Na denn, hab mir gerade "Transformers 3 Dark of the Moon" im Kino in 3D angeschaut...
Der Film ist klasse, an einigen Stellen sogar atemberaubend. Es ist DIE finale Schlacht zwischen den Autobots und den Decepticons. Natürlich ist der Film total militaristisch und pro-amerikanisch ausgerichtet, aber was solls. Er stellt meiner Meinung nach den schöpferischen Höhepunkt der Trilogie dar und ist in den zweieinhalb Stunden, die er einnimmt, keine Sekunde lang langweilig. Wenn gerade nicht geschossen wird, dann werden witzige Dialoge geführt. Im allgemeinen steckt dieser Film voller Deja-Vu-Momente. Viele Elemente aus früheren Teilen, allerdings auch aus der Geschichte werden aufgegriffen. Leider sieht man im ganzen Film im Gegensatz zu den Teilen davor nur eine Art von innovativem Spezial-Decepticon. Alle anderen bestehen aus dem gewohnten, matt-schwarzen, humanoiden Skelett. Alles in allem ein sehenswerter Film, mit atemberaubenden Spezialeffekten, dezent gesetzter Dramatik und heroischen Auftritten eines patriotischen Optimus Prime. Im Vergleich zu Harry Potter 7.2 eine echte Sehenswürdigkeit... meinen andere, die sich Harry Potter angesehen haben.
Nebenbei bemerkt, durch das Setting bekam der Film einige Charakteristika, welche mir auch in Crysis 2 begegneten. Aliens, Hochhäuser, Explosion und Marines. Eine unfehlbare Komposition, im Grunde. Herzzerreißende Spannung und bahnbrechende Action sind dabei prädestiniert. Um so besser ist schlussendlich auch die Stimmung, mit welcher man den Kinosaal mit den toll vertonten Credits wieder verlässt.
[SPOILER=Für die, die den Film bereits kennen...]Am coolsten fand ich ja noch immer diese Szene, wo die Spezialeinheit mit ihren Wing-Suits aus dem abstürzenden Helikopter springt. Was cooleres kann es doch gar nicht geben, wenn neben dir überall Trümmer herab fallen, du von fliegenden Decepticons verfolgt wirst und in atemberaubender Höhe durch Hochhäuser hindurch fliegst. Verdammt nochmal... :herz:[/SPOILER]