Das Thema 'RPG' ist für mich ohnehin ein unglaublich breites und deshalb sehr .. wechselhaftes Thema, ist ein schlechtgewählter Ausdruck, aber mir fällt gerade nix besseres ein...
Was mir allerdings sofort zu dieser Diskusion einfällt:
Ich geniese Spiele, in denen ich mich von der Handlung ziehen lasse, genauso, wie Spiele, in denen ich selbst als Schauspieler in eine mir erdachte Rolle schlüpfe.
Beides finde ich faszinierend.
In einem Spiel wie Zelda und Okami (usw.) erlebt man tatsächlich mehr oder minder einen virtuellen Roman. Die Geschichte ist vorgegeben, man hat keinerlei Entscheidungsfreiheit, stattdessen versinkt man für ein paar Stunden in einer anderen Welt, in anderen Chars, verfolgt die Figuren und ihre Geschichten, lässt sich von allem was kommt verzaubern, überraschen, einnehmen. Man muss die Figuren nicht selber steuern, sie entscheiden für sich selbst und als Spieler darf man in ihrem virtuellen Leben Mäuschen spielen. Einen Film oder ein Buch geniesst man auf eben diese Weise. Man redet sich das Gefühl ein, die Figuren wären eigenständige, für sich selbst agierende Individuen. Man lernt sie kennen, erlebt ihre Story und wenn dann der Abschied gekommen ist und der Abspann über den Bildschirm flimmert oder man das Buch zuklappt, bleibt man in Gedanken noch eine Weile dort. Zu schön war doch die Zeit, um den ans Herz gewachsenen 'Freunden' Lebewohl zu sagen.
Wenn ich aber Games spiele, die wie Zelda Chronicles funktionieren, bin ich nicht mehr länger User, sondern Schauspieler. Ich darf meiner Fantasie freien Lauf lassen, darf mir eine Maske aufsetzen, die ich nach meinem Belieben formen kann. Ich darf spielen, mich verstellen, mich verwandeln!
Ich mutiere quasi zum Gott meiner eigen erdachten Handpuppen. Und Zelda Chronicles ist die Bühne meiner Ideen.
Aber das Besondere an einem Foren-RPG ist zusätzlich, dass man nicht alleine auf der Bühne steht. Stattdessen umgeben mich zahlreiche andere Tänzer, die alle ihre Ideen durch die Luft wirbeln. Das macht den Reiz aus...
Äh, ich merke gerade, dass ich total ins Kitschige gerutscht bin, um meiner Faszination Ausdruck zu verleihen...
Sorry, ich ernüchtere jetzt mal.
... ...