Beiträge von Nusma

Nun, ich bin derzeit arg im Stress und hatte von daher noch kaum Zeit, mich groß mit Skyrim zu befassen. Bisher habe ich lediglich den Anfang gespielt, ...

Was die Grafik angeht, so bin auch ich der Meinung, dass sie eigentlich gar nicht so schlecht ist, wenn man bedenkt, was die Welt für Ausmaße besitzt. Wenn man Anfangs auf diesem Karren in diese kleine, imperiale Siedlung gebracht wird, dann offenbart sich dem Spieler bereits ein wenig die Weitläufigkeit der ganzen Gegend. Auch die Charaktere sind irgendwie schön anzusehen und passen gestalterisch zum Rest des Spiels.
    Dennoch basiert die Engine weiterhin auf der von Oblivion und Fallout 3 und das sieht man dem Spiel eindeutig an. Soviel ich mitbekommen habe, ist es eine andere, jedoch erkennt man weiterhin deutlich die alten Züge. Kurz gesagt, alles wirkt einfach ein wenig plump, wenn man es so ausdrücken möchte. Wer bereits Call of Duty Modern Warfare 3 gespielt hat, dem wird auffallen, dass sich die dortigen NPCs einfach wesentlich flüssiger und realistischer bewegen als die in Skyrim. Ich will jetzt keine unverhältnismäßigen Vergleiche heran ziehen, da sich Skyrim und Modern Warfare 3 schon von der Struktur her stark unterscheiden, jedoch ist das, was Skyrim hinsichtlich der Ki und den Animationen abliefert, selbst für seine Verhältnisse ein wenig arm. Aber das trifft wohlgemerkt nur auf die Menschen zu. Der Drache am Anfang war zwar im Prinzip nur geskriptet und kein tatsächlicher NPC, jedoch wirken seine Bewegungen schon irgendwo flüssig und realistisch.
    Wahrscheinlich gewöhnt man sich nach ein bis zwei Stunden Spiel aber daran. War bei mir in Fallout jedenfalls so...

Inhaltlich muss ich leider sagen, dass der Anfang überhaupt nicht meinem Geschmack entsprach.

Dennoch, allgemein habe ich einen relativ guten Eindruck von Skyrim. Mal sehen, wie es im weiteren Verlauf noch so kommt...

Übrigens, was mich noch interessieren würde... was für eine Spezies spielt ihr denn? Ich spiele wie immer einen Argonier. Ich mag diese Reptilien einfach irgendwie und in Skyrim sehen sie nochmal ein ganzes Stück cooler aus als in Oblivion. :herz:
    Wahrscheinlich werde ich ihn wie bisher vorwiegend auf Fernkampf und Schleichen spezialisieren.

Wtf... warum ist das so? Entweder hat Nintendo das Spiel bereits jetzt verschickt und die Läden haben sich gedacht, sie machen ihr eigenes Ding, oder irgendwer hat das ganze fehlerhaft koordiniert. Sollte ersteres zutreffen, dann wünsche ich all diesen Läden einen wunderschönen Strafzettel vor Gericht. Das kann doch nicht sein, dass sich nur wir an die Regeln halten.

Ich sag nur eins, wehe irgendwer verpasst es, im Wahn der Faszination seine Spoiler zu setzen. :grimacing_face:

Frodo zockt Zelda :lol:
    Made my Day...

Ach ja, bloß nicht das Video von Batreaux anschauen. Der Inhalt ist total uninteressant und es spoilert einfach über einen bestimmten Moment im Spiel, der nach diesem Video nicht mehr richtig funktionieren wird.

Man stelle sich vor: Metal Gear Rising, nur eben mit Shiek als Hauptfigur. Das hätte doch was. Eine Mischung aus Schleichspiel und Action-Advanture. Dazu vielleicht noch mit der Thematik eines Doppellebens, wo man in einem Moment als Prinzessin Zelda agiert (möglicherweise mit einem eher an Magie orientierterem Gameplay, bzw. auch eher strategisch und pazifistisch ausgerichtet) und im anderen Moment wieder als Pseudo-Ninja Shiek, wo man gerissen feindliche Bastionen infiltriert und verdeckt dem nachgeht, was Zelda untersagt ist.

