Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Naja, mein Vorschlag hatte ja auch noch die zweite Komponente, vorher eine Benachrichtigunsseite aufrufen zu lassen. Dies sollte ja dann dafür sein, falls man im Threadname das Spoilergefahr überlesen hat.


    Das Problem was du hast, hatte ich am Anfang nämlich auch gesehen, weshalb dieser Teil des Vorschlags auch an zweiter Stelle steht. Denn diese Mitteilung würde sich dann noch auf eine ganz andere Ebene befinden.

  • Das heißt, du möchtest in erster Linie, dass bei Threads, die jetzt den Zusatz "Spoilergefahr" im Titel tragen, beim Aufruf und bevor der Thread an sich geladen wird, einfach eine Art Zwischenseite erscheint, die nochmals auf das Risiko verweist, dass man mit unerwünschten Spoilern konfrontiert werden könnte? Während man sonst eben wie bisher verfahren würde?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jup, das war ein Kern der Idee, den ich für am praktikalbelsten halte... Ich merke, ich hätte daraus zwei verschiedene Ideen machen sollen.


    Dadurch kann sich nämlich niemand mehr aufregen, weil man nicht gesehen hat, dass es sich um einen "gefährlichen" Thread handelt. Denn ich handhabe es, wenn ich im Forum bin folgendermaßen. Ich öffne die neue Post seite und von hierraus öffne ich mir in neuen Tabs die einzelnen Threads. Da schau ich denn nämlich weniger auf den Titel. Und ich gehe davon aus, dass es vielen anderen ebenfalls ergeht.


    Ist diese Idee denn schlecht?

  • Schlecht finde ich die Idee nicht. Nur: Lohnt sich der Aufwand, das einzurichten, wenn man das Ergebnis betrachtet? Ein User sollte außerdem eigenverantwortlich handeln können (das betonst du ja selbst gerne einmal *g*), das heißt, wenn er nicht nochmals nachschaut, welche Threads er überhaupt öffnet und dadurch eine Information erhält, die er nicht haben wollte, ist das seine eigene Schuld und er darf nicht andere dafür verantwortlich machen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Naja... da magst du recht haben, man sollte wirklich eigenverantwortlich handeln. Im Endeffekt liegt es auch nicht an mir das zu entscheiden, und wenn ich ehrlich bin, solange mich keiner damit beauftragt etwas zu entscheiden, gebe ich mich mit einer Beraterrolle zufrieden. Dementsprechend mache ich die Vorschläge, verteidige sie, aber ob es auch durchgesetzt wird entscheidet ihr g*


    Allerdings würde ich meinen, lohnt es sich schon. Aus einem einfachen Grund. Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Was wiederum bedeutet, wenn etwas immer gleich bleibt, lässt man solche Handgriffe gerne sein und vergisst sie, weil sie meist unnütz sind. Du verstehst?

  • Irgendwie bin ich der einzige der sich damit beschäftigt... oder ich habe einfach zuviel Zeit...


    Hier mein nächster Vorschlag:



    Bestünde die Möglichkeit Bilder direkt über das Forum hochzuladen? Also sowas wie es im Moment gibt, wo man unter einem Beitrag ein Bild bis 20KB anhängen kann. Jedoch sind 20KB eindeutig zu wenig. Generell finde ich es sehr umständlich jemanden, wenn man ein Bild zeigen möchte, es hochzuladen, vor allem da man nie so wirklich weiß, was nun mit den Bildern alles so angstellt wird bei diesen Uploadern.
    Ich kann schon verstehen, falls es Probleme mit einer Forenüberlastung geben sollte, doch praktisch wäre es auf alle Fälle. Dies würde dann die privaten Photos, Bilder für Avas und Sign und andere Bilder mit einschließen.


    Selbstverständlich sollte das Recht auf Löschung ebenfalls vorhanden sein.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Bestünde die Möglichkeit Bilder direkt über das Forum hochzuladen? Also sowas wie es im Moment gibt, wo man unter einem Beitrag ein Bild bis 20KB anhängen kann. Jedoch sind 20KB eindeutig zu wenig. Generell finde ich es sehr umständlich jemanden, wenn man ein Bild zeigen möchte, es hochzuladen, vor allem da man nie so wirklich weiß, was nun mit den Bildern alles so angstellt wird bei diesen Uploadern.
    Ich kann schon verstehen, falls es Probleme mit einer Forenüberlastung geben sollte, doch praktisch wäre es auf alle Fälle. Dies würde dann die privaten Photos, Bilder für Avas und Sign und andere Bilder mit einschließen.


