Im Allgemeinen: Das Problem ist, das habt ihr teilweise auch ganz gut dargestellt, dass alle Argumente entweder so oder so darlegen. Sprich, eigentlich hat man weder Argumente für noch gegen einen Anfang. Doch das ist im allgemeinen das Problem bei den Zeldaspielen. Zumeist nehmen sie sehr wenig aufeinander Bezug. Die häufigsten Elemente sind da wohl die Weisen, das Triforce, das Masterschwert. Oder aber auch einfach kleine Einzelheiten wie der Schattenspiegel, diverse Gegenstände oder Orte.
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wie halt oot und tww, wo man direkte Überschneidungen und Erwähnungen findet. Ansonsten stellt SS eigentlich ebenfalls ein solches Spiel dar, denn Überschneidungen, die helfen, das Spiel in die Zeitlinie einzuordnen fehlen, bzw. sind nicht wirklich aussagekräftig. Das stellt einem im Endeffekt in das selbe Problem, wie alttp in die Zeitlinie einzuordnen...
Askel:
Zitat
Der Todesser sagte aber auch, dass alle Menschen gegen die er bisher gekämpft hat, nur um ihr Leben gefleht und sich hinter ihrer Göttin versteckt hätten. Gegen einen Link dürfte er also vorher niemals angetreten sein.
Mein Fehler... der Typ heißt Todbringer... Todesser sind Voldemorts Anhänger : )
Wenn der Todbringer wirklich Ganondorf ist, dann könnte er nach tausendmalen wiederauferstehen, endlich mal auf eine Zeit ohne Helden gestoßen sein. Und dann wäre es dieses Bild, welches er Link darlegt. Davon abgesehen will er ihn einschüchtern...
Zitat
In vielen anderen Zelda teilen wird aber von einem Volk erzählt, dass vom Himmel auf die Erde kam. Das würde einfach zu stark zu SS passen.
Das Motiv haben wir auch in TMC. Trotzdem habe ich noch nie gesehen, dass TMC so direkt vor TP eingeordnet wurde...
Zitat
Alles in Allem ne nette Idee und Überlegungen, aber man kann in der Sache einfach so wenig beweisen, dass man den Weg der größten Wahrscheinlichkeit gehen muss. Theoretisch könnte das Hyrule aus OoT auch aus dem Hyrule in PH entstanden sein. Beweisen, dass es so nicht ist geht nicht, aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich, weshalb man davon ausgehen kann, dass es nicht so ist.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich. OOT muss nach den Andeutungen in TWW davor spielen. Somit kann PH, welches eindeutig nach TWW spielt, nicht vor oot spielen. Hierbei haben wir ausgerechnet einen der wenigen Fälle einer perfekten fast unanfechtbaren Beweislage...
Hellton
Zitat
Es gibt ein ganz wichtiges Element welches in SS seinen Ursprung hat. Und zwar das Masterschwert. Wenn man Phai und der Legende glauben schenken darf, dann wure in SS letzendlich das Masterschwert geschaffen. Und das wäre ein erheblicher Grund warum SS am anfang stehen muss.
Naja, das Schwert gibt es auch schon vorher und wird ja halt nicht geschmiedet, wie es vorher versprochen wurde. Dass es Schwert der Göttin heißt, sagt eigentlich nicht, dass es nicht das Masterschwert ist.
Davon abgesehen haben wir bereits in einem anderem Spiel, die Möglichkeit das Masterschwert zu stärken, was auch in SS gemacht wurde, und zwar in TWW.
Also, wie das Schwert geschaffen wurde sehen wir nicht, nur dass es verstärkt wird. Dabei ist es auch ungewiss, ob es nicht schoneinmal seine volle Stärke besessen hatte...
Zitat
Am Ende deiner Argumentation bleiben hald fast nur Vermutungen übrig, aber Belege fehlen. Dein Punkt 1 war ja schon ne gute Idee denn da könntest du mal n Paar Beispiele anführen um das zu Belegen, deinn einfach so glaub ich dir das nicht. Aber ich habe ja auch schon ein Gegenargument gebracht. Aber wenn du anderer Meinung bist dann nur raus damit.
Da haben wir das Masterschwert. Da es bereits vorher existierte, ist es kein Beweis, dass SS vor allem anderen spielt.
Weiterhin fehlen die Weisen. Auch sie sind nicht vorhanden. Oder die sonst immer erwähnten Auserwählten. Klar, du könntest jetzt mit dem FLuch kommen, aber die Begründung wurde uns schon in oot dargelegt. Was war nun also das erste?
Weiterhin fehlt die Sicht auf bewohntes Gebiet, bezwiehungsweise jenes Gebiet, wo später die Ortschaften stehen werden. Da wir das nicht sehen, können wir nicht sicher sein, ob nicht doch Schloss Hyrule irgendwo herumsteht. Im Endeffekt sehen wir nur einen Berg, eine Waldlichtung und eine Wüste. Aber all die anderen typischen Gegenden sind unserem Auge verborgen. Dies könnte zwar auch bedeuten, dass die gebiete noch nicht existieren, doch das kann man mit sicherheit nicht sagen...
