Hallo Rina,
besten Dank für Deinen ergänzenden Beitrag und Hinweise! Ich vermute, wir meinen beide dasselbe.
M.E. sollten wir zur Vollständigkeit und besseren Verständlichkeit auch den Begriff NPC differenzieren. Wir haben - im RPG - (i) ONPCs aus den Zelda-Spielen, z.B. Link, Ganondorf, die Weisen, dann (ii) ONPCs die nicht aus den Zelda-Spielen direkt entlehnt sind, aber m.E. indirekt die Funktion eines ONPCs erfüllen und im Alltag auch so gehandhabt werden, z.B. Zelda-Aurelia als Links Tochter oder König Harkinian, der in OoT als Zeldas Vater namenlos ist, (iii) Völker-NPCs bzw. Sammelaccounts, die in der Wahrnehmung m.E. eine Art Zwischeninstanz zwischen ONPC / NPC einnehmen und (iv) Spieler-NPCs, wie Du richtig angesprochen hast, Deine oder meine NPCs. Allen vier Gruppen ist gemein, dass sie allesamt einen NPC-Bogen haben (oder haben sollten) und trotz ihrer Funktion (ONPC direkt/indirekter Spielbezug, Völkeraccount-NPC, Spieler-NPC) allesamt m.E. unter die Kategorie NPC fallen.
Gilt also Regel #04, die von NPCs in ihrer Gesamtheit spricht - (i) gilt genauso wie im regulären RPG, dass andere Spielfiguren als auch NPCs in ihrer Gesamtheit - damit gehören auch ONPCs - erst einmal nicht ohne Absprache ihrer Spieler / des zugehörigen Moderationsspieler für den ONPC im AU/Non-Canon Bereich geschrieben werden, (ii) aber und daran schließt Dein Einwand an, dürfen ONPCs aus den Spielen - nicht jedoch NPCs von Spielern - jederzeit außerhalb des RPG-Bereichs im Atelier / oder wo es inhaltlich passt in Form einer FF geschrieben werden. Ob jetzt dabei die Ideen aus dem RPG zu den ONPCs übertragen werden dürfen, sei dahin gestellt werden - streng genommen aus meiner Interpretation heraus nicht.
Bedeutet für mich: Möchte ich eine FF mit Link und Ganondorf schreiben, kann ich das jederzeit im Atelier/Sonstwo tun und muss niemanden dazu behelligen - solange ich mich nicht direkt auf Link und Ganondorf aus dem Zelda RPG beziehe. Möchte ich z.B. mir Galior borgen, bedarf dies Deiner vorherige Zustimmung. :) Da es in meinem Initialbeitrag genauer genommen um ONPCs geht, ergänzen m.E. unsere beiden Argumente.
PS: Ich bin ein doofes Beispiel, da ich selbst ONPCs wie Ruto, die Hexenzwillinge oder Ghirahim geprägt habe und damit theoretisch im Atelier posten kann. Der Vollständigkeit werde ich ggf. meine eigene AUs spielen, die ggf. einzelne von mir selbst erfundende Elemente aufgreifen, die ich auch im RPG verbaut habe. Kann noch nicht abschätzen, ob ich dafür Zeit finde.