Die Nachricht, Nintendo möchte Grundlegendes verändern, finde ich teils gut, teils schlecht. Zum einen rebelliert mein nostalgisches Empfinden. SSB war für mich stets ein in sich abgeschlossenes Spiel, welches genau so funktioniert, wie es ist. Kleinere Neuheiten, wie Smashballs oder der ausgeprägtere Story-Modus brachten natürlich Abwechslung und sorgten für erfrischende Alternativen, doch im Endeffekt war das Spielprinzip in sich gut aufgebaut und mit Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten, hervorragend ausgestattet.
ZitatOriginal von Hellton
Denn wenn SSBB eines war, dann unbalanced. Die meisten neuen Chars waren übermäßig Stark. Während andre absolut chancenlos wurden. Ein Gleichgewicht war nicht wirklich gegeben.
Als leidenschaftlicher Zelda Spieler nervts mich eben schon das Zelda im lowskillbereich oder gegen Computer zwar ok ist aber wenn sich zwei gute Spieler gegenüberstehen entscheidet leider nicht mehr der Skill über Sieg und Niederlage, sondern die wahl des Charakters und mit Zelda hat man eben in den meisten fällen keine gute wahl getroffen.
Link ist auch nur mäßig und Toon Link geht so, Gannondorf ist hinter Zelda Letzer in der Tierliste. Keine tolle sache für Zelda Fans.
Du spielst doch Starcraft, Hellton. Manche sagen, es sei das am besten gebalancte Spiel, das es gibt. ABER das ist es nur im 1v1.
SSB ist ein Multiplayer-Spiel, was man zu zweit, aber auch zu viert spielen kann. Da ist es selbstverständlich, dass manche Charaktere, die im Duell stark sind, im Kampf mit mehreren anderen schlechter abschneiden. Andersherum sind Charaktere, die im Multikampf gut sind, alleine wiederum weniger gut.
Wo du schon von Zelda sprichst...
Ich selbst spiele nämlich auch vorwiegend Zelda. Zelda ist mit ihrem Schild und ihrem explosiven Schuss ein hervorragender Multikämpfer. Auch im Falle eines Duells ist ihr Potential enorm, da ihre normalen Angriffe auch sehr viel Schaden raushauen.
Und wenn das nicht reicht, dann verwandelt man sich eben in Shiek, die mit ihrer Wendigkeit die ultimative Duellantin ist. Zwar war sie in SSBM stärker als in SSBB, aber egal...
Natürlich ist SSBB nicht perfekt gebalanced, das wäre übertrieben. Während Ike einfach nur übel ist, und Pit zu flexibel, so sind ältere Charaktere wie Link oder Mario tendenziell eher weniger gut. Aber das ist die Ausnahme.
Jedenfalls finde ich das Feature mit der Einbindung des 3DS auch schade. Zwar glaube ich nicht, dass dieser zum Spielen vorausgesetzt wird, da der WiiU-Controller eigentlich dasselbe kann, jedoch befürchte ich, dass er für den Mehrspieler-Modus benötigt werden könnte. Und da ich in meiner Stadt der einzige bin, der weit und breit einen 3DS besitzt, könnte das ein eher einsames Spiel werden...
Wenn es so sein sollte, dann hoffe ich, dass die mitgebrachten Änderungen so derartig genial sind, dass es die Schwächen kompensiert.