Nehmen wir doch mal TP. Zelda steht doch eigentlich nur die ganze Zeit in ihrem Zimmer und beobachtet betrübt wie ihr Königreich in den Schatten versumpft. Und sie wird ja von Zanto irgendwie dort gefangen gehalten, sei es durch Drohung oder sonst irgendeinem Druck. Sie wagt es demnach nicht, etwas zu unternehmen. Als Shiek verkleidet könnte sie jedoch tun und lassen, was sie will, da sie inkognito agiert. Und so wie sie am Ende mit dem Lichtbogen umgeht, hätte sie mit Sicherheit das Zeug dazu.

Die Voraussetzung, damit all dies irgendwo funktioniert, ist jedoch, dass es sich völlig vom normalen Zelda loslöst. Tempel, mit Schlüsseln, Rätseln, Räumen mit Gegnern, Bossgegnern und Items dürfen nicht in dem Maße vorkommen wir bisher. Überhaupt, die ganze Herangehensweise wäre anders, was ja auch auf der Hand liegt, da man eine völlig andere Person spielt. Man ist keine Bauer, der sich zum Helden hocharbeitet, sondern eine Halbgöttin, die auf dramatische Art und Weise den Untergang ihres Reiches ertragen muss und versucht, verkleidet als Shiek, etwas dagegen zu unternehmen.
    Freilich könnten manche Strukturen in Abgewandelter Form beibehalten werden, wie zB. Erdlöcher (werden halt dann zu begehbaren Höhlen) oder Rätsel allgemein.

Nicht zu vergessen, dass ein solches Spiel eher auf die erwachsenen Spieler ausgelegt wäre. Man spielt einen gottverdammten Ninja, das kann man nicht einfach so mit kindgerechter Gewalt kombinieren...

In der Tat, das hast du falsch verstanden^^

Das ganze läuft folgendermaßen ab... zuerst logt man sich in Steam ein. Steam ist eine Art... Netzwerk für Spiele, eine Cloud, wo jedes deiner gekauften Spiele vermerkt wird, sodass du es auch ohne CD wieder herunterladen kannst. Freilich hast du davon nur einen Account. Über Steam bleiben deine Spiele auch stets auf dem neuesten Stand und du wirst über Neuerungen, wie zB. DLCs informiert. So, das ist Steam... der Ramen des Ganzen.
    Einmal eingeloggt, startest du einfach ein Spiel und genießt es in vollem Umfang. Du kannst also durchaus so viele Spielstände erstellen, wie du willst, zumindest war das in Elder Scrolls Oblivion und in Fallout 3 so geregelt. Und diese Spiele verwenden alle dieselbe Engine.
    Von Geldschneiderei demnach keine Spur...^^

EDIT: Ich weis nicht so recht, aber irgendwie bricht der Hype bei mir gerade zusammen. Ich hab mir gerade dieses Review über Skyrim zu Gemüte gezogen und irgendwie... ich weis nicht. In den Trailern sah das alles irgendwie viel besser aus. Man hat nicht einmal richtig erkannt, dass es dieselbe Engine wie Oblivion verwendet. Und jetzt stechen sämtliche unschönen Merkmale dieser Engine umso deutlicher hervor. Wie so oft habe ich mich von einem überladenen Trailer verführen lassen... ;( Auch das Gameplay erinnert mich mehr und mehr an das von Fallout New Vegas. Nicht, dass das schlecht wäre oder so... aber ich dachte, da kommt was völlig anderes.
    Na ja, was solls... Ich hab Oblivion gezockt, da werde ich das hier selbstverständlich auch zocken.

ZeldaVeteran:
    Ob dein Lehrer weis, worauf er sich da bei dir eingelassen hat? :lol:
    Wie auch immer... ich finde es ein wenig krass, dass ihr bereits in der 10. Klasse eine 20-seitige Facharbeit schreiben müsst. Ich bin jetzt in der 12. Klasse und habe meine Facharbeit letzten Dienstag abgeben müssen, nachdem ich seit der 11. Klasse an ihr gewerkelt habe. Was für Prioritäten hat denn dein Lehrer, was die Arbeit betrifft? Würde mich echt mal interessieren...

Jedenfalls, verrückt bist du deshalb noch lange nicht. Zumindest glaube ich das. Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr ein Referat über Jesus gehalten und musste ihn mit Neo aus Matrix vergleichen. Das lief dann darauf hinaus, dass die überladenste Ballerszene, die in Echt eigentlich höchstens 20 Sekunden dauert und sich wegen der ganzen Slowmotion etwa 3 Minuten hinzieht, der Klasse gezeigt wurde, mit den Worten: "So hätte es Jesus nicht gemacht...". Die Punktzahl befand sich im zweistelligen Bereich^^

Kieto:
    Du meinst wohl eher, ein Herkömmliches^^ Es ist ja nicht so, dass jeder Zeldateil der letzten zehn Jahre auf dem Stil von PH und ST basierte. Vielmehr waren PH und ST jene Titel, die sich stark vom Rest unterschieden und von deren Stil man sich nun wieder versucht zu distanzieren, nun wo man die Hardware dafür hat.

Zitat

Original von Aonuma
    "(Lacht) Ich darf wirklich nicht darüber sprechen! Wir arbeiten aber an was. Es gab ja Ocarina of Time, was eine Umsetzung des Titels für dieses neue System war. Das neue 3DS-Spiel wird auf unseren bisherigen Bemühungen auf diesem System aufbauen. (Lacht) Tut mir leid, mehr darf ich nicht erzählen."

Gut, ich glaube, mit dieser Aussage können wir uns sicher sein, dass das 3DS-Zelda kein Spirit Tracks in 3D wird, sondern ein konventionelles 3D-Zelda, wie auch alle Konsolenzeldas nach OoT. Dennoch hoffe ich, dass Toon-Link darin wieder auftaucht. Er kam in beinahe jedem Handheldzelda vor und das soll ruhig so bleiben, finde ich. Dieser schlichte, aber dennoch gehaltvolle Stil tut der beschränkten Grafik eines Handhelds einfach gut.

Ich bin echt gespannt, wie sich der 3D-Effekt als wesentlicher Bestandteil eines Spiels so macht... schon weil ich mir das noch gar nicht vorstellen kann...

Verstehe ich das richtig, dass sich die Wüste im Prinzip stets wandelt und transformiert? So als eine Art Wassertempel, wo der Wasserspiegel immer den Zugang zu neuen Orten freigibt? Und das Ganze basiert auf Zeitreisen? Dazu noch eine Art Geisterschiff?

...Na wenn das nicht der Stoff ist, aus dem komplexe Rätsel bestehen. Doch wie will Nintendo es schaffen, all dies glaubhaft in die Story zu integrieren? Man weis es nicht, man weis es nicht...
    Frühestens in 10 Tagen. ::]:

Soll ich ehrlich sein? Ich finde diesen, mit Ornamenten verzierten 3DS in dem Bundle einfach nur hässlich. Generell ist der 3DS vom Design her ja eine komplette Niete, doch dieses matte Schwarz setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Mein goldener GBA kommt da optisch auf jeden Fall besser weg, finde ich. Doch das nur am Rande...

Nintendo kann es halt nicht allen recht machen. Sein wir doch mal ehrlich, es spielt doch nur für einen harten Zeldafan eine tragende Rolle, gerade diesen 3DS zu besitzen. Doch wie viele werden das sein? Verschwindend wenige, würde ich sagen.
    Nintendo macht derzeit eine schwere Phase durch, Idealismus können sie sich nicht leisten. Dieses Bundle gegen Weihnachten zu veröffentlichen ist einfach schlauer. Zum einen macht das Bundle äußerlich echt was her und würde sich gerade zu diesem Anlass hervorragend verkaufen, und zum anderen könnten durch Skyward Sword sehr viele Neulinge auf den Geschmack von Zelda kommen, die dann umso mehr Interesse an diesem Bundle hegen.

Macht euch doch deswegen nicht so fertig... ich meine, es bringt doch nichts, 5 Monate auf einen 3DS und OoT 3D zu verzichten, nur um einen anderen Aufdruck zu haben. Wo bleiben da die Prioritäten?