@ Audi:
Zitat
Ich vermute, dass die Vergangenheit zu dem Zeitpunkt spielte, als das Erdland sich mittem im Krieg zwischen Demise und Hylia befand (Leider sieht man in der Vergangenheit ja auch nur den Tempel der Hylia, sowie den Siegelhain).
Im Spiel wird erwähnt, dass die Vergangenheit kurz nach der Verbannung ist. Das sagte Impa.
Zitat
....bleibt bloß noch die Frage, wer dann der Protagonist in diesem Spiel sein sollte xD. Denn Link kann es nicht sein, der SS-Link ist ganz klar der Erste der Serie. Derjenige, von dem alles danach abstammt. Er ist ja auch mit Abstand der Ausgereifteste von allen.
Naja, darum geht es ja in diesem Thread...
Es ist wohl die große Frage, was vor SS stattgefunden hat. Einiges wurde berichtet, doch nicht alles. Weiterhin stellt man sich die Frage, warum in den späteren Spielen von den drei Göttinen die Rede ist, während in SS nur von Hylia gesprochen wird. Auch das passt nicht, warum sollte man später Hylia vergessen? Wäre es nicht möglich, dass der Hyliaglaube erst später enststand?
Zitat
Also dachte ich mir folgendes: Nach OoT spalten sich ja die Zeitströme... in einem davon existiert Link, im anderen ist er verschwunden. In dem Zeitstrom, in dem Link verschwunden ist, kann das Böse, also Ganondorf, ungestört wüten. Oft wird dies dann als Anlass für die Flut genommen, was dann das TWW Zeitalter einleitet, doch eigentlich kann man SS genauso gut daran anknüpfen. Ganon wird super heftig, ändert sein Äußeres in die Gestalt des Todbringers, worauf Hylia ihn besiegt. Demnach würden TP und SS parallel stattfinden, was auch die Entwicklung der Benennungen von den Gebieten erklären würde. Auf Details lasse ich mich dabei erst gar nicht ein. Es hätte ohnehin keinen Sinn, diese Theorie mit Gewalt auf belanglose Kleinigkeiten zu beziehen.
Jo, wenn ich an eine gesplittete Timeline glauben würde, würde ich dir vollauf zustimmen. Und es scheitert immer an Kleinigkeiten : )
Zitat
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Hylia nicht als Göttin erachte. Sie mag zwar Ganon geschlagen haben, allerdings sind auch Sterbliche dazu in der Lage. Sie anschließend zu vergöttern ist zwar irgendwo verständlich, in meinen Augen jedoch ist die Annahme, sie wäre eine Göttin gewesen, weniger aufregend, als sie einfach nur als charismatische Freiheitskämpferin zu sehen.
Ja, ich denke auch, das Göttin hier eher so zu sehen ist, wie Weise. Vielleicht eine andere Art, doch vermutlich ähnlich wie die Weisen und die Auserwählten. Davon abgesehen, muss sie ja mit Zelda verwandt sein... Vielleicht ist Hylias voller Name ja auch Hylia Zelda blablabla... Aber das driftet jetzt etwas ab...
Zwar kann man sie auch als Art Engel ansehen (dabei orte ich sie aber mit allen den mächtigen Wesen ein wie die Drachen und die Lichtgeister), doch auch hier sind es nur Deutungen...
Zitat
Wo würdest du denn SS ansiedeln? Du argumentierst zwar, dass SS nicht am Anfang spielen muss, nennst, soweit ich das verstanden habe, auch keine explizite Alternative.^^
Da hast du mich erwischt. So genau kann ich es auch nicht sagen. Vor allem, weil soviel Vorgeschichte noch mit dranhängt.
Auf jedenfall ordne ich es nach der Vorgeschichte zu AOL ein, da dort die Namensgebung erläutert wird.
Auch die Lage des Triforce gibt nicht viel her. Es liegt in der Schattenwelt (Sairen) (Achtung, umstrittene Theorie!). Jedoch hat Hylia es dort plaziert. Wo war es vorher? Wenn Hylia es aus den drei Trägern geholt hat, dann spielt es nach oot.
Auch die Schattenwelt gibt mir nur bedingt einen Hinweis. Ein Spiegel existiert noch nicht, ist jedenfalls nicht bekannt. Die Zugänge sind aber durch Musik zu öffnen. Somit würde ich es wohl vor TP bzw. alttp verorten.
Fazit: Für mich scheitert SS als erstes Spiel schon daran, dass es eine Zelda gibt und die Vorgeschichte zu AOL davor spielen muss. Ebenfalls weist auch die Ähnlichkeit Force-Triforce darauf hin, dass TMC zuvor spielen muss.
Jedoch gibt es für jede Theorie im Sande verlaufende Argumente, denn ziemlich viel wäre immer Deutungssache - und das gilt auch für SS als erstes...