Beiträge von Vyserhad

Mhhh... ich glaube nicht, dass man diese Frage wirklich so leicht beantworten kann. Klar, die Antwort, dass es wirklich nur um Midna geht liegt auf der Hand, schließlich ist sie vom Schattenvolk und eine Prinzessin.

Andererseits nennt sich aber auch Zelda am Anfang so (im übrigen bezweifle ich, dass sie es aus Scherz meint. Sie scheint nicht in scherzhafter Stimmung zu sein, eher klingt es verbittert, weil sie Zanto nicht aufhalten konnte.).

Ich denke, dass der Titel absichtlich so provokativ gewählt wurde. Wer ist denn nun die Herscherin über die Schatten? Welches Land wurde gemeint? Das verwandelte Hyrule? Das Schattenreich?

Ich denke also, genau beantworten kann man die Frage nicht, wer mit diesem Titel im Untertitel des Spiels gemeint ist nicht.

Zitat

Natürlich kann ich verstehen, wenn TWW für dich keinen Wiederspielwert hat, und dass jedes erneute befahren dieser Strecken extremst langweilig für dich sein muss, weil sie keine Neuerungen für dich bereit halten.

Nachdem ich schallend lachend wieder in der Lage bin zu schreiben, sage ich dir mal, dass meine Kritik mich keineswegs davon abhält das Spiel zu spielen, im Gegenteil, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich es gespielt habe... mindestens dreimal habe ich dabei sogar die Gallerie vervollständigt : )

Aber es bleibt nunmal, dass die Oberwelt trist ist. Schon allein die Aufteilung der Insel. es ist, als wenn man über eine Bürste fährt. Die Inseln sind alle etwa gleich voneinander entfernt (schließlich gibt es pro Feld nur eine Insel), die Hochstände sind eigentlich auch alle gleich und Gegner gibt es auch nur vier (diese Bombenoktopusse, die Haie und die Riesenkraken, Ananasse). Das ist trist - vor allem auf die größe der Welt bezogen - und auf diese mechanische Systematik. Das wurde in PH viel besser gemacht. Dort ist man am Steuern, zwischendurch kann man Gegner besiegen (die Augen) und die Insel sind alle dichter.

Im übrigen finde ich das bei SS nicht. Dort ist die Oberwelt (die Luft) zwar noch karger, doch ist dies nicht der Ort, wo man sich hauptsächlich aufhält. Eher im gegenteil hat man hier den Ort, den man als eine Art Korridor verwendet, dem man aber nicht soviel Aufmerksamkeit schenken muss. Auch sind hier die Wege nicht so weit und man ist während des Fluges beschäftigt (mit schwingen und neigen der Fernbedienung!)
    Und in der Unterwelt hat man auch viel zu erkunden - Wenn man auf Architektur steht : )

Ich liebe diese Ghibli-filme... die haben was magisches...

ich glaube Chihiro habe ich mir schon hundertmal angeschaut und ich werde einfach nicht müde... Ehrlich, wenn ein Film ein Kunstwerk ist, dann dieser. Wenn ein FIlm einen Werte vermitteln kann, dann dieser.
    Das einzige was ich nicht leiden kann, ist wenn dieser Film mit Alice im Wunderland verglichen wird... das ist als würde man die Süße eines Apfels mit Stroh vergleichen will

Mhhh... mir kam da so ein gedanke:

Der Todbringer als das böse schlechthin in SS wird ja von Link besiegt, spricht aber vorher noch einen Fluch aus.
    Dieser Fluch wird gemeinhin (vermutlich auch durch Nintendos Statemente ala Vorgeschichte oot) dahingehend verstanden, dass Ganon eine Reinkarnation des Todbringers ist. Soweit kann ich mich dieser theorie auch anschließen, doch es gibt auch noch weitere Hinweise, wie man das ganze Deuten kann.
    So scheinen auch die Goblins (oder wie sie auch heißen) ein wenig vom Todbringer zu besitzen (schließlich gibt es Hinweise, dass Girahim, ein teil von dem Todesser, über diese Viecher gebiert, und sie auch erschaffen hat?).
    Weiterhin verweist die Aufbewahrungsmethode der Todbringeressenz im Schwert darauf hin, dass auch Vaati aus TMC,FS,FSA eine Verbindung dazu hat.

