Ich lese gerade von Isaac Asimov die Kurzgeschichtensammlung "Robot Dreams". Wie fast alle meine Bücher lese ich es auf Englisch. Da Asimov einer der Pioniere des Science Fiction und Meister der Kurzgeschichte. Er hat auch die drei regeln der Robotik erfunden. Inhaltlich sind die Geschichten sehr sehr verschieden. In keiner Geschichte wird das selbe oder gar ein Ähnliches Thema aufgegriffen. Und das Tolle daran ist auch, dass fast alles was er schreibt annähernd war ist, obwohl der Stand der Technik damals noch gar nicht so weit war.
Ich beziehe mich für die Inhaltsangabe nur auf eine Geschichte, nämlich die, die für den Namen des Buches verantwortlich ist "Robot Dreams" (sie ist zwar die kürzeste im ganzen Buch, doch kann man sie sich gut vorstellen wenn man den Film I, Robot gesehen hat, der ja bekanntlich auch auf Asimov's Geschichten Basiert.)
Susan Calvin, eine gute, wenn nicht die Beste, Robopsychologin inspiziert einen Roboter namens LVX-1 - sie nennen ihn "Elvex" - , der letzte Nacht etwas geträumt hatte. Der Roboter fand das so irritierend, dass er mehrere Selbstdiagnosen durchgeführt hat. Da diese Diagnosen nichts ergaben wand er sich an die nächstbeste Robopsychologin, Linda Rash, die auf das positronische Gehirn des Roboters "fractale Geometrie" angewandt hat, was dazu führte, dass das Gehirnmuster erstaunlicherweise sehr nah an das eines Menschen herankam.
Susan fragte ihn was er geträumt hatte, denn letztendlich kam es darauf an, ob er auseinander genommen werden würde, oder nicht. Er antwortete, dass er von Robotern geträumt hatte. Roboter, die arbeiteten. Unterwasser. Überwasser. An Land. In der Luft und im Weltraum. Und all diese Roboter arbeiteten gebückt und hatten sorgenvolle Gesichter. Elvex wollte dass sie eine Pause einlegen, obwohl er wusste, dass Roboter weder gebückt arbeiten, noch eine Pause brauchen. Er zitiert das dritte Gesetz, so wie er es in seinem Traum sah, doch nur unvollständig, obwohl er das ganze kennt. Es endete schon bei "beschützen". Er sagte auch, dass es in seinem Traum nicht die ersten beiden Gesetzte gegeben hätte.
Den Rest verrate ich nicht ;) sonst wäre es ja langweilig. Die Geschichte findet sich bestimmt irgendwo im Internet.