Beiträge von For the Record

Ich lese gerade von Isaac Asimov die Kurzgeschichtensammlung "Robot Dreams". Wie fast alle meine Bücher lese ich es auf Englisch. Da Asimov einer der Pioniere des Science Fiction und Meister der Kurzgeschichte. Er hat auch die drei regeln der Robotik erfunden. Inhaltlich sind die Geschichten sehr sehr verschieden. In keiner Geschichte wird das selbe oder gar ein Ähnliches Thema aufgegriffen. Und das Tolle daran ist auch, dass fast alles was er schreibt annähernd war ist, obwohl der Stand der Technik damals noch gar nicht so weit war.

Ich beziehe mich für die Inhaltsangabe nur auf eine Geschichte, nämlich die, die für den Namen des Buches verantwortlich ist "Robot Dreams" (sie ist zwar die kürzeste im ganzen Buch, doch kann man sie sich gut vorstellen wenn man den Film I, Robot gesehen hat, der ja bekanntlich auch auf Asimov's Geschichten Basiert.)

Susan Calvin, eine gute, wenn nicht die Beste, Robopsychologin inspiziert einen Roboter namens LVX-1 - sie nennen ihn "Elvex" - , der letzte Nacht etwas geträumt hatte. Der Roboter fand das so irritierend, dass er mehrere Selbstdiagnosen durchgeführt hat. Da diese Diagnosen nichts ergaben wand er sich an die nächstbeste Robopsychologin, Linda Rash, die auf das positronische Gehirn des Roboters "fractale Geometrie" angewandt hat, was dazu führte, dass das Gehirnmuster erstaunlicherweise sehr nah an das eines Menschen herankam.
    Susan fragte ihn was er geträumt hatte, denn letztendlich kam es darauf an, ob er auseinander genommen werden würde, oder nicht. Er antwortete, dass er von Robotern geträumt hatte. Roboter, die arbeiteten. Unterwasser. Überwasser. An Land. In der Luft und im Weltraum. Und all diese Roboter arbeiteten gebückt und hatten sorgenvolle Gesichter. Elvex wollte dass sie eine Pause einlegen, obwohl er wusste, dass Roboter weder gebückt arbeiten, noch eine Pause brauchen. Er zitiert das dritte Gesetz, so wie er es in seinem Traum sah, doch nur unvollständig, obwohl er das ganze kennt. Es endete schon bei "beschützen". Er sagte auch, dass es in seinem Traum nicht die ersten beiden Gesetzte gegeben hätte.
    Den Rest verrate ich nicht ;) sonst wäre es ja langweilig. Die Geschichte findet sich bestimmt irgendwo im Internet.

Die Möglichkeit besteht durchaus. So eine Lyra vergräbt man ja nicht einfach und wartet bis der nächste Held sie braucht. Doch soweit ich mich erinnern kann hat Shiek's Harfe keinerlei magische Eigenschaften. Also ein nicht zu ignorierender Unterschied besteht durchaus.
    Auch ist mir aufgefallen, dass die Zora-Weise (ich kann mich gerade nicht an den Namen erinnern) aus TWW auch eine ähnliche Harfe spielt

Kann aber auch sein dass die Harfen alle gleich aussehen...

Eindeutig Ranelle. Dieser Wandel vom Trostlosen zum Idyll ist einfach toll.
    Außerdem finde ich die Roboter von allen Völkern die tollsten. Sie haben einfach Charme und haben von allen 3 Völkern noch die beste Backgroundstory. Am besten fand ich

Außerdem mag ich Roboter generell sehr gerne.

Der Gedanke, dass das Triforce einfach nur unnütz sein soll, ist ein wenig... gewöhnungsbedürftig. Reine Placebowirkung? Da müssen die Götter ja wirklich auf das Gute im Menschen vertrauen.

Das ist zwar off-Topic, aber wie ist Ganondorf überhaupt an seinen Teil gelangt?

Hmm... Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß kam das Triforce auf der Hand erst dann zum Vorschein, als die ANSCHEINEND Auserwählten das Triforce in sich trugen. In WW hat man das Zeichen auch erst "bekommen" als man alle Teile zusammen hatte und da war es ja dann auch das richtige Triforce nicht irgendein Anrecht darauf. An die anderen Zelda teile kann ich mich diesbezüglich leider nicht mehr ganz erinnern, aber ich glaube zu wissen, dass man dort das Zeichen auch erst nach Erhalt des Triforce des Mutes gesehen hat.

Ich kenne die Geschichte von SS noch nicht vollständig daher weiß ich nicht was der Todbringer mit seinem Gefolge vor hat, geschweige denn was mit Girahim passiert. Doch sagtest du nicht er könnte das Triforce genauso wenig benutzen wie die Götter? Das müsste doch bedeuten, dass er eine andere Kraftquelle zum Menschwerden bräuchte. Welche Quelle wäre stark genug um pures Böse in Fleisch und Blut zu verwandeln?