DarkLink:
    Der 10. Fehler liegt bei dem Triforce auf dem Schild von Link.^^
    Da hat Vyserhad den Zwischenraum gefüllt, was zugegebenermaßen ziemlich echt aussieht. Aber wenn man genauer hinschaut, dann erkennt man auch dort die Spuren der Bildbearbeitung. Abgesehen davon erinnere ich mich an kein Zelda, wo Link nur ein Triforcefragment auf dem Schild hätte.

Ich muss gestehen, ich liebe Zelda 2 bzw. Advanture of Link. :herz:
    Das Spiel ist einfach um so vieles besser als sein Vorgänger und auch fast ein wenig dynamischer als ALttP, sein Nachfolger. Es ist für mich das, was Skyward Sword bald noch mit einer (hoffentlich) epischen Story verknüpfen wird. Sprich, das Gameplay ist einfach der Hammer für damalige Verhältnisse. Unheimlich cool finde ich das Levelsystem. Freilich wäre das in einem heutigen Zelda nur noch schwer vorstellbar, jedoch passt es einfach perfekt zu Advanture of Link. Dazu noch die ganzen Zauber. Wer braucht schon Items, wenn man solche Zauber, zusammen mit aufregenden Kämpfen hat.
    Das Kampfsystem ist jedenfalls für sich schon erstklassig. Es ist extremst präzise und äußerst fordernd. Nicht einmal in Metroid 1 ist das Kampfsystem so genial wie in AoL. Schon die Tatsache, dass man Schläge und Geschosse blocken kann, ist für damalige Verhältnisse äußerst fortgeschritten. Vor allem ist es wiederum anspruchsvoll, da dein Schild immer nur die Hälfte des Körpers schützen kann.
    Außerdem mag ich die verschiedenen Dörfer mit ihren Charakteren. So schlicht diese auch gestaltet sein mögen und so kurz die Dialoge auch sind, es herrscht in jedem Dorf eine andere Atmosphäre, die sofort Sympathie in einem erzeugt.
    Das Spiel ist einfach geil. Es wäre damals, '89, ein Grund für mich gewesen, ein Gamer zu werden.

Btw... kurze OT-Frage...
    AoL spielt schon nach OoT, oder? Immerhin sie sämtliche Dörfer nach Personen benannt. "Town of Ruto", beispielsweise... oder habe ich da ein paar Zusammenhänge vielleicht falsch gedeutet?

Was für eine Frage... natürlich nenne ich mich Nusma, so wie ich es bisher immer gehandhabt habe. Dieser Name sagt mir was, ich kenne ihn, ich kann mich mit ihm identifizieren. Und ich identifiziere mich gerne mit der Person, die ich steuere.
    Das bisschen an Egozentrik gestehe ich mir einfach mal zu... :D

Mit einem (Hyper)Link assoziiere ich einfach was völlig anderes...

Vielleicht hätte Frage 17 nicht mit "Tanzen und Springen" beantworten sollen...

Nintendo wird uns, was die Rätsel betrifft, ganz bestimmt nicht enttäuschen. Nur weil diese nicht, wie gehabt, in einem riesigen Komplex gebündelt werden, heißt das nicht, dass sie nicht mehr vorkommen. Wahrscheinlich ändert sich nur das Schema. Dieses vorhersehbare 'Rätsel, Miniboss, Rätsel, Boss'-Schema ist zwar schön und gut und hat sich auch lange gehalten, jedoch finde ich die Idee, dass die Oberwelt nun jene Elemente aufweist, echt reizvoll. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...

...mehr habe ich auch nicht zu sagen.^^
    Tolle Wassereffekte? Das hört man natürlich gerne.

Erschießt mich, wenn ich vor dem Release nochmal irgendwas hier rein poste.

Thelma ist anders als die übrigen Mädels, die noch so aufgezählt wurden. Sie besticht nicht unbedingt durch ihr äußeres, ist aber trotzdem attraktiv.
    Von der Idee her, dass Äußerlichkeiten gar nicht so ausschlaggebend für die Attraktivität einer Person sind, sind sich Thelma und Yeta gar nicht mal so verschieden. Yeta ist halt nur noch ein Stück anders als Thelma und die übrigen, "normalen" Mädels. Deshalb habe ich sie einfach mal in die Runde geworfen. Um einfach ein wenig weiter in das Extrem vor zu stoßen.

