Visionen einer perfekten Spieleplattform...
Tja, da gibts ein unumgängliches Problem. Microsoft, Sony und Nintendo haben ihre eigenen Ideale, was Spieleplattformen angeht, genauso wie du und ich, Antiheld. Nintendo hats gern günstig und innovativ, während Sony mehr auf edle und kraftvolle Maschinen abfährt. Natürlich könnte man versuchen, die all die technischen Merkmale in einer Konsole vereinen, doch das stünde in Konflikt mit den Visionen der beiden Konkurrenten. Entweder edel oder günstig, beides gleichzeitig geht einfach nicht...
Aber gut, hier wird ja nach der eigenen Vision gefragt. Na dann...
Wo du, Antiheld, drei Kategorien diskutiert hast, beschränke ich mich lediglich auf zwei: Konsolen und Smartphones. Handhelds sind meiner Ansicht nach am Untergehen, während Smartphones nach und nach ihren Platz einnehmen. Es gibt eigentlich keine triftigen Gründe mehr, die für einen Handheld sprechen. "Handhelds sind von der Steuerung her bequemer!" - Nicht mehr. Beispiel. "Handhelds sind für Spiele optimiert!" - Etwa wegen der Grafik? Stimmt, die PS Vita ist mit Abstand das kraftvollste, (eventuell) Hosentaschen gerechte Gerät. Doch wozu? Detailreiche Grafik ist dazu da, um ein fesselnderes Erlebnis zu bieten... etwas, das sich mit dem Faktor "mobil" nicht sonderlich gut verträgt. Grafik spielt eine untergeordnete Rolle, wenn es um mobile Nutzung geht, bei der andere Faktoren, wie Akkulaufzeit, oder Handlichkeit plötzlich in den Vordergrund rücken.
"Aber (3)DS Spiele wären auf dem Smartphone gar nicht möglich!" - Ja, das stimmt. Nintendos innovatives Dual-Screen-Design lässt sich nicht ohne weiteres auf ein Smartphone übertragen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Nintendo irgendwann ein 3D-Dual-Screen-Handy raus bringt, das eventuell auch Android-Apps unterstützt. Aber vielleicht sind das ja auch nur die Wunschträume eines jungen und unerfahrenen Gamesengineering-Studenten... :rolleyes:
Meine Gedanken zu Konsolen:
Der Controller... hrm. Der Controller des Gamecubes war vom Design her unschlagbar. Ein schöner großer A-Button, den man so richtig mashen konnte, ohne dass er sich jemals beklagt hätte. Dazu ein kleinerer B-Knopf, der nicht zu verfehlen war, und dazu zwei concave X und Y Tasten, die man ebenfalls nicht verfehlen konnte, geschweige denn von ihnen abrutschen. Das gefiel mir eigentlich am meisten...
Der C-Stick könnte ein wenig handlicher sein, womöglich würde eine linke Z-Taste auch nicht schaden, aber mein Gott, wohin mit all den Knöpfen? Mir gefielen auf jeden Fall auch die L und R Tasten, die nicht wie beim aktuellen Controller der xBox als Hebel funktionieren, sondern als Schienen, die ihre Lage nicht verändert haben, wenn man sie reingedrückt hat.
Das Ganze noch drahtlos mit einem verbauten Gyro-Sensor, und schon ist man gut versorgt.
Aber mal ehrlich, der Controller ist vollkommen irrelevant. Kein Kontroller war bisher bemerkenswert schlecht, klar wird darüber diskutiert, dass die Analog-Sticks der xBox weniger Grip haben als PS3/WiiU Sticks, aber wirklich Kriegs entscheidend ist dieses Detail wirklich nicht.
Hardware...
Bitte nicht zu gut. "Angemessen", sage ich einfach mal. Es ist schnell dahin gesagt, eine Konsole mit schier unbegrenzter Power auszustatten, nur vergessen die meisten dabei, dass Grafik selten durch Hardware limitiert ist. Am Ende bleibt es an den Entwicklern hängen, die sich um all die Details in sorgfältiger Handarbeit kümmern müssen. Doppelt so detaillierte Modelle erfordern mehr Zeit, genauso wie "10-Mal so große Level" auch den entsprechenden Aufwand mit sich bringen.
Natürlich steigen die Standards unaufhörlich an, allerdings bezweifle ich stark, dass die Gleichung "Doppelte Power = Doppelte Grafik" einwandfrei aufgeht. Vielmehr befürchte ich, dass verschwenderischer umgegangen wird, anstatt wirklich sinnvoll, sodass die neue Power im Post-Processing versickert. Doch womöglich irre ich mich auch hier und mir wird mit dem Release der PS4 mal wieder der Unterkiefer bis zum Boden reichen, wie es damals schon bei der PS3 der Fall war. Doch bis dahin bleibe ich skeptisch...
