Nintendo gab eben die Meldung heraus, dass Firmenchef Satoru Iwata am 11. Juli 2015 im Alter von 55 Jahren verstorben war. Todesursache ist ein Gallengangskarzinom, wegen welchem er bereits seit letztem Jahr in Behandlung war. Nintendo-Fans kennen Iwata vor allem durch das Format "Nintendo Direct" und den Entwicklerinterviews "Iwata Fragt".
Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto verbleiben derzeit als leitende Geschäftsführer.
2002 wurde Satoru Iwata zum Präsidenten von Nintendo ernannt und dabei von Hiroshi Yamauchi persönlich als Nachfolger ausgesucht. Und diese Wahl erwies sich als glücklich, da unter Iwatas Leitung Nintendo mit der Wii und dem Nintendo DS zwei der größten Erfolge in der Firmengeschichte verbuchen konnte. Bevor er im Jahre 2000 zu Nintendo kam, arbeitete Iwata für HAL Laboratory und half dort u.a. bei der Entwicklung von Kirby's Dreamland. Aus seiner Zeit bei HAL berichtete Iwata auf der GDC 2005:
"Ich war ein Programmier. Und ein Techniker. Und ein Designer. Ich habe auch unsere Spiele vermarktet. Und Essen bestellt. Und beim Putzen geholfen. Und alles hat riesigen Spaß gemacht."
Er war ein Multitalent, der Verständnis und Kenntnisse zu allen Seiten der Videospieleindustrie mit sich brachte, der sich selbst aber auch immer als Gamer gesehen hat. Um seiner zu gedenken und Satoru Iwata in bester Erinnerung zu behalten, listen wir im Folgenden alle Ausgaben von "Iwata fragt" zu Zelda-Spielen auf:
- Iwata fragt: Majora's Mask 3D (Englisch)
- Iwata fragt: A Link Between Worlds
- Iwata fragt: The Wind Waker HD
- Iwata fragt: Skyward Sword
- Iwata fragt: Ocarina of Time 3D
- Iwata fragt: Spirit Tracks
- Iwata fragt: Link's Crossbow Training
- Iwata fragt: Twilight Princess
Quelle: Nintendo.co.jp