Das ist seltsam, wenn ich eure Beiträge so lese, habe ich das Gefühl, als wären wir nicht im selben Forum unterwegs, denn mir persönlich stellt sich das Ganze völlig anders dar. Was mich wundert ist dabei die Tatsache, dass ich gerade euch beide, King Bowser und Luigitus, in diversen Threads so gut wie gar nicht sehe. Sicher ist Kritik (oder ein Aussprechen, wie du sagst, Lui) richtig und wichtig, doch nur reden und dann selber nur wenig zu einer Änderung dessen beitragen, was einem wichtig ist, halte ich auch für einen zu einfachen Weg. So schiebt man die "Schuld" auf andere und findet keine Lösung.
Zitat
Original von Luigitus
Es gefällt mir einfach nicht wie manche Diskussionen behandelt werden, häufig kommt es vor das man seine Meinung abgibt, und das Thema für einen selbst beendet ist, auch kommt es mir vor das man eben nicht direkt aufeinander eingeht (…)
Zitat
Original vin King Bowser
Wenn man ein Thema schreibt, gibt es meist nur kurze Einzeiler zu sehen, es wird nicht aufeinander eingegangen und der Thread versinkt im Spam.
Zitat
Original von Midna
Wenn nämlich der andere das Gefühl hat, dass darauf geachtet wird, wo man was schreibt, hat man auch viel mehr eine persönliche Atmosphäre als wenn man Diskussionen immer nur threadgebunden führt und gar nicht kombiniert, was andere zu ähnlichen Themen in anderen Threads gesagt haben ^^
Meiner Wahrnehmung nach hat sich aber genau das in den letzten Wochen gebessert. Ich weiß nicht, wie aktiv ihr nun wirklich in besagten Threads seid (das geht jetzt vor allem an Lui und KB), kann und möchte euch auch nicht anhängen, dass ihr zu wenig darin unterwegs seid, um es einzuschätzen – wie könnte ich auch –, doch die Spambeiträge haben abgenommen, speziell in den Zelda-Foren. Es gibt zwei, drei Threads, das sind Aufzählthemen, in denen eine Diskussion eher schwierig ist. Doch gleichzeitig gibt es Themen zur Genüge, wo Ideen anderer aufgegriffen und weitergesponnen werden, insbesondere in den SS-Threads. Es ist nicht so, dass nicht miteinander diskutiert wird, zumindest habe ich bisher nur in besagten "Aufzählthreads" feststellen können, dass nicht aufeinander eingegangen wird.
Da ich ja ohnehin "gezwungen" bin, in alle Threads in den Zelda-Foren mal einen Blick zu werfen, bilde ich mir ein, dass ich doch einen halbwegs guten Überblick habe (auch wenn ich natürlich schon mal Kleinigkeiten übersehe). Es ist kein Angriff auf eure Ansicht, ich frage mich nur, woher sie kommt und möchte es gerne nachvollziehen. Zudem möchte ich mit Hinweis auf meinen einleitenden Absatz auch an euch appellieren: Bringt Leben in jene Threads, die auch am Herzen liegen und von denen ihr den Eindruck habt, dass sie zu stiefmütterlich behandelt werden. Ich habe beim Lesen eurer Beiträge den Eindruck gewonnen, ihr glaubt, ein Forum liefe von alleine. Doch es lebt durch seine Besucher. Natürlich kann man nicht von jedem erwarten, dass er sofort auf jede Kleinigkeit eingeht, doch wieso sollte man es dann nicht einmal selbst in die Hand nehmen?
Zitat
Original von King Bowser
Zudem wird man auch eher persönlich angegriffen, jedenfalls ist das Klima in manchen Threads, die auf jeden Fall verschiedene Meinungen produzieren, nicht sehr schön und lädt auch nicht dazu ein, seine Meinung weiter zu begründen, sollte nioch etwas unklar sein (nein, ich sage keine Beispiele, sie sollten bekannt sein).
Wieso möchtest du keine Beispiele nennen? Nicht jeder ist in denselben Threads unterwegs und Interessen sind breit gefächert, da wäre ein Hinweis für die, die es nicht beobachten, an der Stelle schön.
Was Diskussionen angeht, möchte ich mich dir in einem Punkt anschließen, wenn auch nur bedingt. Es kam tatsächlich (um auch mal Bezug auf die Zelda-Foren zu nehmen) einige Male vor, dass andere Meinungen schlicht gegen die nächste Wand gefahren wurden. Negativbeispiel ist hier vor allem der Thread "Der Held vergangener Zeiten" – ein Abschweifen ist eine Sache, doch anderen die eigene Ansicht aufzuzwingen, eine andere. Ja, da reagiere auch ich mal genervt (das geht jetzt vor allem an Nusma, wieso sollte man es nicht ansprechen). Und ich nehme mich nicht davon aus, dass insbesondere dieser Thread auch durch meinen ermahnenden Beitrag ein wenig ins Stocken geraten ist. Doch dann frage ich mich wieder: Wieso lässt man sich davon aus der Ruhe bringen? Es ist einfach, einen Punkt aufzugreifen, der vorher fallen gelassen wurde, und neu in die Diskussion einzusteigen. Das gilt dabei nicht nur für mich, sondern für alle; ich kann in den Zelda-Foren nicht jede einzelne Diskussion am Leben erhalten und neue Denkanstöße geben, denn irgendwann sind auch meine Ideen erschöpft.
Was Diskussionen von diesem Beispiel abgesehen und ganz generell angeht, so frage ich allerdings: Was erwartet ihr? Verschiedene Meinungen geraten aneinander, werden auseinander genommen und diskutiert, man schafft natürlich (!) nicht sofort einen Konsens, aber über verschieden hohe Steigungen kommt man in wenigen oder auch mehreren Punkten überein. So laufen Diskussionen. So etwas ist anstrengend, aber hat in meinen Augen nichts mit "angreifen" oder "aufeinander rumkloppen" zu tun. Man muss nur für sich entscheiden, ob man sich die Mühe geben will, an solchen Diskussionen teilzuhaben. Wenn das nicht der Fall ist, weiß ich aber auch nicht, was man denn dann überhaupt will.
Zitat
Original von King Bowser
Das Forum hat mich verloren, ich komme nie wieder zurück.
Ein anderes gefällt mir besser.
Du schließt also von einigen wenigen Threads auf das gesamte Forum und willst, ohne dir Mühe zu geben, einfach so flüchten? Wie wichtig ist ZE dir dann?
Das ist in keiner Weise als Angriff zu sehen, ich möchte am Ende von meiner Wall of text nochmal darauf hinweisen, dass ich euren Standpunkt schlicht nicht greifen kann, eben weil ich das Forum völlig anders wahrnehme.