Beiträge von Vyserhad

Mhhh... dafür dass es bedeutungslos sein soll (wenn ich das ma als Feststellung nehmen soll), kommt es mir doch sehr auf die Tränen konstruiert vor...

Zitat

Zitat von Nusma

Die Übersetzter hatten nicht die englischen Namen vor sich und haben daraus versucht, deutsche Äquivalente zu bilden, sondern haben sie auf die bewährte Art abgeleitet.

Dazu müsste man wissen, wie die Originalen bezeichnungn der Göttinen heißt.... vielleicht haben die engländer ja falsch übersetzt und das deutsche ist dem japanischem viel näher...
    Gibt es irgendwo eine Umschrift für japanische Zeldabezeichnungen?

Was meinst du denn mit Katakana?

Und wie heißen die Sairen im englischen?

PS: Selber herausgefunden, es heißt "Silent Realm" - Aber nur weil nicht das englische übernommen wurde, bedeutet das ja nicht, dass sie sich ein Wort ausgedacht haben. Vielleicht haben sie sich ja des Originals bedient?

Und bei Ranelle und Phirone nur die TP-Übersetzung genommen, um keine Verwirrungen zu schaffen...

Was hat es eigentlich mit den Pilsporen und den Glitzersporen auf sich, die man aus den Pilzen schlagen und auffangen kann? Was kann man damit machen?

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Höhlen in Eldin. Dort sind zwei Höhlen, welche nach einen Podest aussehen und erst nach dem dritten Besuch (mit der Bokblininvasion) besuchbar sind... was kann man denn da machen? Was aufsprengen?

Waldfee: Der Spiegel zerbrach in vier Teile.... Der vierte ist nur in seiner Halterung verblieben... Im übrigen ist auch der Schattenkristall vierteilig... den vierten trägt doch Midna als... Mütze...

Und die 3 Elemente stellen eigentlich Mut, Weisheit und Kraft dar... Kraft liegt im Feuer, Mut liegt im Leben, Wald (ich habe mal gelesen, dass grün eigentlich eher für Wind steht, als für Wald... Von daher auch ein grünes Windamulett in TMC und windige Rätsel in gannys Kastell (oot)), und weisheit im Wasser...

in TMC wäre grün-Luft
    rot-Feuer
    blau-Wasser
    violett-Erde

Deshalb denke ich nicht, dass das grüne Element was mit der Erde zu tun hat...

Zitat

das es immer 7 weisen gibt finde ich aber schon sehr logisch, weil es wäre schon sehr komisch wenn es mal 7 weisen und dann in einen anderen teil mal 9 weisen gäbe, denn es ist ja (meist) dieselbe welt mit EINER geschichte oder habt ihr heute 2 geschwister und morgen 5?!

Ja, das Beispiel trifft genau meine Ansicht!

Ich denke, Symbole die Mächte betreffen sind wichtig, aber das mit den gerudos... Naja...

So ist doch wohl das einzige Symbol, was immer gleich bleibt das triforce. Nimmt man die Kristalle (oot) Amulette(alttp) oder Deamonte (TWW) fallen Unterschiede auf. DOch es ist ja die Macht dahinter von bedeutung und nicht das Symbol.

Was das Wappen bedeutet? Keine Ahnung. Es ist schon sehr früh bekannt (iuch denke seit oot) und hat eindeutig was mit einem Adler zu tun. Ich vermuta, da wurde sich an europa orientiert. Schließlich ist ein Adler meistens ein Wappentier für Könige gewesen... (Polen, Preußen, der Kaiser...) und deshalb nur ein Königszeichen.

Mit SS fand denn, so denke ich, eine Umdeutung statt. Es wurde gesagt, dass die Vögel DIener der Göttinin seien, welche über die Menschen wachen. Um um diese zu ehren, wurde der Adler gewählt.

