Beiträge von Hylia Illiare

Angeregt durch den Was spielt ihr im Moment Thread und nach einer recht ergebnislosen Suche mittels Suchfunktion dachte ich mir, eine Diskussion über den RPG Maker und seine „Meilensteine“ einzuleiten.
    (Ich hoffe, ich habe mich nicht völlig im Forum vergriffen.)

Was ist ein RPG Maker?

Ein RPG Maker (kurz Rm) ist eine kostenpflichtige Software, mit deren Hilfe sich mit einigen wenigen Handgriffen relativ einfach Spiele in SNES und GB ähnlicher Grafik erstellen lassen. Die Dauer der Demoversion beträgt 30 Tage, will man das Programm auch weiterhin nutzen, so muss man es käuflich erwerben.
    Bisher gibt es ganze fünf Programme: RPG Maker 95, 2000 (Rm2k), 2003 (Rm2k3), XP (Rmxp) und VX (Rmvx) (der 95er allerdings ist etwas anders und für den einfachen Verbraucher nicht mehr zu erwerben, wenn mich nicht alles täuscht.)
    Will man allerdings ein Spiel des Makers spielen, benötigt man in der Regel das sogenannte „Run Time Package (RTP)“, das es für jede Makerversion kostenlos zum Download gibt. Um Spiele zum Laufen zu bringen, braucht man also nicht die Software selbst.

Meine erste Frage an euch wäre also: habt ihr bereits eigene Erfahrungen mit diesem Programm gemacht?
    Wenn ja, mit welcher Version?
    Falls nicht, was hielt euch bisher davon ab? Oder habt ihr noch nie oder nur sehr wenig vom Maker gehört?
    Für den Fall, dass ihr aktiv makert oder euch für das Thema interessiert: seid ihr auch auf entsprechenden Plattformen (Foren, Homepages) unterwegs?

Die Spiele

Auf entsprechenden Seiten gibt es eine Fülle an verschiedenen Spielen in so gut wie jeder Makerkategorie, von all den Homepages mit Ressourcen zum Makern selbst ganz zu schweigen. (Man muss nur wissen, wo man suchen muss. :zwinkern:)
    Viele Titel sind in der Maker Szene bekannt, berühmt, berüchtigt, beliebt, aber auch das Gegenteil ist manchmal der Fall. Trotzdem kommt man nicht umhin, über bestimmte Titel zu stolpern, wenn man sich erst einmal mit dem RPG Maker beschäftigt.
    Ich selbst bekomme nicht alles mit, doch einige Titel müssen an dieser Stelle genannt werden, darunter:

Vampires Dawn I: Reign of Blood (Rm2k, Marlex)
    Vampires Dawn II: Ancient Blood (Rm2k3, Marlex)
    Unterwegs in Düsterburg (Rm2k, Grandy)
    Velsarbor (Rm2k, Lachsen)
    Die Reise ins All (Rm2k, real Troll)
    Hybris: 2nd Awakening (Rmxp, Lucien)

Natürlich dürfte es noch einige mehr geben, doch die hier habe ich persönlich mitbekommen. Wie man sieht, umfassen sie vor allem den 2000er Maker.

Neben den Spielen an sich dürfte dem einen oder anderen vielleicht auch Kelven als Autor einiger Spiele bekannt sein. Bekannt ist er vor allem für seine (Survival) Horror Games, doch mit einigen Fantasy Ablegern bewies er eindrucksvoll, dass sein Talent nicht nur auf dem Horrorgebiet liegt.

Habt ihr selbst schon einmal ein RPG Maker Spiel gespielt?
    Wie fandet ihr es?
    Denkt ihr, dass ein gut gemachtes Freeware Game ein würdiger Ersatz für ein Spiel ist, das man käuflich erwerben kann?
    Habt ihr vielleicht selbst ein Projekt, an dem ihr arbeitet oder gibt es sogar bereits ein beendetes?