Zum Charakter... es stimmt, Thelma und Yeta sind grundverschieden in der Hinsicht. Das bestreite ich auch gar nicht.
    Doch ist es zwangsläufig wieder negativ zu werten, wenn man eher zurückhaltend und still ist, so wie Yeta? (Gut, das ist jetzt ein oberflächlicher Eindruck von ihr, da sie immerhin die meißte Zeit krank ist. Später, wenn man jedoch zum wettrutschen gegen sie antritt, dann blüht sie auf. Wie ihr Charakter tatsächlich ist, ist von daher nicht sehr eindeutig.) Wenn du, Vyserhad, sagst, ihr fehle der Pepp, dann spiegelt das deinen subjektiven Geschmack wieder. Manche Leute stehen halt eher auf partyfreudige, charismatische Barkeeperinnen. Wer will es ihnen verübeln?^^

Dass Yeta kein Mensch ist, das liegt auf der Hand. Doch was soll das bedeuten? Ruto jst auch kein Mensch, Midna ebenfalls nicht. Genauso wenig wie Fangirl-Schattenlink oder Medolie. Streng genommen ist kein einziger Hylianer ein Mensch. Alles, was sie gemeinsam haben, ist ihre humanoide Struktur. Yeta passt ebenfalls in dieses Schema. Also sag mir, Vyserhad... was macht sie so anders?^^

Dann schlussfolgere ich nun, dass du Fernsehen (das Fernsehen aus deinem eigenen Sprachgebrauch) nicht als verdummend betrachtest. In deinen Augen sind diejenigen, die sich darauf einlassen, selbst schuld, weil sie nicht mitdenken und sich berieseln lassen. Das steht zwar im Widerspruch zu dem, was du davor gesagt hast, aber egal. Ist das nun deine finale Meinung oder habe ich mir das falsch erschlossen? Denn damit wärst du nun im Prinzip derselben Meinung wie Mereko vorhin...

Tut mir leid, da muss ich dir jetzt definitiv wiedersprechen, Vyserhad. Fern zu sehen, ohne etwas dabei zu lernen, ist nicht mit Verdummung gleich zu setzen. Fernsehen hat auch gar nicht die Aufgabe, dir etwas bei zu bringen. Natürlich gibt es auch Angebote, die trotzdem sehr lehrreich sein können, jedoch ist der eigentliche Zweck des Fernsehens, nach wie vor, die Unterhaltung. Man möchte in dem Moment, wo man sich vor die Glotze pflanzt, ja auch überhaupt nichts lernen. Man will sich entspannen und amüsiert werden. Dass man dabei dümmer würde, das ist ein Trugschluss daraus, dass man dabei nichts dazu lernt.
    Werde ich dumm, wenn ich schlafe? Oder wenn ich Fahrradbfahre? Oder Müsli esse? Oder Musik höre? Nicht wirklich. Etwas unbewusst zu tun macht einen nicht dumm.

Der Haken an Assi-TV ist, dass es den Anspruch erweckt, lehrreich zu sein und dabei einfach nur Schrott verzapft, der keineswegs die Realität wiedergibt. Da hilft auch aufmerksames zusehen nichts.

Was ich allerdings noch nicht so recht erfasst habe, Vyserhad, ist die Richtung deiner Argumentation. Nun, da wir uns über deine Auffassung von Fernsehen einig sind, wäre es noch gut zu wissen, ob du es nun explizit als verdummend ansiehst oder nicht... denn das ist ja die eigentliche Frage dieses Threads.^^
    Und dazu jetzt eine eindeutige Antwort zu formulieren, wird dir nun schwer fallen, denke ich. Niveauloses Nachmittagsfernsehen, wie es im Einleitungspost kritisiert wurde, unterscheidet sich nämlich grundlegend von dem, was auf DVD, Stream, oder was auch immer angeboten wird.

Ich bin ja nicht so der Ansicht, dass einen Animes und Spielfilm-DVDs so großartig verblöden... freilich, fördern tun sie einen auch nicht wirklich, jedoch können das auch nur die wenigsten Formen der digitalen Unterhaltung von sich behaupten.