Ich sehe in TWW das unausgereifteste Spiel was erschien. Spieletechnisch, in Anlehnung der Steuerung an die n64 und mit der Idee des reisen übers Meer, punktet das Spiel in aller Linie. Auch Storytechnisch bietet es eindeutig was geniales - dabei meine ich einerseits die Verbindung zu oot andererseits aber auch Ganondorf als nichtunmenschen. Das macht auch das Spiel einfach toll.

Leider muss das alles gegen das große Manko überhaupt angehen. Die Tristheit der Welt. Ein riesiges Meer, kaum gefüllt, muss etliche Male über- und durchquert werden um alles zu finden. Das ist sehr abschreckend und eine Aufgabe, die ich immer ungern mache (aber ich mache sie!). Dort hätte man eindeutig was drehen können. Nicht dass sie jetzt die Anzahl der Inseln verringern, aber es hätte die Möglichkeit bestanden mit Inselketten zu arbeiten. Sprich, die Inseln weiter zusammen zu ziehen und die Wege zu verkürzen. Im Endeffekt sind nur eine bestimmte Anzahl von Inseln von großer Wichtigkeit (Präludien, Port Monee, Drakonia, Tanntopia, Verwunschene Bastion) und noch eine Handvoll Insel von zweitrangiger Wichtigkeit (Firn-Insel, Ignis-Spitze, Terra-Insel, Zephyr-Insel, Turm der Götter). Das alles hätte weiter zusammengezogen werden können und dann mit den ganzen kleinen Inseln verziert werden können. Im Endeffekt haben sie es in PH dann auch besser umgesetzt.

Ein weiter Punkt, der auch schon angesprochen wurde, jedoch eher von zweitrangiger Wichtigkeit für mich ist, ist die Menge an Tempel. Auch da hätte man schrauben können. Warum kriegt man denn Farores Deamont einfach so nachgeschmissen? Wo sind die anderen 4 Weisen? Bietet die Splittersuche auch Potenzial für Tempel?

Von diesen zwei Punkten abgesehen, ist und bleibt es dennoch ein geniales Spiel...

Zitat

(wenn man alles so früh wie möglich holt, hat man später auch locker das Geld für die Triforce-Karten)

Was? Gibt es denn Geldprobleme? Ich meine, wenn man die 50 Etage durchquert auf Präludien hat man schon fast ne halbe 5000er Börse voll....

Zitat

Zelda sollte wieder etwas jünger und ''verängstlicher'' dargestellt werden, in Twilight Princess war sie mir einfach ZU erwachsen und Selbstbewusst.

Hehe... dann spiele mal a Link to the past. Dort ist er so verängstigt, dass er sich in einen (Angst)hasen verwandelt, wenn er die Schattenwelt besucht : )

Ich glaube aber, dass diese Selbstbewusstsein ein Bestandteil von Link ist - Wie sollte er denn ansonsten Mut darstellen?

Ich wollte mal eine Idee einwerfen, die mir letztens beim Spielen von TWW kam.

Generell besteht ja die Schwierigkeit eine Lösung zu finden, wie nach TWW das Meer zurückgeht (Sofern man eine solche Theorie verfolgt heißt das und sich nicht der gesplitteten Timeline bedient). Nun, das ist mir vorher nie aufgefallen, gibt der Dekubaum aus TWW einen Hinweis. Er schickt die Krogs los, damit sie Bäume pflanzen, auf dass sich die Inseln irgendwann wieder vereinen. (Dazu müsst ihr ihn mal ausfragen, nachdem die Krogs losgezogen sind)

Kann es denn sein, dass aus einer solchen Vereinigung ein neues Land entstanden ist, dass in einem anderen Spiel als Hyrule auftaucht? Es wäre ein guter Ansatz, den die Spiele selber liefern...