Nun stehen wir aber vor einem Problem. Die Gebaude im Erdland tragen bereits das Adler-Triforce-Zeichen, und sie müssen vor der Erhebung in die Wolken gebaut worden sein. Das heißt, entweder gab es die Vögel in ihrer Bedeutung schon vorher... Oder wir haben noch immer keine Deutungsmöglichkeit : )

Naja... das ist ja eigentlich offensichtlich. Auch wenn ich vermute, dass es ein storytechnisches Element in alttp war, einfach um das ganze aufzulockern und etwas abwechslung hinein zubringen, weil die Story ansonsten zu flach wäre, wurde es später aus prestige und wiedererkennungsgründen wieder aufgegriffen.

Zum Beispeil die heiligen Amulette:

Ja, sie wurden in oot wieder aufgegriffen. Die Verbindung zu TP sehe ich aber nicht... nur weil die Zahl übereinstimmt, sind es keien Amulette... Schließlich hat der Schattenkristall vier Teile (den vierten trägt Midna). Andererseits denke ich, wurden die Amulette auch in FSA und TMC (und FS????) wieder aufgegriffen, hier aber, vermutlich storytechnisch noch um ein viertes erweitert (deswegen meine Theorie: Es gibt auch in oot einen vierten Stein, mit dem man das Portal öffnen könnte, wenn einer verschwinden sollte).
    Im übrigen wurde auch das in TWW (Hier heißen sie Deamonte) und SS aufgegriffen...

Sieben Weisen:
    Ja, auch die wurden aufgegriffen... im übrigen auch in TWW (auch wenn es nur zwei sind.... aber ich denke, es gibt auch noch die fünf anderen... bzw 4, Zelda ist ja auch eine) oder in FSA (wo sie Maiden heißen... nur eine andere Übersetzung...) . Im Übrigen stimmen die Maiden eher mit den Weisen aus alttp überein, als in oot...

Verwandlung in Tiere:

Naja, ich denke, das hängt von der Beschaffenheit der Person ab... i alttp ist er ein Angsthase (ohne Triforce) inTP ein Wolf (mit Triforce)... großer Unterschied...

Im übrigen kommt die Schattenwelt auch öfter vor... In TP, in FSA... ich gehe sogar soweit zu sagen, dass auch das heilige Land aus oot die Schattenwelt ist, oder wenigstens ein teil davon (in alttp war die Schattenwelt ja mal das goldene Land...). Und ich denke auch in SS haben wir die Schattenwelt... Ich denke ich werde mal irgendwann ausführungen zu diesem Thema verfassen... ein ergiebiges Theme, wie ich denke...

Und ganz wichtig: Das Schwert... Es hat ja erst in alttp an Bedeutung gewonnen... das war vorher nicht der Fall. Und dann kam es in fast jedem Spiel vor. In manchen Spielen wurde allerdings nicht das Masterschwert ins Zentrum gestellt, dafür aber ein anderes... Auch wieder ein Faß ohne Boden...

Fazit: Ich denke nicht, dass die Elemente kopiert wurden, um sie zu kopieren, sondern erstens um zeldatypische Elemte zu behalten, woran man diese Reihe erkennt und zweitens der Versuch eine Zeitlinie zu schaffen. Was hätte es für einen Sinn, in einem Zelda von 7 Weisen zu reden, während es im nächsten die 25 Frösche sind, die den selben Zweck erfüllen...

Ich habe mir gerade eine Dokumentation (oder sowas ähnliches) angeschaut (hier

Ich muss sagen, mir wird übel, wenn ich den Schriftsteller höre. Er klingt so, als wenn man jeden Fußbreit im Osten aufpassen muss, nicht über Nazis zu stolpern. Wiederlich finde ich solch ein Verhalten, beihnahe schon Rufmord.

Und sowas wird in einer ZDF-Doku gezeigt, wo der Sender doch so sachlich sein will??? Viel besser als HarzIV-TV ist das doch auch nicht. Jeder der diese Doku schaut muss ja nen Hass gegen den Osten entwickeln, weil da so viele Nazis sind... Das fördert, im Sinne meiner vorherigen Ausführungen, doch nur Streit und Vorurteile...

Zitat

Original von ZeldaVeteran
    aber vielleicht hat ihn Nintendo auch gar nicht veringert, sondern die Spieler haben eine Art "Zelda-Sinn" für Rätsel entwickelt. Kann ja sein...

