Im Allgemeinen habe ich nichts gegen die Emanzipation und von Grund auf betrachtet ist es eine gute Sache. Ich finde nur, dass es sich zum Teil in eine völlig falsche Richtung entwickelt. Emanzipation bedeutet Gleichberechtigung beider Geschlechter, doch ich habe manchmal das Gefühl, dass es für manche Frauen zu bedeuten scheint:"Alles "tolle" was die Männer haben nehmen wir uns jetzt auch."
Bei manchen Dingen ist das freilich vollkommen in Ordnung. Beispiel: gleiche Arbeit, gleiche Leistung sollte gleiches Gehalt bedeuten. Absolut richtig und nachvollziehbar.
Oder dass Frauen nicht teurer versichert sein sollten als Männer.
Aber ich habe noch nie Jemanden davon reden gehört, dass die Wehrpflicht für Frauen eingeführt werden sollte. Gut mittlerweile ist sie ja für alle abgeschafft, aber wenn Frauen doch alles genauso gut können wie Männer, warum dann nicht auch durch den Dreck robben und mit Gewähren schießen? Man glaubt sogar, dass Frauen sich wegen ihrer geringeren Körpermaße besser als Jetpiloten eignen würden als Männer. Also Ladies. Start your Engine! :D
Aber BTT. Emanzipation kann auch negativ auf Frauen zurückfallen. Es gibt auch in unserem (meinem) Alter durchaus Frauen, die gerne dieses klischeehafte Hausfrauenleben mit Kindern leben würden und dafür von anderen schief angesehen wurden. "OMG, wie unemanzipiert, wie bist du denn drauf?" Emanzipation sollte aber auch bedeuten, als Frau für sich selbst entscheiden zu dürfen und nicht in eine Art Gruppenzwang geschoben zu werden. Das ist das gleiche Model wie vor 50 Jahren, nur mit Rollentausch.
Dann gibt es natürlich das andere Extrem. Eine Frau stürzt sich vollkommen in ihr Berufsleben. Sie ist dann modern und emanzipiert, wird aber trotzdem schief angesehen. "Eine Frau ohne Mann und Kinder?" "Die muss ja prüde sein." "Sowas ist doch keine richtige Frau.", sind dann Sätze die frau dann zu hören kriegt.
*Ironie on*
Und am allerschlimmsten sind natürlich die Frauen, die sowohl Kinder haben als auch Berufstätig sind. Die kümmern sich ja nicht richtig um ihre Kinder!
*Ironie off*
Über die Frauenquote möchte ich auch mal was los werden. Es ist die meiner Meinung nach dümmste Idee der letzten Jahrzehnte! Ich persönlich würde mich (wenn ich eine Frau wäre) aufs Tiefste beleidigt fühlen. Das ist ja als ob Jemand zu euch kommt, euch frech ins Gesicht grinst und sagt:"Wir brauchen ein Gesetz damit du eine hohe Anstellung bekommst."
Wurden bisher Männer bevorzugt, obwohl die Frauen deutlich besser waren, werden jetzt Frauen bevorzugt, obwohl vielleicht ein Mann der geeignete Kandidat wäre, weil man ja die Quote erfüllen muss. Es verdreht nur die Geschlechter der benachteiligten, das Problem selbst löst es nicht. Außerdem öffnet es Tür und Tor für abfällige Äußerungen wie "Ja du bist ja hier sowieso nur die Quotenfrau."
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Emanzipation, aber auch hier sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, anstatt dass die Gesellschaft dem individuellen Willen einzelner angepasst wird.