Naja... das ist ja eigentlich offensichtlich. Auch wenn ich vermute, dass es ein storytechnisches Element in alttp war, einfach um das ganze aufzulockern und etwas abwechslung hinein zubringen, weil die Story ansonsten zu flach wäre, wurde es später aus prestige und wiedererkennungsgründen wieder aufgegriffen.
Zum Beispeil die heiligen Amulette:
Ja, sie wurden in oot wieder aufgegriffen. Die Verbindung zu TP sehe ich aber nicht... nur weil die Zahl übereinstimmt, sind es keien Amulette... Schließlich hat der Schattenkristall vier Teile (den vierten trägt Midna). Andererseits denke ich, wurden die Amulette auch in FSA und TMC (und FS????) wieder aufgegriffen, hier aber, vermutlich storytechnisch noch um ein viertes erweitert (deswegen meine Theorie: Es gibt auch in oot einen vierten Stein, mit dem man das Portal öffnen könnte, wenn einer verschwinden sollte).
Im übrigen wurde auch das in TWW (Hier heißen sie Deamonte) und SS aufgegriffen...
Sieben Weisen:
Ja, auch die wurden aufgegriffen... im übrigen auch in TWW (auch wenn es nur zwei sind.... aber ich denke, es gibt auch noch die fünf anderen... bzw 4, Zelda ist ja auch eine) oder in FSA (wo sie Maiden heißen... nur eine andere Übersetzung...) . Im Übrigen stimmen die Maiden eher mit den Weisen aus alttp überein, als in oot...
Verwandlung in Tiere:
Naja, ich denke, das hängt von der Beschaffenheit der Person ab... i alttp ist er ein Angsthase (ohne Triforce) inTP ein Wolf (mit Triforce)... großer Unterschied...
Im übrigen kommt die Schattenwelt auch öfter vor... In TP, in FSA... ich gehe sogar soweit zu sagen, dass auch das heilige Land aus oot die Schattenwelt ist, oder wenigstens ein teil davon (in alttp war die Schattenwelt ja mal das goldene Land...). Und ich denke auch in SS haben wir die Schattenwelt... Ich denke ich werde mal irgendwann ausführungen zu diesem Thema verfassen... ein ergiebiges Theme, wie ich denke...
Und ganz wichtig: Das Schwert... Es hat ja erst in alttp an Bedeutung gewonnen... das war vorher nicht der Fall. Und dann kam es in fast jedem Spiel vor. In manchen Spielen wurde allerdings nicht das Masterschwert ins Zentrum gestellt, dafür aber ein anderes... Auch wieder ein Faß ohne Boden...
Fazit: Ich denke nicht, dass die Elemente kopiert wurden, um sie zu kopieren, sondern erstens um zeldatypische Elemte zu behalten, woran man diese Reihe erkennt und zweitens der Versuch eine Zeitlinie zu schaffen. Was hätte es für einen Sinn, in einem Zelda von 7 Weisen zu reden, während es im nächsten die 25 Frösche sind, die den selben Zweck erfüllen...