Nintendo of Europe hat heute eine Pressemeldung herausgegeben, in der explizit noch einmal einige Wertungen bekannter Videospiel-Magazine aufgezählt werden:
The Legend of Zelda: Skyward Sword legt den Grundstein für die Ereignisse in The Legend of Zelda: Ocarina of Time, das immer wieder als eines der besten Videospiele aller Zeiten bezeichnet wird. Und es sieht so aus, als könnte The Legend of Zelda: Skyward Sword es nochmals toppen: Schon jetzt erhält das Spiel exzellente Kritiken, und alles deutet darauf hin, dass es das am besten bewertete Spiel der Serie werden könnte, denn führende Videospiel-Publikationen auf der ganzen Welt zeigen sich begeistert:
Edge, 10 von 10 Punkten:
„Ein Triumph!” „Wie passend: Ausgerechnet die ultimative Entstehungsgeschichte eines Helden macht Nintendos Hardware endlich zu dem, was sie schon immer sein sollte!“ (Dezember-Ausgabe)
Game Informer, 10 von 10 Punkten:
„Es ist die erste 10 überhaupt, die ich in meinen zwei Jahren bei Game Informer verleihe.“ „Das eindrucksvolle Kampfsystem ermöglicht einige der interessantesten Bosskämpfe in der Geschichte der Serie.“ (Dezember-Ausgabe)
IGN, 10 von 10 Punkten:
„Ocarina of Time hat seinen Meister gefunden!“ „The Legend of Zelda: Skyward Sword ist das beste Zelda-Spiel aller Zeiten. Es ist das beste Spiel für die Wii überhaupt. Und nicht nur das - es ist eine der herausragendsten Videospiel-Errungenschaften der letzten zehn Jahre.“ „Einmal mehr beweist Nintendo seine einzigartige Fähigkeit, das beste Gameplay zu gestalten, das die Branche je gesehen hat.“
In der zweiten Hälfte der Pressemeldung beschreibt Eiji Aonuma den Umgang mit der neuen Bewegungssteuerung dank der WiiMotion Plus. Und wir erfahren ganz nebenbei, dass inzwischen auch die ersten beiden Iwata Asks Interviews zu Zelda: Skyward Sword ins Deutsche übersetzt wurden.
Auch die große Auswahl an Items macht vollen Gebrauch der Bewegungssteuerung – die Spieler müssen Bomben rollen, Pfeile schießen und Flugobjekte steuern wie noch nie zuvor. In einem kürzlich durchgeführten Interview in der Reihe Iwata Fragt sprach Nintendo-Präsident Satoru Iwata mit dem Produzenten Eiji Aonuma über die Neuerung. Satoru Iwata: „Ich vermute es ist so, als ob man Schritt für Schritt besser in der Pinselführung wird oder in der Handhabung eines Meißels“.
„Oder auch in der Handhabung eines Musikinstruments,“ ergänzt Eiji Aonuma, „Dein Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die Benutzung, nach und nach wirst du besser und schließlich meisterst du es.“
Gehe zu: Iwata fragt: Zelda Skyward Sword
Quellenangaben: Nintendo of Europe