Beiträge von Vyserhad

Nein, das wusste ich nicht (vom Turm abgesehen)... allerdings weiß ich auch nicht, warum sie das über den Haufen geworfen haben...

Was waren denn die gründe gewesen? Die Steuerung? Allein die größe kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich mir aber die Entwicklung von oot anschaue, wo auch einiges über den haufen geworden wurde, eine ganz andere Grafik schlussendlich entworfenb wurde, als anfänglich geplant oder möglich, dann weiß ich nicht so recht, ob das vielleicht ein normales Vorgehen ist...?

Kharaz:

Zitat

Komisch nur, dass viele User sich an mehr als nur diesen einen Punkt, also dem Gameplay, aufgehangen haben.

Und mir geht es nicht darum, dass es keine Kritiken gibt, sondern dass es gang und gebe ist, ein Spielen nach seinen Fehlern zu beurteilen und nicht nach dem gesamten Zusammenhang.... Denn hier in diesem thread wurde das Spiel schlecht gemacht, weil das Spiel auf Steuerung ausgerichtet ist...

Das ist es was ich bei den anderen aufgefasst habe. Die Steuerung ist schuld, dass das Spiel scheiße ist. Und das war es was mich gestört hat, denn das hat das Spiel nicht verdient, von einem Kritikpunkt herunterreduziert zu werden. Denn wie du auch schon sagtes, und da stimme ich dir vollauf zu, ist es eines der athmospharisch beste Zeldaspiele.

Sie hatten sich auf die Steuerung konzentriert und dann auf die Story... (Die Produktionszeit war 5 Jahre... also hatten sie 3 Jahre für die Story...). Klar, ich denke auch, dass Inhalte sich gut gemacht hätten. Allerdings liegen meine Schwerpunkte die ich in ein Zelda setze einfach woanders. Für mich gilt das Gesamtbild. Und das Gesamtbild macht nicht nur die Steuerung aus, nicht nur die Story, nicht nur die Nebengeschichten, nicht nur die Völker aus, sondern alles zusammen.

P.S.: Ich würde jetzt sogar mal behaupten, dass SS die Vorgeschichte zu TP ist, wo eine oot-ähnliche Geschichte dazwischen gesetzt werden muss... Denn auch hier findet man keine wirklichen Übereinstimmungen

Davon abgesehen denke ich, dass SS soweit vor oot spielt, dass viele Elemente aus oot erst nach SS geschaffen wurden.... Aber das würde jetzt in theorien ausarten, die Spoilern würden... Also werde ich sie zu gegebener zeit anderorts posten... Ich wollte nur meine gedanken zu den Bezügen zu anderen Spielen darlegen...

Zitat

Darum die Kritik, diesen Punkt nach wie zuvor beim nächsten Zelda endlich wieder zu berücksichtigen.

Ja, hoffen tue ich das auch... aber es würde mich nicht stören, wenn der rest stimmt... Und vor allem wenn die Athmosphäre stimmt

Endlich mal einer, der das erläutert, was er sagt.... damit kann man mehr anfangen, als wenn man nur Hassreden (leicht übertrieben!) auf das Spiel loslässt, ohne sie zu erläutern...

a) Ja, irgendwie magst du recht haben, aber ich sehe es so... es ist ein Spiel, welches wie oot neues schafft. OOT hat auch einen neuanfang gewagt und ist nicht auf di Story von alttp eingegangen... nicht wirklich. So liegt es an uns, den Spielern, die Elemente zusammenzuführen, wie es uns logisch erscheint...

b)Auch ein großer Kritikpunkt von mir... auch wenn die Kyus zu putzig sind.. Allerdings auch naiv und doof...

c)Was die Dungeons betrifft, ist dies aber eine Eigenschaft, die schon bei späteren Zeldaspielen auch nicht anzutreffen ist. TP und TMC und TWW... alles zelda mit linearer Tempelführung... Und auch oot kommt nicht mal ansatzweise an alttp heran...