Untertreiben sollte man es aber auch nicht. *Nintendo anstarr*
Der Prozessor der WiiU besitzt ganze drei Kerne, die jeweils auf 1,2 Gigahertz getaktet sind. Moderne Smartphones verfügen bereits über Prozessoren mit vier Kernen und ähnlicher Taktung. Aaaber gut, soviel ich gehört habe, ist die CPU auch nicht die Stärke der WiiU.
Die Grafikkarte ist da schon besser. 550 Megahertz sind eigentlich "angemessen", doch ich stecke noch nicht tief genug in dieser Materie drin, um mir da ein fachmännisches Urteil zu erlauben.
Ich sage nur, meine PC-Grafikkarte hat vor ungefähr einem Jahr 200€ gekostet und ist auf 970 Megahertz getaktet, wenn ich mich recht entsinne. Preislich gesehen hat die WiiU da die Überhand.
Okay, ich lass Nintendo einfach mal noch als "angemessen" durchgehen.^^
Zitat
Original von _Antiheld
Die Konsole selbst sollte auch als Multimedia-Center dienen. Sprich, Blu-Ray-Laufwerk, große interne Festplatte und Unterstützung externer Platten über USB3.0. Weiterhin sollen Youtube oder auch Onlineformate wie Gameswelt oder Fernsehkritik.Tv einfache Apps entwickeln können mit denen ich diese ganzen Web-TV-Formate, die ich schaue einfach anwählen kann.
Dir ist hoffentlich klar, was dieses "kleine" extra Feature kostet. Ein Beispiel: Windows 8 spielt aus zweierlei Gründen keine Film-DVDs mehr ab:
1. Tablets und Ultrabooks haben sowieso kein entsprechendes Laufwerk.
2. Und das ist der eigentliche Grund: Lizenzkosten. Damit dein Gerät Film-DVDs oder Film-BluRays unterstützen darf, musst du als Hersteller Gebühren entrichten. Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass der Kauf eines externen BluRay Laufwerks den separaten Player ersetzt, doch das stimmt nicht. Du kannst dann zwar BluRays als einfache Datenträger verwenden, nicht jedoch gekaufte Filme, für die dir das entsprechende Codec fehlt.
Das sind einfach teure Zusätze, die den meisten Gamern, die eine Konsole allein für diesen Zweck kaufen, nicht zusagen würden. Aber gut, das soll jetzt kein Todschlagargument sein. Eine Lösung wäre, einfach eine "Pro" und eine "Lite" Version der Konsole anzubieten, eine mit diesen Zusätzen und eine ohne sie, die dafür billiger ist. So wie es die WiiU jetzt schon macht.^^
Meine Gedanken zu Smartphones:
Was die Position des Handhelds angeht, darauf bin ich oben bereits eingegangen.
Was Smartphones an sich betrifft, so muss ich allerdings gestehen, dass ich auf dem Gebiet kaum Ahnung habe. Ich benutze nämlich kein Smartphone. Ich telefoniere noch immer mit dem "Stein", wie ich mein altes Handy liebevoll nenne.
Aber solange ich mich einem Zusatz wie diesem hier (ich hab es oben bereits verlinkt), bediene, ist mir das eigentliche Smartphone aus Gamer-Perspektive ziemlich egal. Da gibts eigentlich keine Speziellen Sachen, die ich im Bezug auf Spiele abändern würde.
Für den Zusatz gelten natürlich dieselben Dinge, die ich oben bereits beim Punkt "Controller" angesprochen habe, allerdings sollte sich dies von selbst verstehen...
Nun gut, das wars erstmal von mir und meinen Gedanken...
Nein, Halt!
Manto:
Zitat
Was mich an Konsolen jeder Art erst einmal abschreckt ist der Preis.
Da bin ich gespannt, wie du einen PC zusammenbaust, der vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist als eine Konsole. :XD:
Natürlich sagt sich das heutzutage leicht, weil die PS3 und die xBox 360 ziemlich alt sind und schon von aktuellen Mittelklasse Rechnern übertroffen werden. Doch warte erstmal, bis die PS4 erscheint. Selbst wenn sie 500 oder 700 Euro kosten würde, sie wäre immer noch wesentlich billiger als ein vergleichbarer PC. Ich glaube ja, sie wird um die 400 Euro kosten, und somit jeden PC finanziell vom Tisch fegen.
Die einfachste WiiU kostet auf Amazon ungefähr 230 Euro, subtrahiert man das Gamepad (großzügig ~50€, separat kostet es ja 100€), dann steht man bei 180 Euro. Mit dem Budget siehst du sowas von alt aus, wenn du dir damit einen Gaming-Rechner zusammenstellen möchtest.
Außerdem glaube ich nicht, dass wenn du drei weitere Controller für den PC kaufen würdest, du wesentlich billiger weg kommen würdest, als mit drei weiteren WiiMotes und Nunchucks.^^
Ich bin ja auch PC-Gamer, aber deinem Einwand zu den Kosten kann ich einfach nicht zustimmen, Manto.