Zitat
Original von Arawn
1.) So langsam pendeln wir uns auf die Theorie ein, dass unser Universum aus einem riesigen Netzwerk von Zufällen besteht, auf die man unter Umständen aber auch Einfluss nehmen kann (jetzt mal in aller Kürze)
Sehr interessant diese Diskussion.
Erstmal muss ich sagen, das oben genannter Satz meine Ansicht darüber volll und ganz darstellt.
Alles was uns umgibt ist Zufall. Es ist Zufall , dass die Erde entstanden ist, dass Meteoriten, welche uns umgeben auf die Erde stürzen, oder dass eine Samenzelle eine Eizelle befruchtet. Diese Zufälle, sind meiner Meinung nach jedoch von etwas gelenkt. twas was man Schicksal nennen kann. Oder aber auch physikalische Gesetze. Es ist so, dass zwei Meteoriten oder ATome nicht planen aneinander zu stoßen. Sie fliegen los und kollabieren miteinander. Das ist zufall, welcher jedoch in seiner Ausgangslage berechnt werden könnte.
Doch es gibt noch etwas anderes. Das Leben kann selber entscheidungen treffen. Warum? Aus wohlüberdachten Überlegungen und Triebe, die vorhersehbar aber dennoch unberechenbar sind in ihrer auswirkung. Zum Beispiel ein hungriger Löwe. Er wird jemanden angreifen, weil er Hunger hat. Er kann sich dennoch dagegen entscheiden. Zwei Leute werden sich nicht begegnen, wenn einer meint, nee den will ich nicht sehen. Obwohl sie die besten Freunde seine können. Hier spielt eindeutig die eigene Entscheidungskraft eine Rolle.
Genauso diese Prophezeiungen. Ich gehe davon aus, das es soetwas gibt. In einem parraleluniversum könnte sowas geschehen. Aber ich denke wir selber produzieren dies, weil wir es denn verhindern wollen. Nur das Wissen um eine Zukunft lässt uns diese bewusst erleben.
Ich sehe es an,dass es eine Ordnung gibt. Diese wird allerdings durch berechenbare Zufälle zusammengesetzt. Andererseits kann jedes Lebende Wesen aus seinen Trieben und Entscheidungen unberechenbare Zufälle erzeugen.
Klingt das soweit logisch?