Im allgemeinen, kann ich die Kritiken schon nachvollziehen, man sollte aber nicht den Fehler machen, das ganze der Steuerung in die Schuhe zu schieben. Und darauf will ich heraus... es sind nämlich zwei verschiedene Baustellen. Und ich denke, dass, wie in anderen zeldaspielen, viele Elemente einfach entfernt wurden um das Spiel schlüssiger zu machen. Ob das nun gut ist oder schlecht (ich tendiere eher zu zweiteres, zusätzliche Gebiete wären nämlich eine Bereicherung gewesen) ist dann eine andere Sache. Und dies war keine Entscheidung die wegen der Steuerung getroffen wurde...

Klar... andere Inhalte hätten eingefügt werden können. Aber an sich wurde auf die Hauptstory wert gelegt, ohne groß abschweifend zu werden.

Ein weiterer Aspekt ist ja auch, dass Wert gelegt wurde auf die Geschichte im Himmel. Was die Personen betrifft... schließlich merkt man, mehr als in einem anderem Zelda (von MM abgesehen) wie die Personen untereinander stehen.

Klar, ich kann die Aspekte die ihr niederlegt, wie Geschichte der Goronen und Kyus und alles andere auch nachvollziehen, aber das hat doch nichts mit der Steuerung zu tun. Aber ich denke hier sind wir eher im Thema Erwartungen, welche nicht erfüllt wurden und ich denke, man tut unrecht, wenn man dies der Steuerung in die Schuhe schiebt... Das würde ich nämlich eher den Versprechen von Nintendo in die Schuhe schieben... die halt meinten, es würde viel geklärt werden... denn im Endeffekt werden nur Fragen aufgeworfen...

Ich weiß nicht wovon du ausgehst, aber ich war immer der Meinung, dass bei einer Spieleproduktion die diversen Aufgaben nicht nur eine Truppe übernimmt, sondern mehrere verschiedene... Sprich einer kümmert sich um die STuerung, ein anderer um den Design der Landschaft, ein anderer wieder um Musik, dann einer um Charakterdesign etc. ...

Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Storymängel von der Steuerung abhängig sind...

Woran das mit der kalibrierung liegt weiß ich (oder sagen wirs so... ich vermute, dass es so ist). Das spiel kalibriert sich, wenn es nötig wird, wie einfahch beim Menü, der Aurasuche oder bei den Katschi immer neu. Sprich, gebrauchst du einen Gegegnstand der den Coursor benötigt, so kalibriert das Spiel. Hälst du aber die Fernbedienung in diesem Moment nicht mittig, ist auch der COursor nicht mittig und man muss kalibrieren.

Also das kalibrieren liegt an eurer Spielweise...

Bereth: Meinst du nicht, dass unser ganzes Gespräch auf subjektiver Basis beruhen?

Zitat

Das ist ja auch alles gar kein Problem, mit technischen Macken umzugehen, kann man lernen; man gewöhnt sich an alles, sag ich mal. Dennoch täuscht das schließlich nicht über die Tatsache hinweg, dass Zelda nach dem Sprung aus 2D zu 3D immer leichter wurde. Wenn ich überlege, wie ich teilweise heutzutage noch in AlttP durch die Gegend wusel, um Rätsel zu lösen, renne ich währenddessen durch die 3D-Zeldas nur noch durch, nachdem ich sie einmal hatte.
    Und in SS ist es so, dass ich schon im ersten Durchgang teilweise nur noch durchrenne. Wenn diese lästige Sucherei per Aura nicht wäre, versteht sich. Oder ein Haufen unbegründeter Hütten von Bokoblins, die dafür vernünftige Zivilisationen nicht möglich machen. Oder oder oder.

Also... ich renne auch durch 2D Zelda durch, ohne dass ich Probleme habe mich zurecht zu finden. Meine Güte, den dritten Schattentempel im Skelletwald, da gehe ich nicht einmal in alle Räume rein, einfach weil ich weiß was zu erledigen ist. Und das ist genauso wie in 3D-Zelda.

