Beiträge von Gizmo

    Also ich hab die Direct auch gespannt verfolgt - und immer wieder auf die Uhr geschaut. Wenn man die Info hat, dass die ganze Chose ca. 40 Minuten dauert, kommen einem als Zelda-Fan spätestens ab Minute 41 ein paar Zweifel xD

    Interessant fand ich das Metroid Prime Remaster (hab das Original nie gespielt). Gameboy-Spiele für Switch-Online-Zahler sind auch irgendwo nett. Gleiches gilt für Advance Wars, das ich als Kind nie haben durfte, weil Krieg böse ist und da ein Panzer drauf abgebildet war. Pikmin interessiert mich nur wenig, ich hab die Demo zum Vorgänger mal angespielt und es hat mich nicht so wirklich überzeugt. An den Rest erinnere ich mich nur in Form einer grauen Pampe bestehend aus zahllosen JRPGs von denen ich nie gehört hab. Schon witzig, wie mir das meiste außer Zelda nur wie Füllmaterial vorkam.

    Zum Glück gabs den Trailer zum Schluss - meine ursprüngliche Befürchtung, dass es eine weitere Verschiebung geben wird, scheint sich nicht zu bewahrheiten. Hatte allerdings mit etwas mehr gerechnet, vielleicht etwas Gameplay und ein paar Worte von Aonuma... aber manchmal ist weniger ja mehr, wie meine lieben Vorposter schon so treffend festgestellt haben.

    Das Artbook finde ich auf jeden Fall interessant. Mit Pins und SteeBooks kann man mich aber nicht begeistern. Da fand ich die Collector's Edition von BotW ansprechender. Auch wenn ich die nicht wirklich besessen hab, vielleicht sah sie nur auf den Bildern gut aus. Interessant, dass die Schachtel auch als Feature gelistet ist :D Das ist mittlerweile wohl üblich.

    Also ich hab mir TotK ja vorbestellt, etwas was ich bei keinem anderen Spieleentwickler mehr mache. Aber irgendwie holt es mich nicht sooo dermaßen ab, wie ich es mir wünschen würde. Die Oberwelt sieht so gleich aus, dass ich mich ein wenig frage, was die Entwickler die ganzen Jahre getan haben. Klar gibt es neue Areale und Höhlen und so weiter, aber entweder kommt da noch ein riesen Twist, den ich bisher nicht richtig bemerkt hab, oder die Oberwelt bleibt etwas trist. Es wirkt irgendwie ein bisschen DLC-mäßig für mich. Die Strukturen im Himmel sehen in meinen Augen auch immer mehr nach einzelnen kleinen Rätselchen aus (Krogs im Himmel?) und nicht nach einer zusätzlichen Welt mit Tiefe. Ich mein, ich werds trotzdem totzocken, wenns raus kommt, aber irgendwie ist der Hype nicht mehr so heftig bei mir.


    Ich fand auch das, was im Trailer gesagt wurde sehr generisch. Der eine so "Boah, ich bin böse und alle sollen sterben!" und die andere so "Oh, Mann, der ist jetzt echt ganz besonders übel böse, weiß nicht, ob du das diesmal schaffst." Das verträgt sich für mich nicht mit der mysteriösen Stimmung der vorherigen Trailer. Der männliche Sprecher klingt für mich irgendwie auch nicht so richtig finster genug. Vielleicht will auch plötzlich der Dekubaum alles und jeden töten, ich konnts nicht richtig raushören xD Ich denke die Aussage von Zelda am Ende, wo sie jemanden um Hilfe bittet ist am interessantesten. In meinen Augen redet sie da mit irgendwelchen Geistern, Weisen, Göttern oder ähnlichem. Wäre doch eher unüblich, wenn in Zelda die vierte Wand durchbrochen und man plötzlich als Zuschauer angesprochen wird.