Und nun, um auf meine eigenen Fragen einzugehen (und euch mit noch mehr Text zu erschlagen): ich selbst habe Erfahrungen mit dem RPG Maker gemacht, und zwar mit dem Rm2k, Rm2k3 und dem Rmxp. Allerdings war der XP mein erster Maker und der macht es seinem Benutzer unglaublich einfach. Danach schaffte ich mir die anderen beiden an und – es war eine Katastrophe. Ich kam überhaupt nicht damit zurecht und konnte daher nur all die anderen Menschen bewundern, die damit Spiele schufen.
    Somit blieb ich am XP hängen, doch das ist mir recht so. Einziges Manko, das mich stört, ist die fehlende Funktion, Gesichtsgrafiken in der Textbox anzuzeigen, doch mit dem AMS (Advanced Message Script) lässt sich auch das ändern. Überhaupt kann man beim XP viel mit Skripten bewirken.

Projekte gibt es bisher nur geplante und teilweise angefangene, aber meine kurze Geduldsspanne und fehlende Konzentration machen es mir unmöglich, etwas zu Ende zu makern.

Was nun die Spiele an sich angeht: meinen ersten Kontakt damit stellte Vampires Dawn I dar. Allerdings hänge ich ohne Cheatpatch selbst nach Jahren immer an der selben Stelle (chronisch unterlevelt.) Als ich noch nichts vom Cheatpatch wusste, brach ich es also ab und entdeckte irgendwann den zweiten Teil. Leider spoilerte ich mich maßlos, indem ich mir zu Beginn von Ancient Blood die Story des ersten Teils erzählen ließ, aber gut.
    Danach war ich für die reale Welt verloren. Sommerferien, vor Jahren: jede Nacht durchgespielt, nur tagsüber ein wenig geschlafen und prompt hatte ich VD II durch. Mit Unterwegs in Düsterburg, ebenfalls einem Vampirspiel, das allerdings eine völlig andere Richtung einschlägt, wurde es dann nicht besser.
    Diese drei Spiele sind meine persönlichen Meilensteine der Makerszene.

Irgendwann entdeckte ich ein Fantasy Spiel von Kelven und traute mich hinterher sogar an ein Horrorgame von ihm, obwohl ich ein unglaublicher Schisshase mit schwachen Nerven bin. Fazit: schon nach wenigen Minuten im Spiel war ich ein nervliches Wrack mit Herzstillstand und das nur wegen ein paar Pixeln, die von atmosphärischer Musik untermalt wurden. Eine Dose fiel mit lautem Poltern im Spiel vom Regal. Ich schrie. Ging zu der Dose und wollte schon erleichtert aufatmen, als ein Schatten hinter meiner Figur durchs Zimmer huschte. Ich schrie erneut.
    Und so ging das das ganze Spiel über, das ich nur mit viel Müh' und Not schaffte.

Überhaupt gibt es mMn sehr viele gute Spiele in der Szene, leider kommt man inzwischen nur an wenige heran. Rpg-Atelier musste die Downloads aus rechtlichen Gründen herausnehmen und an die unbekannteren Teile kommt man nun nur noch schwer heran.

RPG Maker Spiele wie VD und UiD sind für mich der beste Beweis, das Freeware um Längen besser sein kann als kostenpflichtige Spiele. Da stimmt einfach alles, von einer guten Story, über viele interessante Features bis hin zu viel Herzblut, das in Charaktere und Mapping gesteckt wurde. Davon sollten sich andere eine ordentliche Scheibe abschneiden.

Und jetzt ihr. ;-)

Neben ein paar anderen Titeln gehören die beiden VD Teile zu den bekanntesten in der Szene.
    Welches meinst du jetzt, 1 oder 2?
    Und: nunja, ich denke schon, dass Marlex Hilfe von befreundeten Makern bekam, aber einen Großteil der Arbeit hat vermutlich doch er erledigt.

