Was ich an dem Spiel super finde ist, dass man wirklich sehr frei ist was die Spielweise angeht. Es gibt nicht nur eine Methode einen Magier oder Schwertkämpfer zu spielen, sondern man kann sich etliche Kombinationen ausdenken und ausprobieren.
Auch gut finde ich das world design ohne questlog, marker etc. Das hat mir meine letzten openworld Spiele (Ghost of Tsushima/ Horizon Zero Dawn) nämlich ein bisschen verdorben, weil es sich nach einer Weile mehr nach to-do Listen angefühlt hat die man abarbeiten musste. Bei Elden Ring kann ich rumreiten und sagen "Oh! Das da sieht interessant aus!" und dann findet man dort auch meistens etwas.
Deswegen hab ich auch schon an die 300 Stunden drin und bin immer noch nicht durch^^"
Edit: Worüber ich mich sehr gerne austauschen würde wären die verschiedenen builds, also die Spielweisen und wie ihr euren Charakter gebaut habt, welche Waffen und Fähigkeiten dafür wichtig sind, bzw. euch gefallen. Natürlich am besten alles in Spoiler verpackt.
Ich kann ja mal meine Builds beschreiben.
Angefangen hab ich mit einem power stance Build, also in beiden Händen zwei Waffen der selben Art, nämlich dem Großschwert der Eingeschworenen und dem Claymore, beides Großschwerter. Beide Waffen kann man direkt am Spielanfang finden ohne irgendwelche schwere Gegner zu besiegen, und lassen sich wunderbar aufleveln und im späteren Spielverlauf anpassen. Abgesehen davon, dass man wahlweise entweder mit beiden Waffen gleichzeitig, oder eben nur mit der Haupthandwaffe angreifen kann (ersteres ist langsamer, macht aber verständlicherweise auch mehr Schaden) liegt der Hauptfokus auf den Sprungattacken. Diese werden nämlich mit beiden Waffen ausgeführt, verursachen ordentlich Schaden und können auch die Haltung der meisten Gegner sehr schnell brechen.
Als Kriegsaschen für diesen Build kann man eigentlich jede Fähigkeit nehmen die einem gefällt. Besonders gut eignet sich jedoch der Bluthundschritt, da man somit seine Mobilität erheblich steigert und auch unerwarteten Angriffen der Gegner relativ einfach entkommen kann.
Außerdem kann man diesen Build sehr gut mit Talismanen oder Anrufungen verstärken. z.B. Goldener Schwur, Flamme gib mir Kraft, oder der Rabenklauentalisman verstärken die Kraft von eigenen physischen Angriffen/Sprungattacken und erhöhren die eigene Abwehr.
Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings. Zum einen sind schnelle Gegner mit den Sprungangriffen oder den langsameren beidhändigen Angriffen nicht ganz einfach zu treffen, und können ausweichen, oder einen im Angriff unterbrechen. Zum anderen besitzt man selbst relativ wenig Verteidigung, da man mit zwei gehaltenen Waffen nicht blocken kann. Man muss sich also auf gut getimtes Ausweichen, oder eben die eigene Rüstung verlassen.
Später hab ich den Build dann etwas abgeändert. Zum einen hab ich das Großschwert der Eingeschworenen durch die Flamberge ersetzt. Und zum anderen habe ich das Siegel des Gottestöters zum Build hinzugefügt. Die Flamberge ist ebenfalls ein Großschwert und grundsätzlich etwas schwächer im Angriff als die meisten anderen Großschwerter, besitzt allerdings von Haus aus den Blutungseffekt.
Das Siegel des Gottestöters verstärkt Anrufungen der Götterskalpe um 10%. Diese Anrufungen haben den netten Effekt, dass sie nicht nur Feuerschaden verursachen, sondern auch für einige Sekunden einen Schaden über Zeit Effekt auf dem Gegner hinterlassen, welcher prozentual zu ihren maximal Lebenspunkten Schaden verursacht. Also je mehr maximales Leben der Gegner hat, desto stärker wird der Schaden.