    Ansonsten zähl ich mal auf, was ich interessant fand:

    • Neue Gegnertypen in der Luft und an Land - woher kommen sie? Ich hoffe sie fallen nicht einfach vom Himmel, weil der Ganon jetzt aber mal so richtig böse ist.
    • Light Show an den Shiekah-Türmen - gefällt mir gut. Besonders interessant, dass die Türme wieder zu sehen waren, ggf. verschwinden sie im Laufe der Story oder tauchen wieder auf.
    • Bokoblins bauen irgendwelche Mineralien ab in einer großen dunklen Höhle voller Riesenpilze. Hat das irgend einen Hintergrund oder ist das nur eine generische Animation?
    • Ein Drachenvieh auf der Hylia-Brücke. Sieht irgendwie nicht nach zwei-Mal-drauf-Hauen-und-gut-ist aus. Ggf. ein neuer Miniboss à la Iwarok.
    • Link wird in einer Art hölzernem Shiekah-Gebäude von Technologie (zumindest dem Anschein nach) angegriffen, dabei leuchtet alles noch blau und nicht - wie bei besessenen Maschinen in BotW üblich - in violett.
    • Riesiges, grün leuchtendes Blockmonster im Himmel... grüne Sachen sind also auch böse, oh no.
    • Man kann jetzt auf Lorenschienen schlittern, wie in Ratchet & Clank.
    • Eine Art Handwaffe die Kanonenkugeln schießt, erinnert mich an ein mittelalterliches Handrohr.
    • Anscheinend craft-bare Land- und Luftfahrzeuge. Damit kann man vielleicht schön experimentieren, ersteres sieht aber ein wenig ungelenk aus.

    Das der Trailer wieder so geheimnisvoll bleibt, finde ich auch gut. Ich denke die dicken Spoiler kommen noch :D


    Edit: Eine Sache, die mich übrigens bezüglich der männlichen Stimme im Trailer stutzig macht ist: Es passt irgendwie nicht zur Ganondorf-Horror-Mumie. Es passt einfach nicht dazu, ich kann mir diese Mumie nicht redend vorstellen und wenn sie wirklich SO redet, dann würde ihr das ganz schön viel von Ihrer Spookiness nehmen. Ich habe also die Hoffnung, dass wir hier nicht wirklich Ganondorf hören, bzw. nur eine "Was bisher geschah"-Version von vor 10.000 Jahren oder so.

    Ich bin auch recht sicher, dass das hier kein Fake ist. Mich hat die Karton-Textur im ersten Bild überzeugt. Ich bin kein großer Bastler, aber ich weiß, dass man als "Normalo" nicht so einfach Wellpappe mit solch anscheinend hoher Qualität bedruckt bekommt.

    Ich finde das Design schick, aber es passt nicht so recht zu unserer Wohnzimmerwand :D Die normale Switch fügt sich bei uns besser ein. Kann aber definitiv verstehen, wenn man da schwach wird.

    Würde mich freuen, in Kürze neue Infos zu sehen.

    Was sich für mich irgendwie brutal atmosphärisch und "gänsehautmäßig" anfühlt ist es, während Majora's Mask irgendwann wieder zum Untergeschoss des Uhrturms zurückzukehren. Dieses moosbewachsene, für immer versiegelte Stahltor gibt mir so ein Gefühl von Endgültigkeit und Nostalgie. Die Soundeffekte, die Musik und die grafische Gestaltung erzeugen da unten eine fantastische Stimmung.


    Außerdem läuft das Wasserrad da unten nicht hundertprozentig zentrisch, was den Perfektionisten in mir natürlich fuchsig macht. :ugly:


    Die Titel-Sequenz von OoT mit dem erwachsenen und reitenden Link ist natürlich auch sehr cool. Grade wenn man erst am Anfang des Spiels ist und noch nicht mal die große Steppe erkunden konnte, weckt das große Neugier und Erwartungen.

    Weitere "unpopular opinion" (im Sinne von definitiv ungewünscht): Der Nachfolger TotK wird erneut verschoben und erst zum Switch-Nachfolger-Release veröffentlicht. :joy:

    Warum sagst du sowas? :(

    Aus dem selben Grund, warum ich gestern – nachdem ich Garderobeneinrichtung für 1.000 EUR im Möbelhaus gekauft hatte – hinterher im Internet nachschauen musste, ob man sie anderswo hätte billiger bekommen können. Ich gebe mir und den Menschen in meiner Umgebung gern ein schlechtes Gefühl mit auf den Weg. :D

    Schickt Hilfe. ;_;


    Zitat von Adi


    Stimme dir auch zu, dass der Welt mehr Folklore/Background gut getan hätte. An vielen Stellen hat sich die Welt sehr tot angefühlt und ich glaube, das ist auch zu einem nicht unerheblichen Anteil dafür verantwortlich, dass das Spiel sehr wenig Replay-Value für mich hat. Ist nicht mal so, dass ich das Spiel nicht mag, sondern eher das ich keinen Grund habe es nochmal anzuwerfen, weil ich das Gefühl habe, nichts Neues mehr entdecken zu können. Sicher gibt es irgendwo einen Winkel, wo ich noch nicht war, aber die Chance ist sehr gering, dass ich da mehr als einen Krog finde, hö. :ugly:

    :xugly: Ich sollte kein Wasser mehr trinken, während ich deine Beiträge lese.

