Fortschrittlichkeit ist immer relativ und da ich ZE als Projekt betrachte, weniger nur als eines vieler Foren, gibt es für mich in dieser Hinsicht kaum einen Grund, es als überholt zu bezeichnen, trotz technischer Defizite. Es ist, was es ist, es entwickelt sich für sich selbst auf individuelle Art und Weise und muss sich an keinerlei Standards messen, ist von ihnen losgelöst, da es für etwas vollkommen Eigenes steht, das keine Konkurrenz kennt.
Übrigens sage ich das als jemand, der sonst kaum in Foren unterwegs ist und auf ZE den Großteil seiner Zeit mit dem RPG verbringt. Nur so als Info um meinen Ansichten einen Kontext zu geben.
ZitatOriginal von Aki
Benutzt man heutzutage überhaupt noch Foren zum sozialen Austausch oder um Leute kennenzulernen, oder wurde das durch Plattformen wie Facebook verdrängt?
[...]
Wie meint ihr, könnte man besser auf das Forum aufmerksam machen? Wie kann man Leute für uns begeistern?
Es gibt für alles eine Nische. Nicht im Mainstream zu sein bedeutet nicht gleich, obsolet zu sein. Das Internet ist ein breites Ökosystem in dem vielerlei Webseiten ihren Platz gefunden haben, so vielfältig wie jene, die es durchwandern. Auch ZE hat seinen Platz gefunden, den keine andere Seite einzunehmen vermag und zieht fortwährend Personen an, die seine individuellen Qualitäten ansprechend finden, verbindet sie Gleichgesinnten.
Ich bin kein Werbefachmann, doch wäre meine Strategie, auf ZE aufmerksam zu machen, jene Merkmale zu ergründen, die es zu etwas Besonderem machen, damit Rückschüsse zu ziehen auf den Charakter des angelockten Publikums (vielleicht auch durch Umfragen), um schlussendlich gezielt dort aufzutreten, wo sich viele Personen dieser Art herumtreiben und eben genau jene Qualitäten zu kommunizieren. Natürlich ist das nur ein prinzipieller Ansatz.
ZitatOriginal von Aki
Ist ZE noch das, was es einmal früher war? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Wo seht ihr die zukünftige Entwicklung von ZE und warum?
Falls ihr eine negative Entwicklung seht, was denkt ihr, könnte man daran ändern?
Was könnte und sollte man generell ändern?
Ich persönlich bin der Meinung, dass ZE nicht mehr das ist, was es früher einmal war. ZE als Forengemeinde ändert sich mit dem Charakter seiner sich stets wandelnden Userschaft und was das betrifft, so kann ich mit Freude sagen, dass ich ZE heute für einen angenehmeren Ort halte als noch vor ein oder zwei Jahren. Das Klima hat sich merklich gebessert, meine ich, diverse Spannungen verschwanden zusammen mit diversen Usern. Die Forengemeinde von ZE ist ein ausgesprochen gemütlicher Ort, besser denn je, jedenfalls aus meiner Sicht. So oder so, dieses Thema ist etwas sehr organisches, auf das man schwer Einfluss haben kann.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen der Zelda-Bereich noch wesentlich aktiver war, in denen viele angeregte Diskussionen über Zeitlinien oder sonst etwas stattfanden. Dass es heute anders ist, dürfte wohl der natürliche Lauf der Dinge sein und ich bin auch nicht wirklich traurig darüber. Manchmal gibt es einfach nichts mehr zu bereden, nur bedeutungsvolle Diskussionen haben für mich einen Wert.
Das RPG ist in meinen Augen im besten Zustand, den es je hatte. Die Kommentarfunktion, die du implementiert hast, Aki, war ein großartiges Geschenk. Dank ihr sind die dort verfassten Geschichten nicht mehr einfach nur Beiträge, sondern Kunstgegenstände, gewissermaßen, über die man sich unterhält, denen eine gesonderte Aufmerksamkeit zukommt. Wenn ich etwas vorschlagen müsste, das man verbessern oder erweitern sollte, dann würde ich dort anknüpfen, würde mir Neuerungen ausdenken, die den Dialog um die Beiträge des RPGs fördern. Die Kommentarfunktion funktioniert gut, könnte aber natürlich verbessert werden, beispielsweise, indem man auch über die Kommentare seiner Mehrfachaccounts benachrichtigt wird, oder ein Textfeld hat, das Zeilenumbrüche anzeigt, anstatt etwas längere Texte über den Rand hinaus schießen zu lassen. Ein paar BB-Codes, wie etwa Size, Italic oder Bold wären auch ein schöner Luxus.
Wo sehe ich die zukünftige Entwicklung von ZE? Hm... schwer zu sagen. Ich denke, das RPG wird weiter wachsen, bekommt schöne, neue Sachen und wird alles in allem immer besser und attraktiver. Der Zelda-Bereich und der Community-Bereich bleiben wie sie sind, von technischen Verbesserungen einmal abgesehen, und zwar für immer. Wann immer es frischen Wind gibt, dann entstehen dort neue Diskussionen nach altem Forum-Stil und wenn nicht, dann dann eben nicht. Anders sollte es auch gar nicht sein.
______
Ach ja, mir kam gerade noch eine Idee, da ich manchmal lese, dass Beiträge untergehen. Ich persönlich navigiere mich fast nur mit der "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch."-Funktion durch das Forum, wo mir jegliche Aktivität während meiner Abwesenheit angezeigt wird. (Ich kann mir nicht vorstellen, wie mühsam es sein muss, sich jedes Mal durch die einzelnen Bereiche klicken zu müssen.) Das kann aber oftmals eine ziemlich lange Liste sein, ich komme zwar gut damit zurecht, aber ich kann es verstehen, wenn andere diese Funktion deshalb nicht benutzen. Sie zu verbessern, indem man die dort angezeigten Aktivitäten beispielsweise nach ihren jeweiligen Kategorien sortiert, sodass man alle RPG- Zelda- und Community-Aktivitäten getrennt nebeneinander sieht, anstatt als wild durchmischte Liste, wäre vielleicht sinnvoll. Das verbessert die Übersichtlichkeit und macht diese Funktion allgemein attraktiver, niemand würde noch irgendetwas verpassen.
Neben dem Pfeil "Zum letzten Beitrag gehen" einen weiteren Pfeil anzubringen, der einen nicht zum letzten Beitrag bringt, sondern zum ältersten Beitrag seit Beginn der letzten Abwesenheit, wäre auch nützlich.