Alles Noobs
Sagen wir es so. Keiner von den, an dem Lichtschwertkampf beteiligten, Personen hat sich stark mit Ruhm bekleckert. Der gesamte Kampf war für mich schmerzhaft anzusehen. Im Vergleich mit eigentlich allen Lichtschwertkämpfen in den letzten 6 Teilen (ausser vielleicht "Eine neue Hoffnung" wo Obi-Wan es nichtmal wirklich versucht hat) war das ein Amateurkampf. Ein Padawan, wie Obi-Wan es in Episode I war, kann einen besseren Kampf liefern. Das Problem das ich damit habe, ist dass es, bis auf Finn, nicht wirklich Amateure waren.
Kylo Ren wurde zwar von Chewies Armbrust getroffen, aber man merkt nicht wirklich etwas davon. Er kann sich immer noch normal bewegen und es wirkt vielmehr wie eine Prellung, oder ein Jucken, als eine Schusswunde. Realistisch gesehen hätte seine gesamte Hüfte weg gerissen werden müssen. Wäre es eine echte Wunde, würde er jedes mal vor Schmerz zusammenzucken, wenn er sich auf die Wunde klopft (was ich übrigens total lächerlich finde). Dazu kommt, dass Kylo Ren damals durchaus von Luke Skywalker ausgebildet wurde, bevor er ein paar Padawane um sich geschaart hat und ein Massaker angerichtet hat.
Finn wird von ihm absolut vernichtet, was in Ordnung ist, da er wirklich keine Ahnung hat. Rey hat dagegen bereits etwas Erfahrung mit ihrem Stab, wovon sie sicherlich einiges auf das Kämpfen mit dem Lichtschwert übertragen kann, aber ein erfahrener Kämpfer und zumindest ansatzweise ausgebildeter Machtnutzer wie Kylo Ren sollte jemanden wie Rey trotzdem mit links besiegen können.
Man kann das unterschiedlich auslegen. Entweder ist das ein Zeugnis davon, dass Rey ein verdammt starker Machtnutzer ist, oder Kylo Ren ist wirklich nicht besonders gut ausgebildet, ODER der Film hat uns die Gegebenheiten falsch vermittelt. Ich denke letzteres ist hier der Fall und J.J. Abrams hat einfach Mist gebaut.