    Rätsel in einer alten Ruine, einer Höhle oder einem anderen einzigartigen Umfeld? Gibt es nicht. Rätsel auf freier Fläche gibt es ja ab und an... und was bekommt man als Belohnung? Nen Krog.

    Das kann ich grade nicht so ganz nachvollziehen, weil es ja durchaus Schreine gibt, deren Rätsel außerhalb des eigentlichen Schreins stattfinden und dafür auch das jeweilige Environment nutzen.

    Da hast du recht. An deine Beispiele hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich neige im Nachhinein wohl dazu, die Dinge durch das Gegenteil einer rosaroten Brille zu sehen :D Die Sache mit der Insel ohne Ausrüstung war definitiv eine schöne Herausforderung.


    Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, alle diese Aufgaben wurden in ein "Schrein-Korsett" gesteckt. Man hätte sich für eine bessere Abwechslung auch mal andere Settings ausdenken können. Das man nach bestandener Aufgabe (z. B. auf der Insel) trotzdem noch durch den Schrein geschickt wird - wenn auch nur um die Belohnung einzusacken - empfand ich als unnötig und nervig. Das war mir zu viel copy-paste. Auch, dass man eigentlich immer im Voraus weiß, was einen als Belohnung erwartet, war semispannend. Ausnahmen sind da natürlich die besonderen Kleidungsstücke, die man in manchen Schreinen erhält.


    Ich fand auch schade, dass die Rätsel an der Oberfläche (egal ob sie dann in einem Krog oder einem Belohnungs-Schrein resultierten) eigentlich immer nur zum Selbstzweck zu existieren schienen. Ich hätte mir ein bisschen Floklore/Hintergrundgeschichte gewünscht, z.B. um die verlassene Insel oder die grusligen, friedhofartigen Statuen bei Fort Hateno.



    Weitere "unpopular opinion" (im Sinne von definitiv ungewünscht): Der Nachfolger TotK wird erneut verschoben und erst zum Switch-Nachfolger-Release veröffentlicht. :joy:

    Ich fand die Sairen eigentlich okay, aber wirklich "gebraucht" hätt ich sie nicht. Das war auf jeden Fall eines der Dinge, bei denen ich froh war, wenn sie vorbei waren (was aber genau genommen für das ganze Game zutrifft :xugly:). Ähnlich ging es mir auch bei der Schattenkäferjagden in TP.



    Um zu meinem grumpy selbst zurückzufinden, hier eine andere Meinung:


    In der Welt von Breath of the Wild gibt es nicht viel Außergewöhnliches zu entdecken. Die Krog-Rätsel fühlen sich sehr gleich an, wenn man mal 15 Stück oder so gefunden hat. Du legst einen fehlenden Apfel in eine Opferschale, du löst ein Blockrätsel mit dem Magnetmodul, du hebst einen seltsam platzierten Stein auf, du kletterst auf die Spitze von Schloss Hyrule... Was ist das dort versteckte Mysterium? Ein Krog. Es ist sehr vorhersehbar. Man hätte auch mal ein interessantes Artefakt, ein bisschen textlichen Inhalt, oder irgend ein Gimmick als Belohnung bekommen können, aber sowas ist in BotW sehr selten.


    Auch die Schreine haben zwar schon mitunter schöne Rätsel, aber man weiß immer, was einen darin erwartet. Es gibt keine Überraschungen. Alle sehen gleich aus und fühlen sich gleich an. Rätsel in einer alten Ruine, einer Höhle oder einem anderen einzigartigen Umfeld? Gibt es nicht. Rätsel auf freier Fläche gibt es ja ab und an... und was bekommt man als Belohnung? Nen Krog. Und diese Rätsel sind eigentlich immer komplett ohne Kontext. Als hätte irgendwer die Welt fertiggestaltet und dann kam irgendjemand anderes und hat random Krog-Rätsel darauf verteilt.


