ZitatOriginal von Kharaz
Rechtsrock
"Rechtsrock" ist nicht immer "Rechtsrock" - der Begriff "Rechtsrock" ist nicht scharf:
a) Ist es nicht immer Felsmusik (bspw. gibt es auch "Rechtsmetall" ("NSBM" bzw. "Völkischer Schwarzmetall") und "rechte" Bardensänger)
b) Ist ist es nicht immer "rechts" (bzw. ist die Wertung "rechts" ohnehin unpassend/subjektiv) (bspw. würden "linke" Personen oft auch Wikingerrock, Wikingermetall, Asatrumetall [Pagan metal => Heidenmetall; da Heide aber eher abwertend genutzt wird und der Begriff auch allgemeiner ist, nimmt man hier Asatru (~"Asenglaube/-treue"; Glaube an die alten Nordisch-germanischen Götter wie Odin/Wotan, Thor/Donar etc.)], als "rechts" einstufen)
c) Ohne Zweifel gibt es "ausländerfeindliche" Lieder, es gibt aber auch viele Lieder mit anderen Themen, zB. Liebeslieder, und nur weil die Gruppe "rechts" ist, wird das Lied nicht "rechts"
ZitatOriginal von Kharaz
rassenfeindliche
Das ist auch eher relativ. In der Regel sind "rechte" Lieder nicht rassenfeindlich (also nicht gegen Neger oder Türken an sich), sondern eher "regional rassenfeindlich", also auf bestimmte Gebiete beschränkt, zB. gegen Ausländer in Deutschland/Europa, aber nicht gegen Ausländer in ihren Heimatländern. Dazu käme noch die Dauer, da man ausländische Gäste/Touristen auch noch ausnehmen müsste.
Deshalb ist "ausländerfeindlich" ähnlich unpassend, da sie in der Regel nicht gegen Ausländer im Allgemeinen sind.
ZitatOriginal von Kharaz
Was mich aber eigentlich an Rechtsrock und Co. stört, sind die schon arg krassen Aussagen (Rassenfeindlichkeit und Co. lassen grüßen), die auf einer Plattform wie Youtube, wie ich finde, nichts zu suchen haben.Folgen einer Serie werden gelöscht, aber rassenfeindliche Inhalte nicht. Das ist schon etwas eigenartig? :rolleyes:
Ebenso bleiben auch einige Folgen bei yt [Abkürzung für youtube] erhalten und ebenso werden auch einige "rechte" Lieder gelöscht oder in Deutschland blockiert.
Zudem besteht zwischen Aussagen wie "Ich mag Ausländer nicht.", "Ich finde Ausländer sind Abschaum." und "Ausländer sind Abschaum." ein Unterschied.
1. nur eigene Meinung ("Ich") und nicht beleidigend
2. eigene Meinung ("Ich") und beleidigend ("Abschaum")
3. faktische Formulierung ("sind") und beleidigend ("Abschaum")
Erstens sollte durch Meinungsfreiheit geschützt sein (wenn nicht hier, dann aber vlt. in den usA, wo Meinungsfreiheit freier ist als in der brD), bei 2. wird es kritisch (einerseits Meinungsfreiheit, andererseits Beleidigung und ggf. das Problem, ob "Ausländer" abgrenzbar ist) und bei 3. wäre eine Löschung wohl eher nachvollziehbar.
Jedoch sollte man dann mit gleichem Maß vorgehen, wenn zB. andere Personen/Gruppen gegen andere Personen/Gruppen hetzen (zB. bei Hetztiraden von inländischen Antiinländern (hier zB. Antideutsche wie 'Antideutsche' und Antifa) und Ausländern gegen Inländer (hier: Deutsche)).