Mann, hättest du denn keine Spoilerwarnung reinschreiben können? Das mit dem Triforce und dem 7. Tempel wusste ich noch nicht. :weary_face:

Aber zum Thema:

Dass es noch andere Götter neben den drei Göttinnen gibt hat mich überrascht, genauso wie es mich überrascht hat als Link alle drei Triforcefragmente auf seinem Handrücken hatte. Ich hab mir schon in Gedanken vorgestellt, was wäre wenn Link jetzt plötzlich die Macht eines Gottes hätte. Aber verstehen, warum es diesmal nur das Recht auf das Triforce ist, tue ich es trotzdem nicht.
    Bzgl. des Todbringers kann ich mir nur denken, dass er damit verhindern will, dass er von jemand anderem Vernichtet wird, der das Triforce kontrollieren kann. Wenn er es einem seiner Dämonen geben würde, wäre das ja die Bitte zur Revolte.

Also FSA war ja schon ein richtig geiles Spiel (vorausgesetzt man hat es mit 4 Spielern gespielt). Kennt jemand von euch Hunted: The Deamons Forge? Das war grundsätzlich auch ein Coop Spiel und Zelda gar nicht mal so unähnlich. Wenn man aber keinen zweiten Spieler hatte, wurde der andere Charakter von der KI gesteuert. So in dem Stil könnte das in Zelda auch funktionieren. Natürlich bräuchte man dafür eine ausgefuchste KI.

Ich finde das kommt auf die Person an. Jemand, der sehr neugierig und auf der Suche nach neuen Dingen ist, der kommt auch mit jemandem zurecht, der nicht die selben Interessen hat. Mit demjenigen kann man dann dessen Interessen verfolgen und kennenlernen was diese so mag.

Da ich aber nicht so einer bin, denke ich brauche ich jemanden der grundlegend die selben Interessen ( bzgl. Freizeitbeschäftigung etc.) hat, doch zu bestimmten Themen eine völlig andere Meinung, damit es nicht langweilig wird Diskussionen zu führen.

Bei mir wären das in erster Linie die classic Rock Leute und Synth. Pioniere aus den 70ern, aber hier die ganze Liste:

• Rainbow
    • Alan Parsons Project
    • Pink Floyd
    • Jefferson Airplane
    • Creedence Clearwater Revival
    • Rare Earth
    • The Bobby Fuller Four
    • Canned Heat
    • The Guess Who
    • John Williams
    • The Kinks
    • Midnight Oil
    • Queen
    • The Rolling Stones

Ich denke auch nicht, dass man hier gleich mit einem hysterischen Schrei "ÜBERWACHUNGSSTAAT! OMG!" in die Welt plärren muss. Aber der Staat wird normalerweise vom Volk in die richtige Richtung gelenkt und nicht andersherum.
    Durch die neuen, anstehenden, staatlichen Einschränkungen (z.B.Vorratsdatenspeicherung) wird einfach viel zu sehr von den Rechten gekürzt, die die grundsätzliche Freiheit (u.a. im Netz) einschränken.
    Um den auferlegten Gesetzen nachzukommen, muss man immer vorher über jeden Schritt und Klick im Internet nachdenken und prüfen "Könnte das Gefährlich sein?"

Noch ist das so nicht eingerissen aber es fehlt nicht mehr viel dann sind wir soweit.

Zitat

Original von Bernd:
    "Dass der BVS auch nicht auf die Idee kommt" - wofür soll den BVS stehen? Die Möglichkeiten von http://de.wikipedia.org/wiki/BVS scheinen mir da nicht viel Sinn zu ergeben.

Ich meine damit den Bundesverfassungsschutz. Ich kannte die offizielle Abkürzung dazu nicht also habe ich mir einfach eine ausgedacht. Die offizielle lautet Bundesamt für Verfassungsschutz (BfS). Es ist aber wahrscheinlicher, dass der Trojaner vom Bundeskriminalamt eingesetzt wird und nicht vom BfS

Was hat der Chaos Computer Club dieses mal wieder angestellt. Nun, er hat den Spionagetrojaner des Bundesverfassungsschutzes geknackt/decompiliert. Was haben sie rausgefunden?
    Der Bundesverfassungschutz handelt gegegen die Verfassung.
    Der deutsche Staatstrojaner wurde geknackt (FAZ)

Es hat sich herausgestellt, dass sie damit weit über ihre Berechtigungen hinaus agieren. Noch dazu kommt, dass der Trojaner ohne große Verschlüsselung die Befehle erhält und somit leicht von dritten manipuliert werden kann. Die erhobenen Daten werden auch ohne jegliche Verschlüsselung zurückgesandt und können von versierten Hackern leicht abgefangen und eingesehen werden.
    Es besteht auch die Möglichkeit den Trojaner um weitere Module zu erweitern, welche einem dann weitere Spionagefähigkeiten verleihen. Doch ist der Trojaner schon ohne die Erweiterungen befähigt gegen die Verfassung zu handeln.

