Ich habe der Seite jetzt auch mal mein obligatorisches Like gegeben, wenn ich ZE damit unterstützen kann, dann soll mir das recht sein. Jedoch muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt gehyped darüber bin, mich beschleicht sogar ein gewisses Maß an Unmut, über das ich mir selbst nicht ganz einig bin.
ZitatOriginal von SönkesAdventure
Keine Sorge, mein Hauptziel ist es die Aktivität hier im Forum zu steigern und erst recht die User Anzahl. Das Herzstück wird und soll ja immer dieses Forum hier sein, die Community. Ich hatte selber mal ein Forum was zeitweise etwas gelitten hat weil nicht mehr viel passierte und habe das Board dann durch eine social Media Seiten extrem gepusht. Also das Forum wird meiner Meinung nach auf keinen Fall dadurch in den Hintergrund rücken, im Gegenteil. :)
In meinen überspitzten Albträumen sehe ich den Himmel am Horizont sich verfinstern und ZE unter Wellen von Facebook-Kids untergehen. Natürlich ist das übertriebene Schwarzseherei, zu der ich gelegentlich neige, jedoch steckt im Kern dessen auch etwas Logik. Foren und Soziale Netzwerke sind unterschiedliche Welten mit anderen Kulturen, nicht grundlos verwenden viele der derzeit bei uns registrierten User solche Dienste nicht. Ich schrieb im "Ist ZE überholt?"-Thread bereits, dass ich der Meinung bin, Foren nähmen eine gewisse Nische des Internets ein, abseits von Sozialen Netzwerken und dem Mainstream. ZE (als Forum) zieht nur ganz bestimmte Menschen an, die bereit sind, tiefgründig und gehoben zu diskutieren, sich nicht davor scheuen, auch mal etwas mehr zu schreiben, die gerne mit Worten umgehen. Ich will nicht sagen, dass solche Menschen nicht auch auf Facebook zu finden sind, doch gilt es, eben jene Menschen anzusprechen und nicht zu versuchen, jeden Beliebigen um jeden Preis ins Boot zu holen. Es wäre schade, wenn unter der Quantität die Qualität leidet.
Deshalb hoffe ich, Sönke, du fährst nicht mit Schleppnetzen durch Facebook und überflutest ZE mit allem, was du so kriegen kannst, sondern filterst auch ein bisschen, köderst klug und kommunizierst ein deutliches Bild von dem, was ZE eigentlich ist und auch, was es nicht ist. Nichts wäre schlimmer als ein Artikel "Hey, wir haben ein kostenloses Zelda-PnPMMORPG, meldet euch an!", woraufhin unzählige Neulinge hier ankommen, die eigentlich keine RPG-Spieler und schon gar keine leidenschaftlichen Schreiber sind, und dann das RPG mit unzähligen Schrott-Charakterbögen zuspammen (Nur so als Beispiel).
Also bitte erkläre es nicht zu deiner heiligen Mission, das Forum hier möglichst voll zu kriegen. Das würde ZE in meinen Augen mehr schaden als nutzen. ^^'
Ich persönlich hätte übrigens nichts dagegen, wenn sich quasi zwei Parallel-Communities entwickeln, einmal die auf Facebook und zum anderen die hier im Forum, die TT's News-Beiträge beispielsweise getrennt kommentieren und diskutieren, ohne einander zu berühren. Wie gesagt, es sind verschiedene Nischen des Internets, die man nicht unbedingt zusammenwerfen muss, die auch gar nicht zueinander passen. Sollte das Forum tatsächlich Nutzer an Facebook verlieren, so wäre ich nicht traurig darüber. Solange ZE generell als "Marke" dadurch gestärkt wird, spricht ja auch nichts dagegen.
Und ich merke gerade, dass ich mich schon anhöre wie mein konservativer Opa. ^^'
Vielleicht bin ich einfach schon zu lange hier dabei, wer weiß... jedenfalls hoffe ich, ich habe meine Position verständlich ausgedrückt und dass sie nicht doch jeglicher Logik entbehrt. x'D