Also, was für mich einen guten Dungeon ausmacht, sind folgende Kriterien:
5. Die Aufmachung muss zur Umgebung passen.
Es mag noch so mysteriös wirken, wenn man mitten in einer Wüste aus Eis eine riesige, verwinkelte Villa platziert, (nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Dungeon für seine Aura. Ich gebe zu, auch soetwas Geheimnisvolles kann sehr ansprechend wirken ^.^) aber irgendwie wirkt das Ganze ein Bisschen bizarr, so völlig ohne Hintergrund. Ich meine, es wurde ja nicht einmal angedeutet, was da vorher war, ob dort jemand einfach nur ein Herrenhaus in die Schneeberge gebaut hat oder ob dort vorher vielleicht ein ganz anderes Klima geherrscht hat. Und ich finde, es ist einfach zu wenig, ein Yeti-Ehepaar mal eben so ein Riesenhaus finden zu lassen, wo sie drin einziehen können. Man mag sagen, was man will, aber ein Bisschen deplatziert wirkt es schon. So ein komplexer Felsenturm mitten im Canyon ist da besser angesiedelt.
4. Die Gegner müssen stimmen. Wenn ich einen verbotenen Hain durchlaufe, sollen mir keine neongrünen Glibberviecher entgegen kommen >.< Da können noch soviele Parasitenkäfer, Killerpflanzen und Propellerananas ( Ich nenn' sie mal so, weil ich keine Ahnug habe, wie die Dinger wirklich heißen ) entgegen kommen, da ist die Atmosphäre einfach dahin. Der Waldtempel in TP war in der Hinsicht eigentlich ziemlich gut, ein paar Spinnen und Pflanzen hier, einige von Ganons Schergen da, und ZACK! hat man Atmosphäre geschaffen, ohne aus dem Konzept zu fallen ;)
3. Die RÄTSEL! Zelda ohne Rätsel ist wie Spongebob ohne Gary, wie McDonalds ohne Fritten, wie Ganny ohne pinkfarbene Unterwäsche...! (Dürfte ich das jetzt sagen? :unsicher: ) Am besten so verschieden wie möglich, ohne das Schema völlig zu verändern, das hat Hadjer schon gut erklärt finde ich. :D Ein Eistempel und Blockschiebepuzzle, das passt wie die Faust auf's Auge! Ein Wächterspringen, bei dem man aufpassen muss, aus lauter Konzentration nicht selbst zerquetscht zu werden, bevor man Zugang zum heiligen Hain erreicht! (auch wenn's nicht in 'nem Dungeon war =D) Sowas muss ich haben! Und nicht TWW-Rätsel àla "Schiebe einen Block fort, damit du aus der sich automatisch daraus ergebenen Treppe zur oberen Tür klettern kannst!" Das ist kein Rätsel -.-
2. Die Musik muss Musik sein. Sorry, dass ich schon wieder auf TWW rumhacke, aber in der Hinsicht ist es einfach... grauenvoll.
Vorallem das Drako-Sanktuarium ist einfach lasch. Genauso wie der Feuertempel in OoT. Das sind ausschließlich gruselige Hintergrundgeräusche, aber wenn man's im Waldtempel kann, warum lässt man sowas dann dort weg? Die Goronen hätten ja während sie auf ihre Hinrichtung warten einfach ein Bisschen mehr auf ihren Trommeln trommeln (lol?) können. *muhahaha* Nein, Scherz, wollte nicht makaver werden. ^.^ Wobei man eigentlich sagen kann, je später das Dungeon, umso besser die Musik. Der letzte Dungeon hat fast immer die Beste. (Mystery O.o)
1. Die gesamte Atmosphäre, sprich das Gesamtbild, das ist am wichtigsten. Ich meine, gerade habe ich noch abgelästert, dass ich die Musik im Feuertempel grauenhaft fand, und wisst ihr, wenn ihr mich nach einem meiner Lieblingsdungeons fragt, würde ich wohl sagen, einer davon ist der Schattentempel. Und vergleicht dessen "Musik" mal mit der vom Feuertempel! :lol: Und ehrlich gesagt gefällt es mir gar nicht, überhaupt etwas an den Dungeons zu kritisieren, denn hätte ich sie nicht alle auf ihre Art und Weise genial gefunden, wäre ich wohl heute kaum der Freak, der ich heute bin.
Hehe, und woran liegt das? Weil es der werte Herr Aonuma immer wieder schafft, mich mit dem Gesamtdesign zu fesseln. Zwar ist die Musik vom Feuertempel nicht so gut wie die vom Waldtempel, aber der Waldtempel hatte auch nicht diesen wunderbaren Ärger-Effekt, wenn man in manchen Räumen von ganz oben ins unterste Stockwerk gestürzt ist und wieder mühselig hochklettern musste. ;D
Oh man, ich liebe dieses Spiel x3
Mein Lieblingsendgegner...?
Da muss ich wieder passen, irgendwie mag ich alle auf ihre Art und Weise (bis auf Ganondorf, den ich verachte xP Obwohl, ihn mit Lichtpfeilen zu massakrieren verschafft eigentlich auch Befriedigung xD)
Aber die Killa-Ohmaz stehen irgendwo ganz oben in dieser Liste... Sexy-Thermo-Hexy ist für mich immernoch der Knaller schlechthin xD
Mit den Dungeons ist es eigentlich dasselbe ^.^