Die Anrufung auf der dieser Build basiert ist allerdings die Blutflammenklinge. Diese verzaubert die Waffe der Haupthand für einige Zeit mit der Blutflamme. Dadurch verursacht man zum einen mit dem Treffer extra Feuerschaden, zum anderen verursacht die Blutflamme mit jedem Treffer zusätzlich Blutung und baut diese noch für einige Sekunden auf dem Gegner auf. Die Krux ist, dass sich diese zusätzliche Blutung mit der Blutung der Waffe addiert, man Gegner also sehr schnell zum Bluten bekommt. (zur Erklärung: Blutung ist neben Frost, Gift, Schlaf, Scharlachfäule, Wahnsinn und Tod einer der Statuseffekte in Elden Ring. Statuseffekte wirken in Elden Ring so, dass mit jedem Treffer dem ein Statuseffekt beiliegt, ein für den Spieler nicht sichtbarer Aufbau des Effekts beim Gegner stattfindet. Um einen Gegner also beispielsweise zu vergiften genügt es nicht ihn einmal mit einer vergifteten Waffe zu treffen. Stattdessen muss der Gegner mehrmals hintereinander getroffen werden. Erst wenn der Aufbau ein gewisses Limit überschreitet tritt der Statuseffekt ein und der Gegner wird vergiftet. Blutung hat in Elden Ring den Effekt, dass der Gegner mit einem Schlag einen Teil seiner maximalen Lebenspunkte verliert.)
Da dieser Build also auf dem Blutungseffekt basiert eignen sich als Kriegsaschen also vorallem Fähigkeiten, die den Gegner mehrmals hintereinander treffen, wie z.B. Wirbelhieb - Ein zweistufiger Rundumhieb, welcher mehrere nahe Gegner auf einmal treffen kann und euch einiges an Haltung gibt.
Schwerttanz - Springt mit einem Hieb an den Gegner ran und setzt anschließend nach.
Doppelschnitt - Eine Zweistufige Hiebkombination die den Gegner vor euch mehrmals kurz hintereinander trifft.
Auch zu empfehlen ist die Kriegsasche Löwenkralle. Diese trifft den Gegner zwar mit nur einem einzelnen Saltohieb. Allerdings Selbst harte Gegner wie bspw. die Schmelztiegelritter kann man mit ein oder zwei Hieben in die Knie zwingen und mit einem vernichtenden Treffer nachsetzen.
Generall spielt sich dieser Build so, dass ich die Flamberge mit der Blutflammenklinge verzaubere und Gegner dann entweder mit schnellen Hieben zum Bluten bringe, oder je nach Situation eine der Kriegsaschen Fähigkeiten verwende. Falls Gegner gegen den Blutungseffekt sehr resistent oder sogar immun sind, benutze ich stattdessen die Anrufungen der Götterskalpe. Dazu zählen:
Schwarze Flamme - Schmeißt einen schwarzen Feuerball (auch Ideal als Fernkampfoption)
Geißelnde schwarze Flamme - Verteilt Fächerförmig vor euch schwarze Flammen.
Ritual der schwarzen Flamme - Umgibt den Boden mit euch für einige Sekunden mit schwarzen Flammen.
Klinge der schwarzen Flamme - Verzaubert die eigene Waffe für einige Sekunden mit schwarzem Feuer.
Das schöne an diesem Build ist die Flexibilität bei der Waffenwahl. Grundsätzlich funktioniert dieser Build nämlich mit allen Arten von Waffen, welche A: bereits von Haus aus Blutung besitzen und B: sich verzaubern lassen. Dazu gehören Waffen fast aller Kategorien wie z.B. Schwerter, Speere, Katanas, Sensen, Krallen und Peitschen.
Der Nachteil an diesem Build ist schon wie beim oberen Build die eingeschränkte Verteidigung. Da man weder über einen Schild verfügt noch Blocken kann, ist man sehr auf das Ausweichen bzw. die eigene Rüstung angewiesen.