Ich denke, es wäre zuerst einmal interessant zu wissen, was dieses App denn überhaupt ausspuckt, wenn man auf all diese Fragen antwortet. Die Fragen allein sind für mich nämlich noch kein echter Grund, aus der Fassung zu geraten.
Was auch immer das App im Endeffekt auch ausspuckt, wissenschaftlich gesehen ist das natürlich Schwachsinn. Diese 20 Aspekte sind ganz offenkundig keine eindeutigen Indikatoren dafür, ob ein Sohn homo ist oder nicht. Doch darum geht es dieser Gruppe anscheinend ja auch nicht.
Zitat
Aus der, von Bereth vorgestellten Website
The homophobic quiz decides sexual orientation by asking whether their son "takes a long time to do his hair," or if he "likes football" rather than "musicals". What's worse, the app implies that being gay means you're weird and that your parents did something wrong to make you that way.
Kurz gesagt geht es den Kritikern dieses einen Apps darum, dass schwul zu sein durch diese Fragen damit in Zusammenhang gebracht wird, man sei dann sonderbar und die Eltern hätten einen durch falsche Taten auf diesen Weg gebracht.
Diese Begründung gefällt mir nicht. Sie ist einfach nicht stichhaltig. Selbst, wenn man jede einzelne dieser Fragen (die tatsächlich den Sohn betreffen) positiv beantworten würde, selbst dann wäre dieser nicht wirklich merkwürdig. Musicals sind Kunst, aufwändige Frisuren und lange Aufenthalte im Badezimmer sind auch was ganz normales, wenn man 'trendy' sein möchte. Der einzige Grenzfall ist der Punkt mit den Piercings, da diese (in größeren Stückzahlen) für manche noch immer merkwürdig erscheinen.
Was den Einfluss der Eltern angeht, da ist das App natürlich ebenfalls so verlässlich wie das Tageshoroskop, jedoch ist es nicht abzustreiten, dass die Eltern einen starken (wenn nicht gar den stärksten) Einfluss auf den Sohn ausüben. Und wenn die Mutter den Sohn aus irgendeinem Grund traumatisiert, dann mag das wohl ein Grund für seine geänderte sexuelle Neigung sein.
Meine persönliche Meinung ist von daher hoffentlich ersichtlich. Dieses App hats einfach nicht drauf, die sexuelle Neigung eines Menschen zu erkennen. Und trotzdem halte ich die vielen Aufschreie für nicht gerechtfertigt. Es beleidigt niemanden und alleine die Tatsache, dass es Homosexualität auf absolut unseriöse Art und Weise behandelt, rechtfertigt keinesfalls seine Terminierung.
Wie hat Bereth doch vorher so schön gefragt?
Zitat
Wie kann es sein, dass es derart intolerante und/oder schlicht dumme Menschen gibt, die solche Dinge ernst nehmen?
Keine Ahnung, aber die gibt es wirklich. Diese Petition ist der Beweis dafür.
Soweit meine Meinung zu dem App und der Petition...
Zum Rest will mir auf Anhieb nichts einfallen... vielleicht schreibe ich später noch was dazu.