ZitatOriginal von Nusma
Ich persönlich habe absolut nichts gegen einen Besuch vom Papst, mit anschließender Rede. Wir leben in komplizierten Zeiten, da kann ein wenig Intellektueller Rat nicht schaden. Der Papst ist ja auch bestimmt nicht der Teufel aus der Wüste, der das Land unterwerfen möchte. Solange er nicht alles mit katholischen Vorstellungen untermalt, sondern einfach nur gesunde Ethik verbreitet, sehe ich da auch keinen Grund, der dagegen sprechen würde.
Und morgen ist Weihnachten. :D
Nein, mal im Ernst. Kirche?
Einer Organisation, die ihren Angehörigen auch in Zeiten wie den unseren noch derart strenge Dogmen vorschreibt, kann und will ich keinen Respekt entgegenbringen. Glaube ist eine Sache – das Vorschreiben eben dessen eine andere. Die Bibel ist Interpretationssache. Doch was die Kirche und somit der Papst daraus macht, DAS ist eine Farce. Ich könnte mich jetzt in Hasstiraden ergehen gegen die Heuchelei der Kirche, die auch heute noch an der Tagesordnung ist. Zumal ja auch die Inquisition noch tagt, freilich nicht mehr mit Gewaltmethoden, sondern in einer Versammlung, aber ich bitte euch, das kann man doch nicht mehr ernst nehmen in unserer globalisierten Zeit. Der ganze Vatikan ist unnötig. Und mit ihm auch Papst Benedikt. Wer braucht seine religiösen Reden? Die Gläubigen im Grunde sicher nicht. Wer braucht den Halt der Kirche heute noch? Gott ist doch schon lange tot und das nicht nur, weil das mal ein netter Philosoph gesagt hat. Selbst wer glaubt, nimmt die Kirche doch schon lange nicht mehr ernst, zumindest solche Menschen, die neben ihrem Glauben noch genügend Vernunft an den Tag legen, um die Handlungen und Absprachen innerhalb der Kirche kritisch zu betrachten.
Und das ist auch gut so.
Meinetwegen kann der Papst sein Gequatsche loslassen – ich werde es mir nicht ansehen, sonst rege ich mich hinterher nur unnötig auf, denn solche religiösen Äußerungen entfachen nichts anderes als Wut in mir. Nicht wegen des Glaubens an sich, denn den respektiere ich. Jeder glaubt an irgendetwas, sei es Jesus Christus, sei es Buddha, sei es an die Wiedergeburt, oder einfach an die Wahrheit und somit die Wissenschaft. Doch sobald mir jemand etwas vorgibt – kann er mir gestohlen bleiben.
Ja, ich bin gegen die Kirche und somit auch gegen den Papst, falls das noch nicht klar aus meinem restlichen Beitrag hervorgehen sollte. :zwinkern: