Also, heute habe ich nun das Spiel beendet. Viel ist mir nicht mehr aufgefallen. Entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder aber die meisten Veränderungen waren am Anfang.
Generell muss ich zu den Tempeln sagen, dass sie echt hübsch umgestaltet wurden, ohne aber die Grundlage zu verhunzen. Nun hatte ich mich im Wassertempel eine Weile gefragt, warum diese seltsamen Linien an der Wand sich befinden. Zum Ende hin hat es mir gedämmert, dass sie Wege zu den Verstellplätzen zeigen, was ich aber irgendwie... naja, für mich sinnfrei finde, da ich deren Orte weiß. Generell hatte ich, nach den Andeutung von Nintendo und den Usern hier erwartet, eine Veränderung im Wasserpalast zu finden. Aber die Schlüssel die ich immer vergesse, habe ich auch diesmal vergessen. Sprich, eine veränderung der Rätsel ist mir nicht aufgefallen.
Über was ich mich noch aufgeregt habe, waren Koume und Kotake. Ihr verwandlungsspruch war anders... viel zu lahm...
Was ich als nettes Gimick empfunden habe, war, dass die Zeichen über die Türen in Gannys Palast geleuchtet haben, wenn sie aktiviert waren. Gute Idee, auch wenn es irgendwie recht sinnlos ist. Wer bricht Tempel mittendrin ab? Besonders wenn man sie nicht kennt?
Also will ich zu meinem Fazit kommen: Diese Umsetzung ist wirklich hübsch anzusehen. Die vielen Details die dort hineingearbetet wurden. Die Darstellungen der Objekte, besonders der Schädel in den Wänden des Schattenpalast. Viel klarer ist auch die ganze Umgebung, vermutlich weil der 3DS einfach ds ganze besser darstellen kann, als die N64.
Was mich aber sehr gestört hat, war, dass die Sequenzen so schnell waren und dadurch die Geräusche nicht wirklich gepasst haben und das ganze auch ziemlich unrealistisch in der Bewegung ausssah (Navi, wenn sie geflogen ist, Zelda wie sie reitet). Und dann noch die ganz vielen Kleinigkeiten, die mich wirklich gestört haben.
Wo ich allerdings erlleichtert bin, ist dass sie das Spiel nicht einfacher gemacht haben (von den Stalfos mal abgesehen).
Was ich auch noch erwähnen möchte ist die Menüführung. Wunderbar simpel und toll gelöst, nervt besonders das Schuh wechseln nicht mehr so, weil man diesen als Gegenstand verwenden kann. Auch gut ist, dass die Okarina eine fünften Platz belegt. Was mich zum nächsten guten führt: Man hat vier Plätze. Besonders zum Schluss ist das praktisch, weil man da ja viele diverse Gegenstände benötigt. Das einzig negative, was ich daran aussetzen muss, ist, dass es schwierig ist Ordnung zu halten um alles wiederzufinden. Allerdings habe ich mir selber mein System geschaffen um zurecht zu kommen.
Mein Schlusssatz ist folgender. Ich bin der Meinung, dass sie lieber die Energie in ein neues Zelda hätten hineinstecken sollen, als ein Zelda, was bereits dreimal erschienen ist, in noch einer Version herauszubringen.
Mal schauen wann ich dazu komme MQ3D zu spielen!
P.S.: Die Ocarina hat wirklich ein System... ist aber irgendwie dämlich den tiefsten Ton auf der "höchsten" Taste zu legen....