@Corny: Vampires Dawn I: Reign of Blood habe ich, zu meiner Schande, nie ohne den Cheatpatch geschafft. Gott, das Game ist so schwer. @.@
    Und ja, ich glaube, VD kommt von einer Einzelperson, Alexander "Marlex" Koch, der allerdings seit 2008 oder so nicht mehr aktiv makert, aus Zeitmangel.
    Und RPG Maker Spiele sind immer Freeware (glaube ich zumindest.) VD auf jeden Fall schon. ^^

Ich lese und schaue zur Zeit nichts, möchte mich hier aber zu Naruto und Bleach äußern, die ich beide eine zeitlang verfolgt habe. Und meiner Meinung nach sind sie beide schrecklich, zumindest ab einem gewissen Punkt. In Bleach (so weit war ich nie, aber man kriegt einiges mit) scheint Ichigo ständig neue, tolle Zanpakutoformen rauszuklotzen, obwohl er längst tot sein sollte, das gleiche gilt für Obermotz Aizen. (Ich glaube, der ist allerdings irgendwann doch gestorben... oder? Mein Überblick ist schon lange flöten gegangen.)

Bei Naruto ist es ähnlich. Habe die Story bis zu einem gewissen Punkt verfolgt und was ich irgendwann mitbekam, war: die Uchihas haben die Story übernommen. Und Sasuke... boah, ne. Danke.

Wer's mag, bitte, aber ich habe die beiden Serien lieber abgebrochen. Meine Aufmerksamkeitsspanne macht das außerdem nicht mit, daher mag ich abgeschlossene Sachen lieber.

Damit's kein völliger OT wird: vielleicht setze ich mich irgendwann demnächst, wenn die Lust da ist, an Maho Shojo Madoka Magika. Wurde mir empfohlen und... naja. Mal sehen.

Sollte vielleicht auch mal anfangen, den Kuroshitsuji Manga zu lesen; Undertakers Augen wurden letztens gezeigt. :herz:

(Und Samurai Champloo rewatchen. Da musste ich damals heulen, der Anime war also verdammt gut. xD)

Freu dich nicht zu früh. Wie All schon sagte, ich tendiere auch dazu, dass sie vielleicht nur Bruchstücke über die Geschichte der Shiekah einstreuen.

Um Links Geburt? Öh... klingt sinnig, ich persönlich dachte allerdings, es läge länger zurück.

Vampires Dawn II: Ancient Blood, ein sehr bekanntes (und beliebtes) RPG Maker 2003 Spiel.
    Side-View Kampfsystem à la Final Fantasy, Questlog mit Levelangaben (damit man nicht gleich ins Gras beißt), ein Burgeneroberungssystem, viele versteckte Orte, herrlich bitterböser Humor und eine gute Story. Spiele es einmal mehr, nachdem ich es vor Jahren das erste Mal entdeckt hatte; nach dem etwas schleppenden Anfang geht es allerdings richtig los. Ich würd's anderen sehr an Herz legen. <3

Und, wenn ich schon im RPG Maker Vampirwahn bin, darf ein anderer Riesentitel natürlich nicht fehlen: Unterwegs in Düsterburg. Genauso fesselnd wie VD, könnte ich auch ewig spielen. Die wenigen, selbst gezeichneten Grafiken, die kleine Filmsequenzen bilden, verleihen UiD nur noch mehr Epicness.

Zitat

Original von All
    Naja, ich bin mal gespannt ob Zoras auch noch dazukommen... Vielleicht sind sie in SS ja wieder Monster xD

Bitte nicht. Ich mochte es noch nie, Zoras abzumurksen (bzw. "Zolas")
    Allerdings frage ich mich, ob man Zoras womöglich weglässt, wenn die Gerudo wieder auftauchen oder näher auf die Shiekah eingegangen wird. In TP gibt es ja auch Zoras, aber keine Gerudos. Könnte in SS ja iwie anders herum sein oder so...