Der Fettmarkierte Satz... was hat der mit der Steuerung zu tun? Du schiebst also Probleme die du mit der Story und dem Umfeld von SS hast auf die Steuerung? Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen... Das sind nämlich zwei Baustellen. Klar... ein wenig mehr Tiefe für die Umgebung hätte gut getan, aber das hat nichts mit der Steuerung zu tun.

P.S.: Die Aurasuche ist praktisch, beim ersten Mal... Beim zweiten Mal habe ich sie gar nicht mehr angewandt... und ich denke, du bist noch nicht soweit, dass du deren Nutzen und nicht Nutzen wirklich beurteilen kannst...

Wann verwendet man die Wirbelattacke? Ich denke genauso oft wie in oot. Ich muss sagen... OOT hat ja genau versucht die Attacken von alttp einem darzulegen... was auch geklappt hat und denn. och ist die Wirbelattakcke meiner Meinung nach nur in 2D Zelda wirklich zu gebrauchen, wenn man nicht gerade Gras mäht....

Ich denke man ist einfach zu anderes gewohnt, als dass sich jeder mit dem neuen zufrieden geben könnte... Klar in manchen Situationen musste man kalibrieren, weil der Coursor irgendo im Nichts schwebte... andererseits aber gibt es auch in alten spielen ungenauigkeiten über die man sich noch nie aufgrergt hat. Zum Beispiel oot. Im Vergleich zu anderen Spielen ist das schlagen einfach unpräzise... einmal zuviekl Gedrückt und man ist erwischt. einfah weil Link zu träge ist...

Und genau deshalb denke ich, gibt es eigentlich kaum Unterschied, ob ich das ganze nun per Conntrolle oder Fernbedienung steure...

Nichtdestotrotz kann man auch diese Steuerung weiterentwickeln, das mag ich jtzt nicht behaupten. Dies gelang ja auch von oot zu tww und tp... aber dennoch kann ich nicht sagen, dass ich dieser Steuerung abgeneigt bin, einfach weil sie SPAß macht!

Ich (eigentlich wie, aber das ist unwichtig) habe zum Nikolaus für die PS3 Singstar bekommen mit Mikrofonen, schließlich habe ich nur alte.

Ich packte also die Mikros aus (die Verpackung ist im übrigen auch zum Kotzen. Immer dieses Scheiß Kunststoff - Gibt es keine Pappschachteln mehr? Die sind doch auch viel umweltfreundlcher...) Und musste feststellen, es sind die selben Teile wie für PS2!

Ich dachte, was machen die da? Eigentlich ist das schon fast ein Verbrechen. Werben für neue Mikrofone, ohne auhc nur den Hinweis zu geben, dass die alten auch genügen. Das ist abzockerei... schließlich hatte meine Mum das Singstar (was wahrlich scheiße ist) nur geholt wegen den Mikros... Für das Geld hätte man auch zwei andere SingStarspiele holen können, die vermutlich besser gewesen wären...

Um jetzt zu meiner Frage zurück zu kommen, gibt es weiteres Zubehör von der PS2, was man auch für die PS3 nutzen kann?

Das mit dem kalibrieren kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich muss sagen, dass ich es eigenmtlich nett fand, nicht direkt auf den Bildschirm zeigen zu müssen, sondern einen großen Raum hatte... Schließlich habe ich nicht mit der Fernbedienung gezielt, sondern mit der Fernbedienung den Courser bewegt - und mit diesen habe ich gezielt.... Kalibrieren musste ich auch manchmal, weil einfach der Coursor abgehauen ist, aber das fand ich hal eine elegante Lösung.

Klar, es ist etwas anspruchsvoller zu spielen als mit klassischem Controller, weil man mehr bewegt, doch ich habe schon meine alten Controller immer in die Riochtung bewegt, wie ich gelaufen bin etc... Ich fand es erfrischend und würde schade finden, wenn sie es gänzlich aufgeben würden...

