Ich schließe mich Merekos anfänglichen Beitrag an, denn ich sehe die Sache im Großen und Ganzen auch so. Guttenberg hatte politisch einiges auf drauf und stellt einen herben Verlust dar, meiner Meinung nach.
Mit Vyserhads Einwurf, dass er seine Vorbildsfunktion nun verspielt hätte, bin ich jedenfalls nicht einverstanden.
Zitat
Original von Vyserhad:
Da geht es schon um Vorbildfunktion. Ich möchte keinen Bundeskanzler oder Minister haben, von dem ich weiß, dass er lügt. Egal wie charismatisch dieser ist.
Ist dir die Alternative lieber? Alte, träge und bürokratische Politiker mit unbeflecktem Hemd? Guttenberg hat einen Fehler gemacht und selbst wenn ihm dieser Betrug den Weg in die Politik geebnet hat, dann heiligt der Zweck noch immer die Mittel, objektiv gesehen. Freilich, die Opposition ergreift diese Gelegenheit natürlich sofort und ekelt ihn weg vom Fenster, da er ja sooo ein schlechter Mensch ist. Also ich kann verstehen, weshalb Merkel hinter ihm gestanden ist und finde es absolut widerlich, dass sie nun ebenfalls kritisiert wird, nur weil sie ein fähiges Kabinettsmitglied erhalten möchte.
Wäre das ganze erst in vier Jahren aufgeflogen, dann hätten die Leute zwar den Kopf geschüttelt aber Guttenbergs Ruf wäre schon viel zu gut gewesen um ihn zum Rücktritt zu bewegen.
@Horrorkids Beitrag: Wenn das seine subjektive Meinung ist, dann kann er das ruhig schreiben, finde ich. All hat da am Anfang keinerlei Einschränkungen vorgegeben, was die Wortwahl angeht oder in welcher härte man Guttenberg kritisieren darf.
Zitat
Original von Vyserhad:
Ich möchte sowas nicht lesen und denke, dass auch kein anderer sowas lesen möchte.
Es ist seine Meinung, ob du sie lesen möchtest oder nicht, das ist deine Sache. Es ist unfair zu sagen, dass du seine Meinung nicht lesen möchtest, nur weil sie dir nicht gefällt. Umgekehrt willst du ja auch nicht, dass jemand deinen Standpunkt einstampft, was du ja nun auch letztendlich bei Horrorkids Beitrag geschafft hast, indem er ihn abgeändert hat. Nun ist das Ergebnis seines Empfindens verfälscht...
Einen Hass auf Politiker zu haben ist keine Schande und sooo schlimm war die Wortwahl nun auch wieder nicht...
Aber gut, lassen wir das. Wollte ich nur mal gesagt haben...