Hehe... das Phänomen kenne ich aber auch. Sowohl bei HM als auch bei anderen Rollenspielen.
Ich zocke HM meistens auch nie durch. Wie ich bereits zu Magic melodie erklärt habe, spielte ich es nur soweit, wie ich alles gekauft und bepflanzt habe. Danach wird es auch mir zu öde. Dennoch macht es Spaß wenn man zu tun hat. Das ist natürlich bei dem Original noch ein zacken schärfer, weil einfach weniger zu tun ist. Aber wenn man gerne sein Geld wachsen sieht...
Wie gesagt habe ich es auch bei Rollenspiele. Wenn die Hauptstory durch ist und ich jahrelang mich aufpowern muss um irgendwelche Special Monster Gegner umzunieten.... nee, dass lasse ich denn doch lieber sein. Und da bin ich nicht einfach nur faul, sondern es macht mir kein Spaß. Wenn ich mich allerdings aufpower und dabei etwes anderes erhalte (Ausrüstung, MAgie, etc.), denn ist es was anderes.
Um nochmal zu HM zurück zukommen. Die neueren SPiele bieten ja schon mehr abwechslung. Mehr Feste, mehr Ereignisse, mehr Pflanzen zum Probieren und Testen, Mienen usw. Das bietet auch schon einiges an Abwechslung.