist falsch. Für die Frage, ob Folter zur Beschaffung von Informationen richtig ist, gibt es nur die eine Antwort: Nein. Natürlich, wir formulieren den Satz in ein "Ist Folter zur Beschaffung von Informationen richtig, wenn dabei das Leben anderer gerettet werden kann?" um - aber dieses "wenn" ist es, was es außerhalb der Justiz stehen lässt. Das Foltern eines Menschen an sich ist nicht richtig, da sind wir uns hoffentlich einig. Das Festhalten und eventuelle Töten eines Kindes - auch nicht richtig. Da sind wir uns auch einig.


    Der Mörder erhält seine gerechte Strafe für sein Handeln.
    Ein Mann erhält eine gerechte Entschädigung für die an ihm begangene Körperverletzung.
    Diese beiden Sachverhalte haben in dieser Hinsicht nichts miteinander zu tun, und das war es auch, was ich euch mit diesem Diebstahlsbeispiel klarmachen wollte. Was ihr in der Vergangenheit getan habt, spielt keinerlei Rolle, wenn es damals geahndet wurde. Damit ist die Schuld beglichen und ihr steht wieder unter dem Schutz der Gerechtigkeit. Und Mord ist nunmal nur eine schwerwiegende Straftat, die durch Strafe geahndet wird - und es dem Straftäter somit erlaubt, in Zukunft wieder seinerseits auf das Gesetz zählen zu können.


    Edit:
    Was dieses Anschießen von Personen in heiklen Situationen angeht:
    Wenn ein Polizist in so einer Situation nicht schießt, macht er sich strafbar. Das gilt es zu unterscheiden. Hier machte man sich strafbar, indem man einen Menschen FOLTERTE - das ist ganz klar eine Straftat.
    In heiklen Situationen ist es die Pflicht des Polizisten, den Täter außer Gefecht zu setzen und den Mord zu verhindern, da er die Befugnis hat, seine Dienstwaffe auch zu nutzen. Würde er also seine Kapazitäten nicht nutzen, könnte er sich durch unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge strafbar machen. Aber niemand, niemand in Deutschland hat die Befugnis, einen Menschen zu foltern. Durch Unterlassen von Foltern macht sich kein Mensch strafbar.

    Leute, das ist das Wesen eines Rechtsstaates. Ich hab es in solchen Diskussionen schon zigmal empfohlen und ich empfehle es wieder: Lest Kleists "Michael Kohlhaas".
    Kohlhaas widerfährt Unrecht, das er - zurecht! - bereinigt sehen will. Er schlägt aber den Weg der Selbstjustiz ein, verletzt Unschuldige, setzt unverhältnismäßige Mittel ein (es geht um zwei Rappen, die ihm gestohlen wurden. Er setzt dafür Leipzig in Brand.) und die ganze Zeit aber hat er die Sympathie des Lesers, einfach weil es uns moralisch als richtig erscheint. Dennoch - am Ende bekommt er Recht, seine Rappen zurück... und wird hingerichtet für das Unrecht, das er anderen angetan hat.
    Ihr könnt bei so etwas nicht damit argumentieren, dass jemand, der etwas schreckliches getan hat, nicht ebenso Recht erfahren sollte. Wenn ihr einmal in einem Laden etwas klaut, und euch dann Jahre später auf offener Straße euer Geldbeutel geklaut wird... dann dürftet ihr, wenn ihr euren Prinzpien so treu sein wollt, keine Unterstützung vom Staat erhalten, schließlich habt ihr jemand anderem das gleiche Unrecht einmal angetan.
    So läuft es einfach nicht. Diesem Rechtssystem, das sich nun in Deutschland eben durchgesetzt hat, liegen umfassende ethische Gedanken zugrunde, und glaubt mir, wenn ihr einmal das komplette Programm mit Rousseau, Bentham und Hobbes durchgekaut habt, dann wisst ihr, dass unser heutiges Rechtssystem von vorn bis hinten Gerechtigkeit pur ist. Und Gerechtigkeit hat rein gar nichts mit Moral zu tun.

    Whoo, mal langsam XD


    Echt mal, ich hab extra gesagt, dass ich da jetzt keine Für und Widers will, sondern einfach nur 'ne Antwort von der Administration (weil Usermeinungen hier nun wirklich einfach völlig schnuppe sind, schließlich geht's um etwas heikleres)... haben wir also mal wieder ganze 3 bzw. 4 Personen, die das nicht verstanden haben :XD: Hm naja.


    Jade:
    Danke für dein Angebot, aber es stimmt: Ich glaube nicht, dass ich das annehmen werde, denn dann werden ja doch immer mehr User das wollen, und mir den Gefallen zu tun, ihn aber anderen zu verwehren (was ja nachvollziehbar ist) wäre eben den anderen gegenüber nicht fair.


    Jeanne:
    Das Problem dabei, wenn man den gesamten Bogen als Grafik macht, ist die Bildschirmauflösungen bei anderen. Ich weiß es nicht, aber ich bin davon ausgegangen, dass ihr die Breite der inneren Tabellen hier im Forum per Prozent angegeben habt und nicht per fixer Pixelzahl...? Wenn ich also nun eine meinetwegen 600 px breite Grafik in meinen Charakterbogen setze, dann könnte es sein, dass jemand mit bspw. einem Smartphone meinen Charakter nicht einmal mehr lesen kann, weil sich die Grafik automatisch verkleinert. Des Weiteren ist eine so große Grafik bei passabler Qualität ja doch recht groß, und in der Netiquette wird ja ausdrücklich gesagt, dass keine zu großen Bilder hochgeladen werden sollen... ergo fällt die Möglichkeit in meinen Augen flach :/
    Und klar, grafisch lässt sich so schon einiges machen, wenn auch nicht so viel wie mit HTML, aber mir ging es ja vor allen Dingen um die Möglichkeit, Musik einzubinden :nick:


    Was das gestalterische angeht: Wenn Akkarin irgendwann wieder da ist, könnte man ja mal überlegen, einen BBCode für Tabellenhintergründe einzuführen - dann hätten wir zumindest auch annähernd so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie die Admins.


    Aber okay, ich hab nun eure Rückmeldung und Erklärung, mehr wollte ich ja gar nicht =)

    Zitat

    Original von vyserhad
    P.S.: Was gibt es denn für Server wo man Musik hochladen kann? Ist sowas denn erlaubt?


    ...darüber reden wir mal besser nicht :P Aber ob du die Rechte an der Musik hast oder nicht, spielt für das Forum ohnehin keine Rolle. Bzw. wenn du den betreffenden Song irgendwo online findest, weil ihn irgendwer schon hochgeladen hat, kannst du den auch getrost verlinken - wenn das entdeckt wird, hat immer noch der das Problem, der den Song hochgeladen hat.


    Und nee, kostenlos verteilt werden die nicht XD