Haha, dachte zuerst auch, dass der hässliche Kerl am Anfang vielleicht der Gorone wäre. :DAber den richtigen Goronen fand ich jetzt nicht schlimm, mal sehen, wie sie die in SS einbauen, machte er auf mich doch irgendwie den Eindruck eines Reisenden (fliegender Händler aus TWW anyone?)
    Das komische Viech, das Zelda verschluckt, rief bei mir allerdings die eigenartige Idee eines mutierten Jabu Jabu hervor. *am Kopf kiratz*

Neben den offensichtlichen Titeln, die hier bereits genannt wurden (Morrowind, Final Fantasy, ...) werfe ich Kyrill Pokrovsky in die Runde, den Komponisten des Soundtracks für Divine Divinity I und II: Ego Draconis.

Obwohl das Spiel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, gefallen mir vor allem die Stücke des ersten Teils, am meisten Sighs of the Elvenkind, da ich damit eine sehr schöne Quest und meinen Lieblingsort im Spiel verbinde.
    Und A Sense of Disorientation lässt mich gleich an meinen zweiten Lieblingsort denken (spielt es, dann wisst ihr, was ich meine. :ugly: )

Schließe mich den meisten Meinungen hier an. "Gutes altes Fernsehen" gab es auch nur im Auge des Betrachters, obwohl ich gerne einräume, dass auch ich durchaus das Gefühl habe, dass dieses "Assi Tv" scheinbar immer präsenter wird.
    Aber damit sind mMn nicht nur Britt & Co. gemeint. Wem sagt der Begriff Jersey Shore etwas? Anscheinend bin ich entweder a) zu dumm oder b) zu intelligent, um das Konzept dahinter zu verstehen (sollte es denn eins haben.)

Und: ich möchte mich hier FÜR Spongebob aussprechen! D:
    Ohne ihn wüssten wir nicht, dass das Gegenteil von Mini Wambo ist, dass Schneckenwahnsinn nur Massenhysterie ist und dass in der Zukunft alles verchromt sein wird!
    Um dem Mal auch so etwas wie Ernst zu verleihen: gegen Spongebob (und selbst Assi Tv) habe ich nichts, solange man es mit Bedacht anschaut. Ich entspanne mich gerne beim hirnlosen Schwamm, aber mehr auch nicht (Assi Tv regt mich eher auf.)

Abgesehen davon hat das Fernsehen noch immer gehaltvolle oder wenigstens halbwegs sinnige Sendungen zu bieten, man muss sie nur suchen. :zwinkern:
    Persönlich möchte ich z.B. Bob Ross - The Joy of Painting erwähnen, bei dem es wirklich schöne Bilder zu lernen und bestaunen gibt, oder diverse Dokumentationen auf Sendern, die dem Großteil der heutigen Jugend nur leider kein Begriff sind, da sie nicht Super RTL, MTV & Co. heißen (wobei MTV auch den Bach runtergeht. Kaum noch Musik und wenn, dann ausschließlich Charts. Das war auch nicht immer so.)

Letztendlich hat doch jeder die freie Wahl, ob er fernsieht oder nicht und wenn ja, was. Ich lege mich nach wie vor auch gerne mit einem guten Buch ins Bett.

Zitat

Original von zelda3000
    Cool wäre es sicher auch, wenn der Mann mit der Kanone mich mal hochschießen würde und danach wieder mit den Hühnern die einen Menschen tragen können runterfliegen *Fasziniert*.

Ich schließe mich dem Wunsch nach diesem Erlebnis an, möchte allerdings betonen, dass ich persönlich mir nicht sehr feierlich in die Hosen machen würde, müsste ich mit einem dieser Hühner fliegen. Höhenangst ist hier eher suboptimal. :xugly:

Wo genau ich leben wollen würde, lässt sich echt schwer beantworten. Am meisten gefallen mir:

• Kakariko
      Leider ist es in TP fast völlig leer und es fällt mir daher nicht leicht, mir das Dorf belebt vorzustellen. Aber Kakariko übte schon in ALttP eine gewisse Faszination (und harmonische Ruhe) auf mich aus; in TP hatte ich diesen Eindruck auch.
      Ich mag hier vor allem die Lichtgeistquelle und die über der Herberge. Wäre sicher schön, so weit oben ein entspannendes Bad zu nehmen. =)