    Was wäre denn für dich eine "geeignete KB Grenze?"
    Im Augenblick denke ich da gerade nur an die Datei-Anhängen Funktion. Um einen Imagehost zu errichten... puh... also wenn du mir 120 Euro jedes Jahr überweist, dann können wir darüber reden. Momentan bezahle ich das Projekt allein und da muss ich ein klein wenig sparsam sein, was mein Speicherplatz betrifft.

  • Was mich immer wieder nervt ist das umloggen, falls ich im RPG einen Beitrag meines ZAs oder NPCs editieren möchte. Wäre es nicht vorteilhaft, wenn ich uneingeschränkten Zugriff auf meine sämtlichen zweit-Accounts hätte?
    Ich weis zwar nicht so recht, wie viel Programmieraufwand dahinter steckt, aber dennoch werfe ich hier mal den Wunsch in die Runde, dem EA sämtliche Zugriffsrechte seiner sonstigen Accounts zu übertragen.



    Ach übrigens... kleine Frage am Rande. Wieso war das Forum gestern um Mitternacht im Wartungsmodus? Ist nur mir das aufgefallen, oder wissen alle mehr als ich und äußern sich deshalb nicht dazu?

  • Zitat

    Original von Nusma
    Ach übrigens... kleine Frage am Rande. Wieso war das Forum gestern um Mitternacht im Wartungsmodus? Ist nur mir das aufgefallen, oder wissen alle mehr als ich und äußern sich deshalb nicht dazu?


    DAS möchte ich auch gerne Wissen. Warum war das Forum geschlossen?
    Was habt ihr verändert? =)

  • Mh, ich glaube, das wurde schonmal diskutiert, aber ich frag mal nochmal:


    Wäre es nicht etwas fairer, wenn auch normale User HTML in ihren Charbögen benutzen dürfen? Ich meine nur, was spricht denn dagegen?
    Gerade bei meinem FA jetzt hatte ich das Problem, dass es den Themesong nicht auf youtube gibt, ich ihn aber per html hätte einbinden können...


    Nur eine Frage, die bitte einfach nur vom Team beantwortet wird und nicht eine Riesendiskussion auslöst, weil plötzlich irgendwelche User sich mit Posaunen und Trompeten einmischen wollen :nick:

  • Aki hatte mir mal eine nette Umschreibung für html in Beiträgen gegeben, damit kann man das Forum zerschrotten...
    Aber wenn ich mal so neugierig sein darf, wie würdest du das denn einbinden? Von deiner festplatte ins Forum laden? Über nen zwischenSpeicher, wie die Bilder?
    Betraf das jetzt die Musik? Oder auch die visuelle Untermalung?


    Naja, bin halt neugierig... g*

  • Ja, mir ging es vor allen Dingen um die Musik, andererseits wäre gestalterisch natürlich ebenfalls mehr möglich (man sehe sich Jade's Charakterbogen an ^^). Und genau, den Song hätte ich eben auf meinen Server hochgeladen und dann sozusagen verlinkt, also einen Miniplayer in den Charakterbogen eingefügt, der den Song abspielt. Natürlich sollte bei sowas nicht der Forenspeicher benutzt werden.


    Und nunja, ich weiß nicht, warum jemand unbedingt das Forum zerschrotten wollen oder können sollte... Letztlich wäre HTML ja nur in der Fore möglich.
    Was natürlich auch noch eine Möglichkeit wäre: HTML nur in der Zugelassenen-Fore zu erlauben. Somit haben Spieler mit zugelassenen Charakteren dann die Möglichkeit, Äußerlichkeiten zu verschönern, während die normale Fore RPG-Charaktere wirklich nur als Rohfassung für den textlichen Inhalt dient.

  • oder User erhalten erst die Möglichkeit, HTML zu benutzen, wenn sie lange genug im Forum angemeldet sind und das Team ihnen genügend vertraut, um sicher zu sein, dass betreffender User es nicht missbrauchen wird.
    Weiss allerdings nicht, wie umständlich es wäre...


    Alternativ könnte ein User auch beantragen, HTML benutzen zu dürfen, was dann vom Team erwogen wird.