Das glaube ich auch... wenn ich so die Leute in meiner Umgebung anschaue, wie sie immer an den Zeldaspielen hängen bleiben ("Kannst du mal den tempel machen, ich habe einen Schlüssel vergessen"), dann denke ich mir auch so... ist doch leicht. Ich vermute sogar, dass es leute gibt, die Zelda schwer finden... Nur findet man sie nicht hier, weil sie nicht so verrückt nach Zelda sind, und sich in einem Forum anmelden....

Ich habe mal recherchiert, weil mich interessiert hat, was Sairen bedeutet. In meinen Auge ist es sowas wie die Schattenwelt (Mein Neffe bezeichnet es als Geisterwelt... also liege ich mit meinen Beobachtunssinn nicht so daneben)

Also schnell mal in google eingegeben - nichts gefunden, von einen FLuss in Frankreich mal abgesehen : )

Also habe ich mal in einem japanischen Wörterbuch nachgeschaut. Dort habe ich das Wort:

sairui gasu = Tränengas

gefunden.

Leite ich mir das jetzt mal so ab, bedeutet gasu (vermutlich aus dem englischen oder deutschem übernommen) Gas und sairui Tränen...

Jetzt auf Zelda angewandt, ist es eine Tränenwelt... passt auch, schließlich sammelt man ja die Tränen der Götter...

Was haltet ihr davon?

Ich denke nicht, dass es viel nutzt das "rechte" Gedankengut zu bekämpfen. Schließlich sind wir in einer Demokratie, wie Schleifi so schon sagte. Wozu sollten wir also das ganze verbieten, wenn denn doch nur, vielleicht sogar noch extremer das ganze hervorkommt? Schließlich lässt eine Demokrartie jegliches Gedankengut zu...

Ich denke auch, dass man für eine bessere Integration sorgen sollte. Und damit meine ich nicht, schicke Bilder aufzuhängen oder lustige Werbespots zu präsentieren. Nein, es sollte soweit gehen, dass man auch jene verpflichtet, die den "ruf" der Ausländer in den Schmutz ziehen (mir fallen da einfach die Türken in Berlin ein... Nicht dass ich was gegen sie hätte, aber sie benehmen sich wie Gott). Wie ist es zum Beipiel möglich, dass viele Ausländer kein Deutsch können, aber dennoch staatlich Unterstützung kriegen? Solch ein Verhalten wird auf alle gespiegelt und dann heißt es nur noch "Die Ausländer können nichts..." usw.

Denn zu einem normalen Wesenszug der Menschen gehört es, einen Sündenbock zu suchen. Und wenn man sowas sieht, fällt die Wahl sehr leicht.

Damit will ich das Verhalten keineswegs zustimmen der gar befürworten, denn dass ist das Selbe wie die "Kurze-Rock-Vergewaltigungs-Problematik". Es ist halt keine Entschuldigung...

Nichtsdesto trotz muss aber auch was in der deutschen Bevölkerung geschehen. Wo Wohlstand herrscht, kommen weniger Probleme auf - Doch wie das schaffen? Ein wichtiger Aspekt ist halt Arbeit und Geld. Und wenn man keinen Job findet, der einen von staatlicher Unterstützung wegholt, kann das schon deprimierend sein.

Aber dafür den Politikern die Schuld zu geben ist auch übertrieben. Denn in der Politik gibt es keien Arbeitsplätze... die gibt es in der Wirtschaft, die vielleicht mit der Politik verzahnt ist, jedoch selbstständig entscheidet, wer eingestellt wird.