• Hyrule-Stadt
      Großstädte an sich liegen mir nicht wirklich, doch in Hyrule-Stadt gibt es drei Orte bzw. Dinge, die ich dann gerne besuchen/erleben würde.
      1. Der Markt. Ich liebe die Musik, die in den Marktgassen spielt und fand es beim Spielen immer interessant, in den verschiedenen Ständen zu wühlen. Im richtigen Leben wäre das sicher auch schön; einfach mal ein wenig die Stadt genießen und lässig bummeln gehen.
      2. Das Café am Marktplatz. Wie sehr habe ich mir im Spiel die Möglichkeit gewünscht, mich draußen in dieses Café zu setzen und ein wenig zu verschnaufen? Wäre sicher auch eine interessante Arbeitsstelle, als Bedienung dort...
      3. Telmas Taverne. NATÜRLICH würde ich die besuchen! Da geht abends, in Zeiten des Friedens, sicher ordentlich die Post ab! :zwinkern:

• Hylia-See
      Ich liebe diesen See abgöttisch, er ist mein Ein und Alles. Außerdem würde ich dort so nah an meinem Lieblingsvolk, den Zoras, leben, ohne gleich aufdringlich zu wirken. Man könnte bei schönem Wetter bestimmt fast jeden Tag schwimmen gehen und wer weiß, vielleicht würde ich mich dort sogar mit Tobi und Dumnus (heißen die so?) anfreunden. :ugly:

Diese Entscheidung kann ich also nicht mit Bestimmtheit treffen, mich reizt ganz Hyrule in TP.

Och, also ich habe nichts gegen 3D, wenn es gut gemacht ist, das nicht. Und 3D Filme scheinen zur Zeit ja irgendwie auf dem Vormarsch zu sein. Ein neues Zeitalter der technischen Möglichkeiten beim Film oder was weiß ich. *schulterzuck*

Aber ich schließe mich Kharaz an, was das Setting angeht. Schlümpfe im 21. Jahrhundert, unter Menschen? Wo sind die Pilzhäuser hin und die Tatsache, dass Schlümpfe sich immer versteckten?
    Natürlich kann der Film gut sein, wer weiß. Aber ich befüchte, mir persönlich würde dabei dann doch etwas fehlen.

Zum Thema langweiliger Unterricht und Schwänzen: ich war auch Gymnasiast und kann das mit dem dritten Reich nur so unterschreiben, auch ohne Geschichts-LK. Wirklich JEDES Jahr. Irgendwann hat man dieses Thema so über. Ich persönlich mag das antike Griechenland sehr gerne; das bspw. wurde nur ein paar Wochen lang behandelt, bevor man wieder die Hilter-Keule geschwungen und uns damit einmal mehr erschlagen hat.

Und ja, es gibt trotzdem Lehrer, die es mit ihrer Art, an leidige Themen heranzugehen, schaffen, ihre Schüler doch für den Unterricht zu begeistern.

Meine beste Freundin hingegen war auf der Realschule und meinte aber, dass sie sich dort genauso langweilte wie ich mich auf dem Gymnasium. Da ist es schwer zu sagen, wo es "besser" ist, wenn es von der Schule selbst abhängt.

Thema bedingtes zum Schluss: womöglich war es auf meinem Gymnasium schlimmer, denn: dort fielen mir nicht nur immer die selben Leute ins Auge, weil sie an bestimmten Tagen in bestimmten Stunden plötzlich fehlten, obwohl sie vorher dagewesen waren, nein; dort wurden tatsächlich ganze Pläne geschmiedet, die die gesamte Klasse involvierten à la "gut, jetzt haben wir Latein und unser Lehrer ist dumm, das Fach langweilig. Man kann uns schlecht alle bestrafen, also lasst uns an einem Strang ziehen und stattdessen alle ein Eis essen gehen!"
    Und es hat funktioniert, und das sogar sehr oft. Muss sagen, Schwänzen gehörte in bestimmten Fächern fast schon zum "guten Ton". Verkehrte Welt...
    (Gut, der Lateinlehrer war aber auch ein verrücktes Unikat...)

