Ja, man kann immer etwas höflicher sein. Doch bedenkt bitte, dass es einen Empfänger und einem Sender gibt. Oft stehe ich vor dem selben Problem. Aber das zu diskutieren ist sehr müßig und auch nicht der Sinn dieses Threads. Im übrigen bat bereth am Anfang sachlich darüber zu diskutieren. Alle Probleme sind wichtig, auch die, mit denen man sich nicht auseinandersetzen will.
Ich kann bereth nachvollziehen. Auch ich habe nur noch wenig vertrauen, vor allem, weil ich merken musste, dass man mir nicht vertraut. Es wird gesagt, wendet euch an die Admins mit euren Problemen, doch tut man dies, wird es abewunken oder es passiert schlimmeres. Leider.
Ich möchte aber auch auf die Personen von Aki und Jeanne eingehen, ohne sie vor dem kopf zu stoßen. Man sollte Kritik auch auffassen können. Vor allem, wenn es auch explizit als solche dargestellt wird. Damit meine ich jeden. Bereth, die Admins, die Mods, die User, einschließlich mich.
@Aki: Es ist kein Geheimnis, dass ich ähnlich denke, wie bereth es beschrieben hat. Die Arbeit zu machen ist die eine Sache, aber auch ich habe Aki schonmal persönlich gesagt, dass ich ihn für unhöflich gegenüber andere halte. Bestes Beispiel ist in letzter Zeit Amaros anfrage wegen dem Kommentarsystem. Die Antwort war mehr als unhöflich. Und ich war nicht mal Empfänger der Nachricht. In erster Linie sehe ich das Problem, das Aki keine Auskunft geben, aber auch keine Ideen haben will. Ersteres wird rüde abgeschmettert, letzteres als Bevormundung abgetan. Davon gibt es leider zu viele Beispiel. Aber ich möchte hier auch nicht weiter eingehen, es ist nicht unbekannt, was ich darüber denke, und Aki weiß das auch.
Jeanne: Das ist ein interessanter Ansatz der Kritik und ich denke auch, dass Jeanne sich das zu Herzen nehmen wird. Selber kann ich das nur bedingt nachvollziehen, aber ich möchte das nicht unkommentiert lassen. Jeanne hat immer viel Mühe gegeben, allen das RPG zu erklären und Hilfe zu geben. Sie steht stets als Ansprechpartner zur Verfügung und beantwortet auch immer alle Fragen. Dementsprechen möchte ich ihre Rolle nicht aberkennen. Denn was sie macht, macht sie gut, sie ist quasi ein wandelndes Lexikon von ZE.
Doch leider hat bereth recht, auf ZE sieht man dich leider eher selten. Doch das ist noch immer etwas, was man ändern kann! ; )
Weiter: Ich glaube mitlerweile auch, dass die User, als mitgestalter des Spieles, als auch als Mitglieder des Forums keine Rolle mehr spielen. Einst wurde mit uns geredet, nun denke ich, dass das nicht mehr der Fall ist. Ein Forum ist keien Diktatur. Keine Absolutistische Monarchie. Wir leben in einem Land, wo jeder seine Meinung haben und kund tun darf. Sie muss nicht akzeptiert werden, es kann auch gegenstimmen geben. Aber jemanden wegen - in diesem Fall - einem Gefühl oder einer Ansicht und eines Problems niederzumachen und zu übergehen, bringt keinem weiter. Heute sind die Probleme der Admins wichtig (im übrigen kann ma das auch an euren Argumenten ablesen: Ach, der hat keine Zeit, hat Probleme, wir sollten dankbar sein etc.). Aber auch anderes ist wichtig. Jeder hat Probleme das ist nunmal so. Und es nicht so, dass Probleme von dem einen mehr Wert sind, als von einem anderen.
Ansonsten: Vertrauen ist die eine Sache. Vertrauen und Respekt bekommt man nur einmal geschenkt. Ist es erstmal verspielt, muss man es sich wieder verdienen. So sehe ich das. Und ja, es kann Momente geben, da wird vertrauen getilgt, wegrationalisiert. Das passiert. Und auch das sollte man akzeptieren. Wenn beide Parteien darauf aus sind, können sie es jederzeit versuchen, wieder aufzubauen. Mit ihrem Verhalten.
Zitat
Zitat von Kha
Na ja. Ich zumindest würde mir dank den letzten Beiträgen hier wohl zweimal überlegen, ob ich solche Sorgen ins Forum werfen sollte. Nicht das man plötzlich als Buhmann da steht. Keine Ahnung?
leider wahr... seufz*