Ich hab TotK nicht einmal durchgespielt. Ich hab drei Tempel geschafft, aber dann hat mich schlicht und einfach die Lust verlassen. Das is mir damals in BotW nicht passiert. Da hab ich wirklich alles ausgereizt (außer die 900 Krogs, das war mir wirklich zu dumm).
Mir geht es da genau wie dir. Ich kann es auch nicht so erklären, aber irgendwas fehlt mir im zweiten Teil, was der erste hatte. "Magie" kann man es wohl nennen, weil mir kein besserer Begriff einfällt.
Es gab sehr viele coole Neuerungen, aber ich hab auch das Gefühl, dass vieles nicht zu Ende gedacht wurde. Der Untergrund war cool und herausfordernd, aber auch so groß und leer, dass ich gedacht hab, dass die Kritiken zu BotW (weil zu "groß und leer") vielleicht doch nicht so angebracht waren... Ich hätte mir dort mehr Variation im Biom gewünscht und vielleicht auch mehr NPCs zum Interagieren.
Der Himmel war genau dasselbe. Er war einfach kahl.
Das Fahrzeug-Feature war cool und hat mich auch lange begeistert. Manchmal hab ich sogar einfach nur gebaut, ohne damit nen Zweck zu verfolgen. Aber wenn man schnell vorankommen will, braucht man vor allem im Untergrund fast pausenlos was mit Hoverantrieb und das ständig zusammenzubauen nervt halt schon. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Fahrzeuge keine neue Freiheit sind, sondern eine absolute Notwendigkeit, um das riesige unwegsame Gelände passieren zu können, ohne dabei alt zu werden.
Ich... mag die Story. Aber es stört mich, dass sie scheinbar den Canon so über den Haufen wirft, auch wenn mir klar ist, dass Nintendo sich noch nie drum geschert hat. Ich weiß auch, dass es Theorievideos gibt, die das Game in den Canon einbeziehen wollen, aber so ganz schmeckt mir das noch nicht.
Ich weiß nicht, irgendwie dachte ich mir schon von Anfang an "Hm, hier ist was komisch". Gleich die erste Himmelsinsel war halt schon ein weit schlechteres Vergessenes Plateau. Dort hatte man viel mehr Freiheiten und hat sich dynamisch mit den Mechaniken des Games vertraut gemacht. Ich fand auch den Alten weit weniger nervig als die hässlichen Robos.
Also, das klang jetzt sehr harsch. Ich habe TotK wirklich genossen (jedenfalls bis ich die Lust verloren hab). Es ist ein gutes Spiel und macht vieles besser als der Vorgänger. Aber die Neuerungen sind für mich einfach nicht genug, um eine neue Faszination dafür zu entfachen, jedenfalls was mich betrifft. Alles, was sie auf BotW "draufgebaut" haben, fühlt sich an wie ein Tuning, nicht wie ein Neubau. Ich kann halt verstehen, dass die Leute von nem DLC sprechen ^^'. Ich meine, man bekommt die Gelegenheit, ein komplett eigenes Dorf (wieder)aufzubauen und am Ende steht es da genauso wie im ersten Teil. Es gibt zwei neue Gebiete, die aber so gut wie nicht genutzt werden. Die ganze Action spielt sich weiterhin in den alten Gebieten ab.
Und für mich ist es nicht einmal die "Definitive Edition". Ich glaube, ich habe die Welt von BotW einfach lieber, weil sie... unschuldiger ist? Reiner? Wilder? Es liegt nicht überall Geröll herum und in meinem Lieblingsdorf stehen nicht diese grässlichen Pilze. TotK wirkt auf mich so crowded...
Keine Ahnung. Das ist es wohl, ein fettes "Keine Ahnung" von mir. Gut für sich genommen, aber nicht besser als der Vorgänger.