Zwar hat jeder Endboss seinen Reiz und obwohl ich den Kampf gegen Octapesco sehr interessant gemacht und atmosphärisch fand, fiel meine Wahl hier doch auf Skeletulor.
    Am meisten fasziniert mich das ungelüftete Geheimnis um diese Bestie.
    Warum war sein Skelett in der Wüstenburg? Warum steckten Speere in ihm? War er vielleicht ein Dämon, den Abenteurer oder gar Gerudos einst niedergestreckt haben? Oder hat das Wüstenvolk ihn vielleicht sogar einmal als eine Art Gottheit verehrt?
    Steht er in Verbindung mit dem Mittelboss, der Todesklinge? Und wenn ja, wie? Vielleicht zwei Dämonen? Oder gar Meister und Untertan?
    Man kann in diesen Boss so unendlich viel hineininterpretieren. Alleine sein Kopf, der Volvagias ähnlich sieht, lässt doch Spekulationen zu. :zwinkern:

Zitat

Aus dem Zeldapendium:

• Die Musik, die man während der zweiten Kampfphase hört, ist ähnlich als jene beim Kampf gegen Volvagia in Ocarina of Time und soll als Hommage an ebenjene dienen.

Hunter: Hey, das war mein voller Ernst! :XD:
    Ich habe mir selbst nach den ersten paar Jahren nie merken können, wo welche Klassenzimmer waren und manchmal war es tatsächlich so, dass auf meinem Stundenplan der und der Raum stand, dabei war die Klasse für diese Stunde ganz wo anders. Und dann such sie mal, wenn selbst das Sekretariat keine Ahung hat, wo sie sein könnten... nein danke, war meist eh nur Ethik und das war an unserer Schule echt uninteressant und langweilig.

Schwänzen... hm. Da habe ich nichts dagegen, solange es sich in einem vertretbaren Rahmen bewegt. Man sollte nicht so oft schwänzen, dass man nicht mehr mit dem Unterricht mitkommt und so seine Noten runterzieht.

Als ich noch zur Schule ging, hatte ich viel zu große Angst zu schwänzen. Getan habe ich es das eine oder andere Mal trotzdem, aber eben eher selten. Meist bestand es nicht darin, mich erst in der Schule fortzustehlen, sondern morgens dort anzurufen, zu sagen ich wäre krank und hinterher eine Entschuldigung von meinen Eltern nachzureichen, denen ich sehr überzeugend Fieber u.Ä. vorgaukeln konnte.
    In der Schule selbst habe ich mich beim Schwänzen immer im Mädchenklo verbarrikadiert. *lol* Da war's immer relativ sicher. :D
    Und Schwänzen IN der Schule war meist eher unfreiwillig, wenn sie z.B. die Klassenzimmer gewechselt haben. Mein Orientierungssinn hat die Klasse dann nie gefunden... nun, dann hatte ich eben eine Freistunde...
    Jeder soll Schwänzen wie er lustig ist. Ich habe es meist im Notfall angewendet.

Wenn ich da gerade nicht etwas verwechsel, spielt SS nicht 100 Jahre vor OoT?
    Ganondorf als Kind wäre dann durchaus schlüssig, wenn er durch die Verbannungen durch den Helden der Zeit quasi "unsterblich" ist (und immer wieder kommt.) Ansonsten neige ich eher zu "nein, er wird nicht auftauchen". Aber so richtig festlegen kann ich mich nicht... nun, falls er als Kind auftaucht, wird er zumindest nicht wie in TP noch schnell mal als Boss reingequetscht, daher kann sein Auftauchen mMn nur gut werden. :)

Auf ein paar Äußerungen weiter oben bezogen: mir sind Verpackungen schon irgendwie wichtig. Ich schaue sie mir gerne an. xD
    Aber wenn ich das Spiel unbedingt haben will, es irgendwo günstig entdecke und es dann ohne Verpackung ist, ist das auch kein Beinbruch. (Ist nur bei meinem OoS so, von allen anderen Spielen habe ich die Packungen.)