Naja, mit Fanboy hat es nicht wirklich zu tun, aber wenn du behauptest man müsse die ersten drei Tempel erneut besuchen, dann kannst du das Spiel nicht richtig gespielt haben :tot:

Davon abgesehen, habe ich nicht deine Meinung kritisiert, sondern nur die Argumente, die halt zum Teil nichtmal stimmen. Das was stimmt... Naja, kann ich nicht recht nachvollziehen, einfach aus dem grund, dass ich erstens die zeit, die ich für die Tempel brauche nicht nehme und zweitens ich auch den Rest des Spieles bewerte... Denn auch außerhalb der Tempel gibt es eine Welt in der viel zu tun ist. Ob das nun besser oder schlechter, viel oder wenig, mit Rätsel behaftet oder nicht ist... das bleibt jedem selbst überlassen... Aber bei SS kommt bei mir mehr Zeldafeeling auf, als bei TP... Einfach weil es mir lebendiger und abwechslungsreicher erschweint...

Den direkten Vergleich mit OOT oder MM oder alttp werde ich nicht ziehen, dazu muss ich es noch ein paarmal spielen....

Zitat

Was passiert mit Ghirahim?
    Er ist und bleibt das Schwert des Todbringers. Schwerter können sich verändern, wenn man Hand anlegt und das Schwert von Ganondorf aus TP weist durchaus einige Parallelen auf. Von daher denke ich, dass das Schwert einfach weiter besteht und so gesehen "weitergereicht" wird, von Todbringer zu Ganon/Ganondorf. Beweisen kann ich die Theorie jetzt natürlich nicht genau, vielleicht kommt die Klärung ja noch....

Naja, mit Gannys Schwert aus TP kann es nict verwandt sein. Denn dort ist es das Schwert eines Weisen, was er in den Bauch gerammt bekommt, bevor ganny in die schattenwelt gebannt wird...

Zitat

Ich hatte von anfang an so eine Vermutung, damit war ich nicht der einzige, da er ja deutliche Parallelen zur Schmirgelklinge auffwies. Aber naja, da möchte ich nicht tiefer drauf eingehen, meine Theorie hab ich soweit geschildert.

Schmirgelklinge??? Was willst du damit sagen?

Zitat

Die Shiekah:
    Impa ist und bleibt die bisher einzig bekannte Shiekah. Shiek war ja am Ende nur Zelda. Oder seh ich da vllt. was falsch?
    In der Hinsicht kommt sicher noch was, da wir über das Volk nichts wissen. In SS kommt ein Mitglied und in OoT entsprechend die Reinkarnation. Sicherlich wird es in einem kommenden Spiel geklärt, das ist hier für mich eine der einzigen, wirklich offenen Fragen.

Ja, es ist schon rätselhaft. Jedoch ist klar, dass die Shiekah ihre Finger überall im Spiel haben. Leibwächter, Gründer von Kakariko, Mythensteine, die Maske des Wissens, nun auch "Wächter" von der Göttin... vielleicht sind sie die überbleibsel der alten Kultur. Ein teil wurde in den Himmel gebracht, der Rest wurde Sheikah

Zitat

Aber eins hab ich noch: Viele meinen ja, die Geschichte des Master-Schwertes ist immernoch nicht geklärt.
    Warum nicht, frage ich mich?
    Das Schwert der Göttin erhalten wir ja zum Spielbeginn. Dieses Schwert wurde von der Göttin selbst erschaffen und damit zog sie in die Schlacht. Sie hinterließ es dann gemeinsam mit Phai in Skyloft, als sie die Insel in den Himmel schickte. Das letztendliche Master-Schwert erschaffen wir dann im Spiel. Und der Hylia-Schild verhält sich genauso: Von der Göttin erschaffen, von Ranelle aufbewahrt. Punkt. ^^

Ich muss aber auch sagen, dass der ursprung mir etwas zu wage beschrieben ist. Schließlich ist das Master-Schwert erst dazu geworden, als es durch die Flammen gereinigt wurde... hieße dass, es würde mit jedem Schwert funktionieren? Denn gäbe es mehrere Masterschwerter... Und warum sollte sie das Schwert mit dem sie kämpfen kann schon vorher in den Himmel schicken? Sie hat ja das Land emporgehoben und dann erst den Todbringer bekämoft...

Zitat

Ich frage mich ja, wie lang es dauert, bis hier wieder irgend jemand mit Minish-Theorien ankommt. xD

Die Göttin hat das Schwert der Göttin von den Minish bekommen!!!!