Zum Thema relaxte Spielen: Ich spiele das Spiel im liegen... ich sitze nicht mal immer (es sei denn es ist gerade spannend oder ein Minispiel, dafür setze ich mich aber auch in klassischen Spieln hin...)

Nee... nicht wirklich... die Abwesenheit der Orakel entzünden jeweils eine Flamme (bzw. bei Nayru ist es ja eher der Missbrauch ihrer Macht....) und die Entführung von zelda die letzte. Auch wenn die Oracel mehr Hauptrolle sind als Zelda, ist Zelda wenigstens gleichberechtigt...

Im übrigen bin ich sehr gegen Reinkarnationen von Götter... auch wenn Zelda un Link sich immer wieder Reinkarnieren, so denke cih eher, dass die Orakel zufällig diesen Namen tragen und auch keine Verbindung zu den Göttinen haben....

Aber... (Sei ehrlich Jade, das hast du dioch erwartet g*)

Nee, ich wollte mich einerseits bei der freundlichen Fee bedanken, die den Thread verschoben hat, und andererseits sagen: OK, das machen wir so.

Weiterhin die bitte: Wenn bis 2012 noch jemand sein sollte, der sich nicht spoilern lassen will, sollte er das aber von sich aus hier schreiben... Ich denke, das wäre dann ein guter Kompromiss. Gut, dann wäre das auch geklärt..

öhm... Nayru als Göttin der Zeit??? Meine güte... ich denke mir ja auch viel aus.. aber wie kommt man denn darauf?

Im übrigen kam die Göttin der Zeit erst in MM auf, in oot war davon noch keine Rede...

Ruki: Und DIn ist die Göttin der Jahreszeiten udn Farore die Göttin der Geheimnisse? Das denke ich mal nicht... das wäre zu plump und in meinen Augen ist eine Göttin noch immer etwas anderes als ein Orakel... auch hat man nie erfahren, ob die Oracel wirklich Reinkarnationen wären... denn das würde ja bedeuten, dass die Orakel wichtiger sind als Zelda...

Mhhh... ich glaube ich weiß was du meinst... aber gestört hat es mich nicht wirklich...

Was ich aber anmerken möchte ist, dass man SS nicht mit TP in der Spielemechanik vergeleichen sollte... Denn schließlich ist TP ein GC Spiel. Für die Wii wurde es nur umgestaltet und nicht eigens entwickelt, sodass man dort viele Controllerrätsel hat - die ja im übrigen auch nur auf Basis des Controller liegen - nur ist man das seit jeher gewohnt gewesen...

Nööö, weil Hylia nicht stirbt... Wo sollte es also verschwinden? Hylia macht sich menschlich, warum sollte sie denn da sterben. ich denke nämlich dass ihre menschlichen Hüllen schon öfter mal vor sich hingestorben sind. Das bedeutet, dass Hylia eigentlich unsterblich wurde....

Dementsprechend kann Hylia nicht sterben und das Masterschwert nicht verschwinden...

Also... Mir ist es eigentlich egal wie man zukünftige Zeldaspiele steuert. Es ging vorher auch nur mit normalen Kontroller. Es wäre zwar Schade, wenn sie das neue nicht weiter nutzen würden, aber störenb würde es mich nicht. Im übrigen wäre das auch irgendwie herausgeworfenes Geld...

Hauptsache ist, dass es inuitiv bleibt, bzw. bei SS war die intuitive Bedienung zum Teil noch verbesserungsfähig - ich sage da nur das Anwählen von Gegenständen und dessen Benutzung.

Bereth: So recht kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Denn soviel wurde gar nicht die Story und das Spielgeschehen an die Steuerung angelehnt... Schließlich läuft man noch normal - nur das schwimmen und das fliegen geht per Bewegunssteuerung... Die Gegner werden wie immer mit dem Schert besiegt, nur dass sie sich auch schützen, was man mit der Bewegungssteuerung umgehen kann.
    Kannst du das bitte etwas näher ausführen?