Als "Sammlung" kann man meine Sachen nicht unbedingt bezeichnen, aber Sammeln kostet einfach zu viel Geld... habe trotzdem ein paar Kleinigkeiten.

OoS/OoA Poster

Tetra Figur
    Ich wollte eigentlich Linebeck, aber aus dem Ei, das ich kaufte, kam leider Tetra.

T-Shirt & Cappi
    T-Shirt ist ein Andenken an meine Zeit in Berlin, die ich bei einer Freundin verbrachte und die Cappi gab es vor Jahren für 1€ auf ebay. :D Ist mein Lieblingsstück.

Zolaanhänger
    Allerdings selbstgemacht. Boah, ich hasse Fimo so extrem...

Akira Himekawa Autogrammkarte
    Ach... so schön. T^T
    Und die beiden Mangaka waren so niedlich, thihi.

DS von außen + Tasche
    DS von innen
    Gab es mal für 20€, dabei waren noch drei Ersatzstifte für den DSLite.

Mangas:

Deutsch
    OoT (beide)
    MM
    OoS

Englisch
    ALttP
    PH

Mehr kann ich leider nicht mein Eigen nennen.

Edit:

Spiele

+ The Wind Waker Limitierte Auflage (heißt: TWW mit OoT + OoT Masterquest) (GC)
    + Twilight Princess (GC)
    + Oracle of Seasons &Ages (GBC)
    + Link's Awakening DX (GBC)
    + A Link to the Past (Wii Virtual Console)
    + Majora's Mask (Wii Virtual Console)
    + The Minish Cap (GBA)
    + Phantom Hourglass (NDS)
    + Spirit Tracks (NDS)
    + Link's Crossbow Training (Wii)

Zitat

Original von LightningYu
    Ich denke nicht das DVD´s schnee von gestern sind bzw ich Formulier mal um. Filme auf Datenträgern. Genauso wie ich es für ein Gerücht halte, das man auch keine Kinos mehr braucht. Jedesmal wenn ich in die neueren Kinos am Wochenende(außer ist besonders heiß) gehe, dann muss man wirklich schlange stehen.

Kinos braucht man nicht? Was? Also mir würde ein solcher Gedanke nie kommen, denn es ist immer noch um einiges spaßiger, sich einen neuen Film mit Freunden im Kino anzusehen als beispielweise einen DVD Abend bei einem zuhause zu machen. Die Atmosphäre eines guten Kinos kann man damit nicht vergleichen.

Aber DVDs... für mich persönlich haben sie nicht ausgedient. Ich selbst habe zwar unter 10 Stück, aber das liegt einfach nur an meinen nicht vorhandenen Finanzen, die ich lieber in Spiele als DVDs stecke. Wenn ich könnte, würde ich mein ganzes Zimmer mit DVDs vollstopfen. Mir ist es wichtig, dass ich die Dinge greifen kann, anfassen, einfach dass ich sie habe. Das gilt für DVDs und (Musik)CDs.
    Außerdem ist mir Blue-Ray zu teuer und da ich mit der gewöhnlichen DVD Qualität zufrieden bin, sehe ich für mich persönlich keinen Grund, mir Blue-Ray zuzulegen.
    Vor allem DVDs von Filmen, die mich wirklich begeistert haben, finden sich früher oder später in meiner kleinen Sammlung.

"Sun City" gibt es tatsächlich, ebenso wie MissingNo bei der Insel, ja. :nick:
    In die Stadt kommt man, war selbst schon öfter dort, nur ist sie wirklich so extrem verbugt, dass man nach einem bis zwei Schritten hoffnungs- und ausweglos stecken bleibt. Wichtig ist, dass man ein Pokémon mit Fliegen dabei hat. Bleibt man hängen, kommt man ohne Fliegen nicht mehr weg. @.@