Wer mich im RPG kennt, der wird wissen, welches Volk mein unsterblicher Favorit ist. Logisch, es sind die Dekus.
Schon von ihrer Kultur und ihrem Verhalten her sind die Dekus den anderen Rassen weit voraus. Freilich haben sie keine Pyramiden erbaut oder Paläste aus dem Boden gestampft wie andere Völker und doch sind sie um einiges zivilisierter. Obwohl auch sie noch die Monarchie pflegen, so sind sie dem Kapitalismus am nähsten und verhalten sich auch dementsprechend verantwortungsvoller und gewinnorientierter, kurz pazifistischer. Auch wenn das einen gewissen Stolz nicht ausschließt. Ihr interner Zusammenhalt ist ebenfalls sehr ausgeprägt, was sich auch in ihren taktischen Kompetenzen wiederspiegelt. Schon die Tatsache, dass sie meistens in Gruppen angreifen ist ein positives Indiz dafür. Da sie dies stets nur aus der Defensive heraus machen, steigert das ihre Erfolgschance um Längen. Sollten sie jedoch tatsächlich einmal verlieren, so zeigen sie sich vernünftig und versuchen, den Konflikt auf verbaler Ebene bei zu legen.
Auch Körperlich sind Dekus einfach ultimativ. Kein Volk weist eine derartige Individualität auf wie das der Dekus. Dekus unterscheiden sich nämlich nicht nur in ihrer Farbe und gewissen Proportionen, sondern durch ihren Bewuchs meist gänzlich. Selbst die Größe variiert extremst stark, was jeden Deku unverkennbar besonders werden lässt. Menschen, Zoras, Shiekah, Hylianer und vor allem Gerudos kann man von hinten kaum unterscheiden. Nur der Deku zeichnet sich hier durch hochgradigen Individualismus aus.
Doch nicht nur vom äußeren her ist der Deku besonders. Er ist nämlich das einzige Volk, welches Pflanzen effektiv verdauen kann und somit gänzlich nicht auf Tierische Erzeugnisse angewiesen ist. Noch nicht einmal Gemüse muss er essen. Er ist der wahre Überlebenskünstler und kommt an Land überall zurecht wo pflanzliches Leben existiert.
Als regelrecht kaltblütige Wesen sind sie von Temperaturschwankungen in den unteren Bereich so gut wie nicht betroffen, nur starke Wärme wird ihnen als Holzwesen schnell unangenehm.
Soweit von mir und meinen Pro-Dekuranischen Tendenzen.
Mein zweit liebstes Volk wäre wohl das der Horrorkids, jedoch weis ich selbst kaum etwas über sie. Lediglich ihr mysteriösen Auftreten und ihre geheimnisvolle Ausstrahlung flößen mir irgendwie Bewunderung ein.