Ok, gut... Star Craft ist ja jetzt in Deutschland offiziell draußen. (Als Core-Gamer hab ich´s mir natürlich sofort am Release Tag geholt.
Meine Ersten Eindrücke:
Hübsche Grafik und übersichtliches HUD... zwar nicht so übersichtlich wie in Command and Conquer 3 aber durchaus brauchbar.
Zu den vereinzelten Fraktionen:
Protoss gelten bei mir in der Familie bereits jetzt als die unfair starke Noob Fraktion.
Gründe: Besonders ihre Lufteinheiten sind in größeren Ansammlungen durch nichts und niemandem (außer durch andere Protoss) aufzuhalten.
Ihre Gebäude bauen sich von alleine sobald eine Drone den Platz bestimmt hat, anders als bei Terranern wo die Drohne die Ganze Zeit an dem Gebäude rumwerkeln muss oder bei Zerg wo die Drohne quasi einfach zum Gebäude mutiert (sprich: man braucht für jedes Gebäude eine neue Drone).
Sie haben das Mutterschiff. Keine andere Fraktion hat so was wie eine Parallele zu dem Teil. Man kann alle Seine Einheiten einfach daneben beamen und es kann ein Schwarzes Loch, das Alle Einheiten im Ziel für eine gewisse Zeit einsaugt.
Ihre Verteidigungs-Geschütze greifen sowohl Boden als auch Luft an.
Manche Einheiten bleiben selbst dann getarnt wenn sie den Gegner bereits schnetzeln.
Terraner sind richtig gut Taktisch mit vielen Möglichkeiten des Angreifens, leider den Protoss doch unterlegen. Die Verteidigung geht ja noch relativ zu der der Zerg, jedoch braucht man hier auch antiluft bzw. antiboden Türme, was oft zu Problemen führt. Ihre Einheiten sind zwar alles in allem besser als die der Zerg, verlieren jedoch auch gegen eine Flotte Protoss´s Raumschiffe. Was noch recht gut ist wäre da vielleicht noch der Ghost, ein getarnter Infanterist welcher Atomraketen anfordern kann, was zwar kostentechnisch nicht rentabel ist und es eine Weile dauert.
Die Zerg haben in den Meißten Dingen die Arschkarte. Es ist einfach richtig sackig, seine Basis auf zu bauen da jedes Gebäude eine neue Drohne erfordert. Zudem sind sie den Protoss sowohl am Boden als auch in der Luft in jeder Hinsicht unterlegen. Sie haben ein paar Ding welche sie vor dem vollständigen Verlieren bewahren wie ihre Ultralisken, welche sich vom Preis her nicht rentieren aber doch wenigstens etwas ausrichten...
Das wäre dann meine Meinung...