Ich möchte mal kurz aus der Beobachter-Position heraus etwas in den Raum werfen. Dabei will ich gar nicht unbedingt auf das Für und Wider einer ZE-Lounge eingehen, sondern eher das Wesen dieser Diskussion aufgreifen.
Warum wurde die Thekenrunde geschlossen?
Weil sie einen Großteil der Aufmerksamkeit der Userschaft aufgesogen hatte. Weil mehr dort gepostet wurde als irgendwo anders. Weil das Spamming überhand genommen hat. Und da man ja letztlich am Ende trotzdem noch ein RPG-Forum bzw. ein Zelda-Forum mit RPG-Anteil sein will, wurde dem Spamming der Hahn zugedreht, damit die Userschaft begreift, worum es in dem Forum eigentlich gehen soll: konstruktive Unterhaltungen und Diskussionen über Zelda, Schreiben im RPG, und ab und an mal Dinge im Media-Forum oder Diskussions-Forum austauschen. Es sollte offenbar kein simpler "Chatroom" für Zelda-Fans sein.
Warum sind die User momentan unzufrieden?
Weil das Forum offenbar zu trocken scheint, zu festgefahren. Zelda-Diskussionen und RPG hin oder her, es fühlt sich nicht wie eine lebende Community an, es fehlt die Spannung. Man ist nicht zufrieden damit, auf RPG-Posts anderer warten zu müssen, damit man etwas schreiben kann, und langsam gehen auch die Themen für die Diskussionsecke und die Zelda-Subforen aus (nachdem fast jeder die Spiele schon in- und auswendig kennt). Man will wieder mehr Leben im Forum, man will mehr Gefühl des Zusammenhalts.
Was also tun?
Sich doch wieder um einen Community-Bereich bemühen, einen OT-Bereich, Spam-Bereich, nennt es wie ihr wollt. Man weiß allerdings, dass das mit der Thekenrunde nicht funktioniert hat... oder hat es? Für wen hat es nicht funktioniert? Sind diejenigen, die sich jetzt um die Lounge bemühen, solche, die vorher gegen oder für die Thekenrunde waren?
Hier ist die Situation:
Die Administration hat damals dem OT einen Riegel vorgeschoben. Nun versucht die Userschaft, sich doch wieder mehr Freiheiten zu verschaffen, mehr Plaudergelegenheiten. Da kann man sagen was man will, letztlich ist dieser Thread gerade aus nichts anderem entstanden als aus Unzufriedenheit gegenüber der Theken-Entscheidung der Admins (ob nun bewusst oder unterbewusst).
Hier ist die Zukunftsaussicht:
Man sollte sich erstmal im Klaren darüber werden, was dieses Forum für eine Rolle erfüllen soll. Und damit meine ich sowohl die Administration als auch die User. Will man gehaltvolle Unterhaltungen zum Thema Zelda und ein laufendes RPG? Dann sollte man auch dabei bleiben, professionell damit umgehen, und diesen Zweck den Usern klar machen.
Oder will man einen Ort, an dem man Freunde findet, mit ihnen reden kann, plaudern, und eben nebenbei auch noch ein RPG mit Zelda-Flair laufen hat? Dann her mit dem Community-Bereich.
Es läuft also auf folgendes hinaus: Was will man hier? Sind wir Freunde oder Schreibpartner? Haben wir uns lieb, oder schätzen wir lediglich die Meinung der anderen? Reden wir, um tatsächliche Ziele zu erreichen, oder reden wir nur, um zu reden?
Wenn diese Fragen nicht geklärt sind, wird es immer das Schisma zwischen "Mehr Seriösität" (Pro-RPG, Contra-OT, eher die Position der Admins, wie es scheint) und "Mehr Freundschaftsgefühl" (Pro-OT, Contra-Feste-Grenzen, eher die Position der User) geben.
Oder sehe ich da was falsch?