Ich habe mal eine Frage, wie schaut es damit aus, wenn man sich als Avatar eine Person aus dem Spiel nimmt. Wäre das Spoilern? Oder käme es drauf an... diese Frage ist speziell an jene gerichtet, die das Spiel noch nicht ganz durch haben... alle anderen dürfte es ja nicht stören...

P.S. Kann das jemand auf schwarze Brett verschieben...? Ich habe es in den Falschen Forum gepackt... Sorry...

Du hast gerade zwei Zeichnungen herausgeholt, Gizmo...

Und nur weil beide Spiele einen anderen Grad des Realismuses haben, bedeutet das noch nicht, dass es nicht beides realistisch ist. Comichaft ist TWW oder Mario. Aber auch Laracrfot und Splintercell sind beides realistische SPiele, die unterschiedliche Grafiken besitzen... ich würde es aber begrüßen, wenn es nun zum eigentlichen thema zurück gehen könnte..

Hellton: Ich denke nicht, dass die SS-Grafik in TP nicht gepasst hätte. Ich denke nämlich, das ist eine Gewöhnungssache. Wenn man dir jetzt OOT in TP grafik vorsetzt, dürftest du Probleme haben die gleiche Stimmung zu erzeugen. Aber wenn du sie von anfang an gewohnt wärest...

Schließlich habe ich ja noch nie eine Beschwerde gehört, dass MM vom Stil her unpassend wäre

Zitat

Das sind alles Aspekte, die in einem Zelda nicht gesagt werden, weil sie absolut irrelevant für die Handlung sind - aber beim Nachdenken eben durch die kleinen Hinweise, Statements und Anmerkungen durchaus auffallen. Was ich persönlich mir also für künftige Spiele wünsche, sind eben weitere greifbare Statements und Bösewichte humaner darzustellen, anstatt ein Monster zu nehmen und zu sagen - Oh das bedroht die Welt. Lass es uns zerstören. Oder Ganondorf als Kanonenfutter zu verwenden, siehe TP.

Dem muss ich ganz doll abnicken. Ich bin zwar kein Fangirl, und auch kein Fanboy, aber dennoch geht das schon in die Richtung, die ich mir auch denke (Kann es sein, dass deine Gedankengänge das RPG beeinflusst haben???)

Ganondorf ist nicht nur böse, selbst ohne TWW würde man das in OOT erkennen, wenn man sich mal hinsetzt und darüber nachdenkt, was man eigentluich vor sich hat. Schließlich ist der Gegensatz zwischen Wüste, wo Menschen Leben (Gerudos) und Hyrule (Hylianer) enorm. Und wer auch nur ein Fuzel nachdenkt, sieht sofort, dass es verlockend ist. Warum sonst haben die Griechen sich um AQckerland bekriegt? Teilweise Generationen lang. Oder die Perser mit ihrem reisen Reich... es ging um Ackerland und Gold. Oder der erste Weltkrieg. Deutschland wollte von Frankreich ertragbringende Bergwerke. Zweiter Weltkrieg. Deutschland wollte die Bergbaugebiete und Landwirtschaftlichen gebiete für die Ernährung der Deutschen...
    Die Liste kann man endlos fortsetzen: Also, was ist nun verwerflich, dass ein Volk, dem es schlecht geht, sich versucht seine Lage zu verbessern?

Diese Gier, dieses Verlangen äußert sich halt in die Gier nach dem triforce. Und genau das kommt noch deutlicher in TWW heraus.

Aber auch in alttp kann man dieselben Gedanken nachvollziehen. Schließklich ist Ganon dort ein Dieb. Und Diebe haben es früher nicht leicht gehabt. Zumeist waren sie gezwungen ein solches Leben zu leben.

Und nur weil es nicht explizit erwähnt wird, bedeutet es noch lange nicht, dass menschliche Regungen nicht bestehen. Die Nichterwähnung bedeutet noch lange nicht die Nichtexistenz....