Also, wenn man das Spiel nicht bis zum Ende gespielt hat, sollte man sich solche Kommentare verkneifen... Wenn man das Spiel durchspielt wird man nämlich feststellen, dass es noch einen siebten Tempel gibt...

Dann weiß ich nicht, warum sich die Leute über die Rätsel aufregen... Ich denke nämlich nicht, dass es schlechtere Rätsel oder weniger Rästel sind als in anderen zeldateilen. Noch immer muss man suchen und rätseln, wie man weiterkommt.

Vor allem - wieso bemessen alle das Spiel anhand der ersten Tempel? In oot war der Dekubaum auch total leicht, ohne dass sich jemand darüber beschwert hat.

Und wenig gebiete sind es auch nicht. Es sind nämlich mehr als 3.

Ich komme schon auf 9. In oot gabs auch nicht mehr (Wald, Steppe, See, FLuss, Gebirge, Wüste, Quelle) Sind auch nicht wirklich viel mehr.

Kurze Story: Wo bitteschön ist es denn kurz. Was die anderen Spiele mit Tempel füllen, wurde teilweise außerhalb der Tempel verlagert... Wenn ich nur an die vielen Aktionen denke, die man machen musste um zu den Tempel zu finden (z.B. Wüste, Tempel hervorholen).

Ich sehe es ja ein, dass es manchen nicht gefällt.... wenn ich aber solche unqualifizierte Bemerkungen höre, wie nur 6 Tempel oder 3 Landschaften, oder keine Rätsel, oder dass man 3 Tempel nochmal besuchen kann, da glaube ich nur, dass die Leute meckern, aber nicht spielen...

ja... die ersten Versuche hatte ich am Anfang, dann kam ich zum Herzteil, dann noch zwei Versuche, dann das Schild und dann nochmal alle 9.

Mein Problem am Anfang war der Goldkönig und gihrahim 2... die sind so mies gewesen...

Seitdem habe ich immer mit girahim 2 angefangen und mir dann die ganzen Herzen bei girahim 1, dem Goldkönig und der Kugel geholt. Im übrigen gibs auch herzen bei dem verbannten - besonders viele beim letzten.

Naja... bis auf Girahim2 und den verbannten 2/3 bin ich recht gut in den Gegnern... bei girahim habe ich immer Probleme ihn zu treffen und der Verbannte zieht immer soviel ab... da muss ich immer auf Bado warten, bis er aus dem Mußpott kommt... obwohl ich den dritten noch leichter finde als den zweiten, weil der fliegt und ich ihn nur einmal die Zehe weghauen muss...

Naja, ich finde es unschön... als Zusatzherzen, die man sich selber entscheiden kann... OK (also als 21. und 22. Herz), aber so finde ich es nicht toll...

vor allem weil mich das mit dem Flaschen/Münzen/Upgrade-system ehe angenervt hat. Ich hätte gerne alles mit mir rumgetragen... und nicht nur Teile... aber zurechtgekommen bin ich auch so (sogar ohne Schild... nie benutzt)

@Touri: Du hast natürlich recht... wo du es sagts, ich habe auch ein Geschenk der Göttin erhalten... Die RUbine hatte ich vor dem Rekord erhalten....

Aber ich muss sagen, für das Schild und das Herzteil lohnt es sich.. auf das Geld, was es zur genüge gibt, kann ich verzichten

Zitat

3. setze ich links/link/falsch und rechts/richtig/wahr jeweils eher gleich (vgl. auch Wortherkunft und Aussagen wie "man soll nicht vom rechten [d.i. richtigen] Weg abkommen), s.d. es ohnehin subjektiv-wertend ist (als Grund siehe auch 1.) und mit "linken Politikern" meint man also nicht immer nur "politisch linke Politiker", sondern auch "linke Politiker" im Sinne von link/betrügerisch.
    So einfach ist das 8).