Ich denke, wir verstehen wirklich nicht, was du magst. Sorry. Das problem ist, das Spiel ist nur auf Motion Plus ausgerichtet... da gibt es auch keine Auswahl- oder Änderungsmöglichkeit.

Es gibt nur die Möglichkeit die Fernbedienung auf den Fernseher auszurichten (kalibrieren)... dies geschieht aber jedesmal neu, wenn man das Spiel startet oder die Fernbedienung in den Standby-modus gewechselt hat.

Probiere doch aus, ob die Wiimotion bei einem anderem Spiel funktioniert. (Ich hoffe du hast sowas... ich habe nur Zelda als Wiimotion spiel) Wenn es dort nicht funktioniert scheint es am COntroller oder Aufsatz zu liegen.

Also FSA macht auch alleine tierisch viel Spaß - wobei ich den Faktor nicht mit gemeinsamen Spielen vergleichen kann, da ich nur 1 GBA hatte. Dennoch habe ich das Spiel schon so oft durchgespielt. Faszinierend fand ich da eigentlich immer einzelne Elemente daraus, die es auch in anderen Spielen gibt. Die Ritter, die vier Kristalle (die ich immer noch mit den drei Juwelen aus alttp und oot in Verbindung setze), oder auch die Erklärung warum Ganon einen Dreizack besitzt. Deshalb finde ich es seltsam, nicht von einem vollwertigem Zelda zu sprechen...

Klar, es ist etwas anders aufgebaut, als all die anderen Zelda, aber das es so schlecht ankam? Eigentlich ist FS ein eindeutiger Beweis dafür, dass Zelda eine sehr experimentierfreudige Serie ist.

Was nun FS anbelangt, da hatte mir immer das Modul gefehlt, doch seit Anfang des Jahres ist es nun ja auch auf dem 3ds spielbar (wobei man es jetzt nicht mehr downloaden darf...). Das hat mich sehr gefreut, denn damit stand auch mir das letzte Spiel offen. Und meine Einschätzung ist, dass es sich lohnt, einfach weil es Spaß macht.

Im Zeitalter des Downloadspieles (über internet oder auch nur, dass nur ein Modul nötig ist), sollte eine solche Umsetzung wohl besser gelingen als zu GBA-Zeiten. Denn da braucht man nicht forschen, eigentlich weiß man woran das ganze scheiterte. Die Vielzahl an, wie Sirius es ausdrückt, Perepherie und die große Anzahl an benötigten Module (nur FS) verhinderten, dass es wirklich ankam - vor allem, da es in einer zeit kam, wo Nintendo seinen Markt hart umkämpfen musste mit ner mobilen Playstation.

Zitat

Sicher, von einer neuen SW Reihe unter Disney ist was anderes zu erwarten. Aber mit GL wäre sowas auch nur wieder neuer Kram geworden, der noch mehr auf Technik, Action und Effekthascherei setzt. Mir gefallen ohnehin die Teile am Besten, bei denen GLs Einfluss nicht so riesig war, sprich TESB und RotJ. Außerdem besteht ohne GL vielleicht sogar die Hoffnung, dass die neuen Teile sich noch etwas mehr ins EU eingliedern könnten, als wenn er die machen würde. Denn GL juckt ja das EU nicht die Bohne und letztlich fänd ich es als Fan der alten Reihe und jemand der die Post-Endor Ära am meisten mag, wirklich schade, wenn das nun ad absurdum geführt würde.

Öhm... irgendwie kann ich nicht hinter den Beitrag steigen... könntet ihr die Abkürzungen ausschreiben? Ich selber schaue mir die Filme auch mal gerne an, aber mit den Abkürzungen kann ich nicht immer was anfangen...