  • Ja, Jades Charbogen habe ich auch schonmal gesehen, weil sie genau das drinne hatte, was mir auch vorschwebte... und dann wars HTML... Aber ich bezweifle dass HTML zugelassen wird. Aber vielleicht kann das per bb-code gemacht werden... Das wäre dann ungefährlicher...


    P.S.: Was gibt es denn für Server wo man Musik hochladen kann? Ist sowas denn erlaubt?


    Ach ich lese gerade... du hast ja dein Server geschrieben... werden die irgendwie kostenlos verteilt :xugly:

  • Zitat

    Original von vyserhad
    P.S.: Was gibt es denn für Server wo man Musik hochladen kann? Ist sowas denn erlaubt?


    ...darüber reden wir mal besser nicht :P Aber ob du die Rechte an der Musik hast oder nicht, spielt für das Forum ohnehin keine Rolle. Bzw. wenn du den betreffenden Song irgendwo online findest, weil ihn irgendwer schon hochgeladen hat, kannst du den auch getrost verlinken - wenn das entdeckt wird, hat immer noch der das Problem, der den Song hochgeladen hat.


    Und nee, kostenlos verteilt werden die nicht XD

  • Ich kann den Wunsch verstehen, aber ich muss den Antrag in dieser Form zurückweisen. Es ist leider wahr, aber User bekommen alles kaputt, was man ihnen in die Hand drückt. So verhält es sich auch mit HTML - ich würde dir glauben Midna, dass du es für die vorgesehenen Zwecke nutzen würdest. Aber es gibt noch unerfahrene User und Manch einer geht damit nicht so verantwortungsvoll damit um.


    Was ich dir anbieten kann, ist, dass du einen Bogen auf HTML Basis schreibst und ich ihn dir am Ende in deinen Bogen reinsetze. Selbiges gilt auch für Vyserhad. Da kann ich notfalls drüberschauen und gucken, ob die Codes in Ordnung sind.

  • Ach ehrlich? Cool... das wäre super klasse... Auch wenn es mangels fehlender Kenntnisse nur ein Copy-past sein würde, aber... das wäre super...


    Aber mal davon abgesehen... könnte man den Bogen denn noch editieren, ohne, dass das HTML ungültig wird??? Oder müsstest du diese Editierungen auch übernehmen?


    Mal davon abgesehen, hoffe ich mal, dass du nicht überschwemmt wirst mit HTML-Anträgen g*

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Aber mal davon abgesehen... könnte man den Bogen denn noch editieren, ohne, dass das HTML ungültig wird??? Oder müsstest du diese Editierungen auch übernehmen?


    Ich müsste dann eure Änderungen bekommen. Allerdings würde ich das Angebot nur in Einzelfällen machen, denn ganz ehrlich, dass ist eine zusätzliche Arbeit die ich nicht jeden Tag machen kann. ::]:

  • An einen HTML Bogen hätte ich auch wahrlich Interesse, da man viel mehr Möglichkeiten hat, als mit den BB-Codes.


    Schön wäre ja ein Feature folgender Natur. Wenn User HTML-Tags in ihrem Bogen verwenden, werden diese zwar nicht dargestellt, sprich Forum ignoriert sie und stellt sie in keinster Weise dar. Ein Skript zeigt den Admins / Mods, dass ein User HTML Tags verwendet hat und könnte ganz schnell schauen, ob der Beitrag vernünftig dargestellt wird und die HTML-Tags in diesem einen Beitrag freischalten.


    Ob so etwas technisch überhaupt möglich wäre? :xugly:
    Wahrscheinlich würde es einiges an Arbeit kosten und verdammt Komplex sein. *seufz*


    Jade
    So schön dein Angebot auch ist - würde es auch gerne nutzen ^_^ - eine wahre Lösung der Problematik ist es nicht. Selbst wenn nur eine handvoll User eine Änderung hätten, könnte es etwas nervig werden. Zudem kann es auch leicht passieren, dass immer mehr danach verlangen. Würde man es dann anderen Usern verweigern, wäre das äußert unfair. Und jeden Beitrag darauf zu überprüfen, ob die Tags stimmen oder nicht, kann auch ziemlich anstrengend und nervend sein.


    Ich weiß, nicht jeder kann HTML anwenden, aber dennoch wollte ich einfach mal auf gesagtes hinweisen. :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!