Eigentlich stammen diese bezeichnungen noch vom Paulskirchenparlament und haben wirklich was mit dem Sitzplatz zu tun. Damals (1848) sammelten sich die einzelnen Fraktionen (in diesem Zusammenhang entstanden im übrigen auch die Parteien) und nach diesen Orten wurden sie links oder rechts bezeichnet... mit link oder recht hat das eigentlich nichts zu tun... ich kann mir sogar vorstellen, dass im Rahmen dessen das Wort link negativ geprägt wurde

Zitat

Auch wenn du diese Fälle wohl nicht meintest: das Hakenkreuz ist iA. kein "pöhses Nazisymbol".

Ich weiß, dass das Hakenkreuz nicht unbedingt ein Nazisymbol ist... Das Swastika ist ja glaube ich in Indien ein Fruchtbarkeitssymbol... Doch generell verbindet man halt das Symbol mit Nazis... und dass machen die Leute ja auch, wenn sie sowas tragen...

-----

Zitat

Es gibt zwei Nummerierungen [im Folgendem: DR = Deutsches Reich]:
    a) 1. HRR(DN), 2. DR (von 1871), 3. DR (1933)
    b) 1. DR (1871), 2. DR (1919), 3. DR (1933)
    Wenn du mit 1. das Reich meinst, dass wg. dem kleinwüchsigen Franzosen unterging, dann wäre das 2. DR von 1871, jedoch befinden wir uns auch rein theoretisch nicht in dem 2. DR, da es 1918/19 unterging.

aber auch diese Aufteilungen erschließen sich mir nicht... wir haben das Deutsche Reich von 1871. Wie du richtig sagtes, ist die Weimarer Republik nicht der amtliche Name, sondern es ist das Deutsche Reich (also nichts neues). De facto gilt in der Nazizeit ja auch noch die Weimarer Verfassung... dementsprechend kann dies ja kein "anderes Reich" sein... oder? Aber darüber kann man sich ja auslassen : )

Zitat

Das bezweifle ich.

Ich zitiere:§ 140
    "Die Bestimmungen der Artikel 136,137,138,139 und 141v der Deutschen Verfassung vom 11. August1919 sind Bestandteile dieses Grundgesetzes"

Du glaubst auch nicht, wieviel des GG aus der WR sinngemäß übernommen wurden... und die Gesetze, einige bestehen schon seit Bismarck und wurden nur geändert...

Zitat

Zumindest nach de.wp (- iA. nicht seriös):
    "Juli 1965 legte das damalige Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen unter Erich Mende (FDP) die „Richtlinien für [I.] die Bezeichnung Deutschlands; [...]“ fest. Darin wurde Folgendes im Gemeinsamen Ministerialblatt (GMBl S. 227 f.) beschrieben:
    "[...] Die Abkürzung „BRD“ oder die Bezeichnung „Bundesrepublik“ ohne den Zusatz „Deutschland“ sollten nicht benutzt werden. […]"

Ich habe das von einem Mitarbeiter des Auswärtigem Amtes... der wird es wohl wissen...

Ja, das ist mir auch aufgefallen... andererseits ist es auch eine magische Wolkendecke (schließlich kommt man nur durch die Löcher in die Erdlande). Zweitens sehen die Wolken ziemlich hell aus... Wer sagt uns, dass sie nicht lichtdurchlässig sind?

Aber an sich schon seltsam

Also es gibt

Also, ich habe nachdem ich das Herzteil und den Schild ergatterte mich nochmal rangesetzt um alleGegner in Folge zu besiegen und habe mich tierisch geärgert, dass man nur die Rubine bekommt. Lohnt sich meiner Meinung nicht der Aufwand, es sei denn man möchte Gegner üben... denn das kann man da super machen... Ich habe so auch festgestellt, dass manche Gegner unterschiedlich schwer sind (ich rede von den Verbannten, den ich jedesmal anders besiege - mal gut, mal schlecht)

Weiterhin habe ich festgestellt, dass man auch nur RUbine bekommt, wenn man die Sairen in der gegeben ZTeit durchackert.... muss auch nicht sein : / Für Herzen hätte ich es gemacht...

Es gibt einen Tipp um herauszufinden, ob ein Minispiel (welche im übrigen alle auf der Karte verzeichnet sind!) ein Herzteil gibt.