Also, ich finde diese Übernahme sehr... lächerlich. Lächerlich einfach deswegen, weil ich mir Disney nicht mit Star Wars in verbindung vorstellen kann. Was kommt als nächstes? Arielle verliebt sich in Anakin? : )

Ne, es ist einfach eine absurde Sache... ansonsten denke ich aber nicht, dass sie das jetzt ruinieren würden, denn Disney steht doch immer für einen gewissen qualitativen Standard.

ja, da gibt es schon irgendwo nen Thread... Ich stand nämlich vor dem selben Problem, seltsamerweise scheint es anderen dagegen nicht viel ausgemacht zu haben.

Der beste Weg ist, dass man das Wackeln der Leute verfolgt, bleibe im gleichem Takt, aber gehe nicht genau mit, sondern verfolge sie mit der Fernbedienung... ich hoffe es hilft!

P.S.: Führe die Bewegung zu ende, das dürfte am besten sein...

Zitat

Stimmt, wegen dieser einen Flasche Milch, die man glaube ich im Brunnen vom Ikana Canyon gebraucht hat, musste ich die ganze Romani-Quest nochmal machen

Wobei auch das nicht nötig wäre, es gibt im Brunnen nämlich einen Raum mit einer Kuh : )

Die Kuh kann man melken. Spiele ihr Eponas Lied vor (in oot und in mm!) und sie füllt dir deine Flasche... Somit hast du also eine Kuh, ohne dass du den Weg zur Romani-Ranch öfnen musst oder in die Bar musst.

Im übrigen: Du brauchst später sogar eine Milch in der Flasche... zwar findet man eine Kuh, wo man Milch braucht, jedoch schadet es auch nicht, sie schon vorher zu besorgen : )

Mit nem rumblepack müsste man das eigentlich erspüren können...

Lege mal in der Röhre eine Bombe ab, dann findest du ein Loch und dort befindet sich eine Kuh (oder auch zwei, weiß ich nicht so genau)

Ganons wiedererweckung spielt aber bei Links Gameover eine rolle.

Nusma: Und die inneren Werte sind bei dem Spiel jetzt auch nicht wirklich so berauschend. Wenn ich tloz spiele, dann habe ich das typische Zeldafeeling, bei aol habe ich aber eher das gefühl eine Art Final Fantasy in Kid Icarus form zu spielen. Auch wenn die Personen Link, Ganon, Zelda und Impa heißen, und auch Schattenlink später wieder aufgegrioffen wurde, so ist das Feeling doch etwas anders.

Um auf das Mariobeispiel zurückzukommen: Im 2 Teil der Serie unterschied sich das Feeling nicht so sehr. Das ist jedoch alles nur eine persönliche Einschätzung, was jeder auch anders sehen kann.

Zitat

Nein, finde ich eigentlich nicht. Ich finde diese seitlichen Aktionen geben zu wenig Spielraum - besonders für ein Zeldaspiel. Wobei das wohl Geschmackssache ist. Für ein Experiment ok, aber auf dauer ist das nichts für mich...

Zitat

Dass Lebensenergie in Form von Herzen angezeigt wird, macht den Charme einer Reihe aus? Ich wechsele mal kurz das Genre: Super Mario Bros. 2 basierte z.B. auch auf einer völlig Mario-fremden Idee und hatte daher als einziges Spiel der Reihe eine Herzanzeige. Da die Spieler davor aber nur Super Mario Bros. kannten, haben sie sich daran nicht gestört und das Spiel ist bis heute ein von Hersteller und Fans gleichermaßen anerkannter Teil der Reihe. Das aber nur als kleiner Exkurs. Was ich damit sagen möchte (und was auch Nusma bereits klarstellte): Mit nur einem Vorgängerspiel in den Startlöchern gab es noch keinerlei etablierten Kanon und dementsprechend hat sich auch keine Sau an solchen Kleinigkeiten wie der Darstellung von Lebensnergie gestört... man war einfach begeistert, dass ein neues Spiel kam, nicht mehr und nicht weniger.

