1. Majoras Mask/ Ocarina of Time:
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden welches der bessere Teil von den beiden ist. Ocarina of Time ist länger und dadurch auch besser was die Story/Hauptquest angeht, dafür glänzt Majoras Mask mit seinen vielen Charakteren, die alle ihre eigene Geschichte haben und den wirklich sehr guten Sidequests. Beide haben eine unverwechselbare, einzigartige Atmosphäre.
Beide sind mMn bis heute unerreicht, nicht nur innerhalb der Zelda-Serie, sondern von keinem anderen Videospiel.
Majoras Mask hat Gameplayelemente, die ich so in bisher keinem Spiel mehr
zu sehen bekam. (Masken, 3-Tageszyklus, der Mond...)
Ocarina of Time war für 1998/99 einfach wahnsinn was Umfang,
Atmosphäre, Story, Gameplay und Sound angeht. Zu dem Spiel muss ich nixmehr sagen. ^^
2. Wind Waker:
Auch WindWaker gehört zu den Meilensteinen der Videospielgeschichte.
Das Setting ist einzigartig, der Grafikstil wunderschön, die Atmosphäre super.
Und anders als einige andere hier, die das Bootsfahren so gestört hat, fand ich das wirklich sehr gut umgesetzt. (immerhin gab es viele Gegner auf dem Meer, viele kleine Inseln, die Wachtürme ect. so das einem nie langweilig wurde)
Einzig die Triforce-Suche gegen Ende war langwierig und nicht sehr schön. Hätte man stattdessen noch ein oder zwei Tempel eingebaut, hätte mir das Spiel vielleicht sogar so gut gefallen wie OoT und MM.
3. A Link to the Past:
...mein erstes Zelda-Spiel überhaupt. Ich war damals fasziniert vom Spielprinzip, den Dungeons, den Rätseln und den Items und bin es auch heute noch. Der Schwierigkeitsgrad war richtig asozial. (vorallem für mich als 5 oder 6 Jährigen xD) Für mich der Einstieg zu Zelda und es hat bis heute eine wunderbare Atmosphäre.
....Platz 4 und 5 gehen an Twilight Princess und The Minish Cap...
Twilight Princess war ein sehr gutes Spiel doch es hat meiner Meinung nach auch vieles falsch gemacht. So wirkte die Oberwelt viel zu groß und als wäre sie nur da, um das neue, berittene Kampfsystem zu testen.
Auch die Thematik hat mir nicht so gut gefallen...diese Schatten/Licht-Sache gab es einfach schon viel zu oft, es wirkte daher ausgelutscht.
Ausserdem fehlte mir die Magie-Leiste, ein Musikinstrument, viele Items hat man nur selten gebraucht, die Nebenaufgaben hätten etwas besser sein können und alles in allem geizt das Spiel mit wirklich großen Neuerungen bzw. einem frischen Spielgefühl.
Es wirkte das ganze Spiel über so, als hätte man sich zu sehr bei OoT und anderen Spielen orientiert.
Nichtsdestotrotz bleibt auch TP ein tolles Spiel, mit perfekter Steuerung, sehr gutem Gameplay, grandiosen Dungeons und Bosskämpfen und vielen kleineren Neuerungen und Änderungen.
Und The Minish Cap war das erste Handheld-Zelda, das mich so richtig begeistert hat.
Der einzigartige Grafikstil und die Thematik (Schrumpfen) haben mir richtig gut gefallen.