Mir persönlich gibt das schon zu denken, wenn der eigene Staat gegen seine obersten Gesetze verstößt und die erhobenen Daten nicht einmal ausreichend Verschlüsselt, so dass jedes "Scriptkiddie" dazu fähig ist die Daten zu sichten. Wo führt so etwas denn hin?
    Dass der BVS auch nicht auf die Idee kommt, dass ihre Software irgendwann entdeckt werden könnte ist fahrlässig. In Zeiten vom CCC oder Anonymous sollte man sich darüber schon Gedanken machen.
    Was mir auch Angst macht, ist dass der Trojaner die Fähigkeit hat Dateien auf den Rechner HOCH zu laden. Damit lässt sich nicht nur ein X-Beliebiges Programm installieren, sondern auch eine Illegale Datei auf den Computer laden um der entsprechenden Person etwas anzuhängen. Das könnte man einsetzen um einen Durchsuchungsbefehl zu legalisieren o.Ä.
    Also mir gefällt diese Vorstellung überhaupt nicht. Wie sieht es mit euch aus?

Also, ich habe gerade einen Acer Aspire 7736G vor mir stehen und, ehrlich gesagt, die Tastatur musste ich bereits einmal für 50€ austauschen lassen, da eine einzige Taste(!), die L Taste, herausgegangen ist und somit der Druckpunkt kaputt war. Das war auf Dauer unerträglich. Das bedeutet, dass ich eher in Zukunft von Acer LAPTOPS abrate, nicht von den Desktops damit hab ich noch nicht gearbeitet. Ich muss aber auch anmerken, dass die Tastatur meines Laptops nich ganz der des Tablets/Netbooks von oben entspricht.

Zu Toshiba muss ich leider sagen, dass ich Überhitzungserfahrungen gemacht habe. Mein Freund hat einen Toshiba Satellite und der musste sich extra eine Laptophalterung mit externem Lüfter kaufen.

Von deiner oben genannten Auswahl würde ich also den Samsung vorziehen. Der hat meiner Meinung nach auch die beste Hardware. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher ob die Moblity Radeon 5650 die GT330M schlägt. Müsste man sich einige Benchmarks anschauen. Außerdem besitzt er USB 3.0 und Bluetooth 3.0 das ist ein guter Schritt Richtung Zukunftsplanung :D. Klare Empfehlung für Samsung :eins:

Ich weiß nicht, ob der im Video ohne Rüstung bis zu dem Punkt gekommen ist, aber sonst finde ich die Lösung in Ordung, da ja kein "imbaglitch" benutzt wurde wo man durch die Wand gehen kann oder so. Das war eher "legal". Und im Wassertempel verliert man soweit ich weiß nur 1/4 Herzen, das bedeutet, wenn man sich genug Herzen holt sollte das möglich sein.

Ich habe heute mit der Englischen Version von Isaac Asimov's Foundation angefangen. Bisher liebe ich das Buch einfach.

Bisher geht es um Gaag einen Mathematiker und "Psychohistoriker" aus den "Provinzen", des Bereits 12.000 Jahre alten galaktischen Imperiums. Ein bekannter Psychohistoriker namens Seldon hat, über Mathematische Formeln und Psychohistorik, vorhergesagt, dass die Kernwelt des Imperiums und damit das gesamte Imperium, vernichtet werden würde und dass das innerhalb der nächsten 300 Jahre geschehen würde. Die Regierung betrachtet seine Arbeit mit Argwohn. Als Gaag dann sich um eine Stelle bei Seldon bewirbt, wird er vom Geheimdienst überwacht. Später wird er und Seldon inhaftiert und vor Gericht gestellt. Daraus ergibt sich, dass Seldon recht hat und eine "Enceclopedia Galactica" machen will, damit das Wissen, das in den 12000 Jahren erarbeitet wurde nicht verloren gehen würde. Doch damit die Öffentlichkeit nichts davon erfahren würde, müsste Seldon's Organisations auf Terminus, am Rand der Galaxie, umziehen. Er akzeptiert.

Weiter bin ich noch nicht. Das War das Ende von Part I des Buches.
    Ich bin aber schon gespannt auf den Rest :D

Die heruntergeladenen Treiber und Servicepack solltest du evtl. auf einer CD/DVD Sichern. Microsoft wird in den nächsten Jahren den Support für Windows XP stoppen. Dann wirst du keine Originalservicepacks mehr runter laden können. Zwar werden die noch im Internet herum geistern, doch dabei besteht die Gefahr, dass die Dateien kontaminiert sind. Also lieber auf Nummer sicher gehen ;-)

Wieso bekommst du deinen Bildschirm nicht los? :baff:
    Könntest du evtl. (morgen) ein Bild von der Rückseite deines Rechner hoch laden? Wäre interessant zu wissen, wieso das ding nicht weg geht.

Kharaz:

So schaut doch heute kein BIOS mehr aus. Auf dem Mobo wollen die Hersteller doch platz sparen in so einem Speicher steckt man heute kein BIOS mehr rein. "BIOS Chip" in Google Bilder ist da schon vielversprechender.