Naja, es ist ja nur als Mariospiel überarbeitet worden, besitzt aber die selbe Spielidee, wenn auch Gegner nicht durch hüpfen sondern durch abwerfen besiegt werden. Diese Änderung ist nicht so dermaßen groß, dass man jetzt unbedingt von einer anderen Spielemechanik reden kann.

Allerdings gebe ich dir recht, AOL ist das zweite Spiel der Serie, man konnte damals nicht abschätzen, was nun gerade den Wert von TLOZ ausgemacht hatte. Dennoch ist das System mit dem Herzen etwas, was in meinen Augen gerade Zelda ausmacht. Es ist einfach und nicht mehcanische (also keine Kästchen sondern kleine Bilder) Bildhaftigkeit und man muss nicht erst groß rechnen wie in den meisten anderen Rollenspiele.

Zitat

Selbstverständlich gehört Tingle in den Kanon! Gegen das sehr liebevoll gemachte Rosy Rupeeland können solche überbewerteten Spiele wie Ocarina of Time echt einpacken.

Ernsthaft? Ich selber würde Tingel nicht so hoch bewerten, jedoch finde ich es interessant, dass es leute gibt, die Tinge in den Kanon einsortieren... man sollte sich da weiterführende Gedanken machen...

Ich persönlich besiege ihn immer mit Pfeilen (mit einer Cheatou ROmani sogar mit Magiepfeilen). Das finde ich leichter und sicherer, besonders weil der Gorone so träge ist

Sirius, du hast erfasst: Der Thread ist nur insoweit ernst gemeint, dass man darüber sich unterhält, denn dafür war es gedacht. Ich selber würde sogar soweit gehen und Tingle in den Kanon hineinsortieren, schon allein, weil die Salooner zu ähnlich mit den Subrosianers sind.

Davon abgesehen: @TT: Genau das hasse ich. Die Leute machen sich nun keine Gedanken mehr über die Spiele nur weil HH rausgekommen ist und einem eine Lösung präsentiert. Das gefällt mir nicht. Vor HH haben die Leute wenigstens sich noch selber mal Gedanken gemacht, damit ist aber eitdem schluss... leider.

Ein wichtiger Faktor, weswegen ich auch jetzt erneut wieder auf diese Idee kam, war, dass ich erst letztens gelesen habe, dass die Verantwortlichen selbst dieses zelda als Fehler angesehen haben, denn an diesem Teil arbeite ein ganz anderes Team als an dem ersten Zelda.

Zweitens wird kaum Story erzählt, eigentlich ist alles nur Erfahrbar über das Booklet (Ok, auch beim ersten Teil trifft dies zu)

Zitat

Wenn überhaupt sollte man sich die ein oder andere Scheibe von dem Spiel abschneiden, welches sich mehr getraut hatte, als eine bloße Fortsetzung zu sein.

Einzig und allein der Geografie spreche ich dies zu. Die Spielemechanik selbst ist nicht der Burner, das wurde in anderen Zelda besser umgesetzt. Selbst bei manchen seitlichen Endgegner aus la oder oracle! Auch dieses Levelsystem - so will ich es nicht in einem Zelda sehen, dann könnte ich gleich FF spielen. Die Herzen und die Magieleiste (seit alttp) machen auch den Charm eines Zeldas aus.

Sirius: Auch wenn die Geschichte nicht so dolle bei FS /FSA ist, so erzählen sie jedoch mehr davon als in den ersten beiden Teilen. Davon abgesehen haben wir hier mit TMC eine Geschichte die vollständig mit Spielverweisen gespickte Fortlaufende Geschichte. Das hat man ansonsten nur bei oot-tww-st.