    Hat man einen Titanen gemacht, weiß man, was einen in allen anderen Gebieten erwartet. Es passiert nichts unerwartetes. Vah Medoh hätte auch einfach defekt abstürzen können und man muss herausfinden warum. Oder es hätte plötzlich irgendwo im Laufe der Geschichte ein neues Ungetüm auftauchen können. Statt dessen ist der Ablauf immer gleich.

    1. Man kommt in eines der vier Titanen-Gebiete.

    2. Wenn man einfach schnurstrax direkt zum Titanen gehen will, hält das Spiel einen mit irgend einer magischen Barriere auf.

    3. Man geht also in die jeweilige Siedlung.

    4.Man muss eine Aufgabe für den Anführer erfüllen.

    5. Man macht eine Art Mini-Game, um zum Titanen zu gelangen.

    6. Und dann macht man halt, was nötig ist, um an den Herzcontainer zu kommen.


    In dieser Hinsicht ist BotW wirklich lame.

    Ich bin auch unbedingt für Dekus! Nachdem es in BotW nicht mal da Dekus gab wo es wirklich sinnvoll gewesen wäre (selbst an Land gibt es ja nur Oktoroks), wäre eine Rückkehr der Dekus super. Natürlich gern als Gegner, aber viel lieber gleich (auch) als Volk. Dann will ich aber auch meine sprechenden Knochengänger. :xugly: Das wär des Guten zu viel.

    Danke für den Thread! :) Ich würde mich freuen, einige bekannte Gestalten wieder zu sehen! Tatsächlich fand ich die meisten Charaktere in BotW nicht besonders einprägsam. Man merkt finde ich, dass die meisten NPCs aus einem Konfigurator stammen und nicht mehr so skurril designt sind wie z. B. noch in OoT/MM. Wenn zwischen BotW und TotK einige Jahre liegen sollten wäre mir das am liebsten, dann haben sich die bekannten Charakter ggf. ein wenig verändert und haben wieder was "frisches". Ich denke da vor allem an die Stammesanführer. Ggf. ist Impa zwischenzeitlich auch gestorben und wird nochmal als Geist angetroffen. Der Monster-Laden-Typ wird bestimmt auch wieder auftauchen. Die Recken fand ich allerdings recht uninteressant, die können von mir aus gern unter der Erde bleiben. :D


    Ansonsten sind es die üblichen Verdächtigen, die ich gern wiedersehen würde, wie ich es auch schon in anderen Threads geschrieben habe. Also z. B. die Bauarbeiter aus OoT/MM/MC, der Maskenhändler, der Postbote aus MM/TP, der Drehorgelspieler aus OoT/MM/OoS. Außerdem wäre etwas mehr Gegnervielfalt fantastisch, das fand ich in BotW zu wenig. Mir würde es auch sehr gefallen, wenn man mit einigen Gegnern auf eine Art interagieren könnte, die über das bekämpfen hinausgeht. Ich denke da an die Möglichkeit in MM mit den Zombies und Knochengängern zu sprechen als wären sie mehr als doofes Kanonenfutter.


    Unterm Strich hoffe ich auf viele interessante Persönlichkeiten und das ein oder andere friedliche, geschäftige Örtchen in TotK.

    Ich habe das Gefühl, auf diesem Thread ist schon so lang so viel Staub, dass er schon klebrig ist und mit Scheuermilch abgerubbelt werden muss. Aber ich wollte keinen neuen aufmachen.


    Mir ist aufgefallen, dass ich einige Youtube-Kanäle ganz gerne mag und wollte die mal Teilen. Die meiste Zeit meines Lebens verbringe ich mit Quatsch, weswegen mir lustige (aber auch ein paar nützliche) Kanäle wichtig sind:


    RandoWis ist kein besonders aktiver aber sympathischer englischsprachiger YouTuber. Er macht witzige gezeichnete Animationen und verwendet dafür ein winzige Hand voll liebevoll selbstgemachter Charaktere.

    Monday Blues
    Just wanted an excuse to make gifs..Hope this brightens up your day![ Support me! ]RandoWis ► https://randowis.com/plans/support-me/Fanbox ► https://randowis...
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    Ein gutes Stück größer und aktiver ist der ebenfalls englischsprachige Ice Cream Sandwich. Auch er zeichnet und animiert. Sein Stil ist eher minimalistisch, aber ich finde seine kleinen Geschichten zum schießen.

    Happy Belated Halloween
    I'm bummin' I didn't get this done in time but I'm happy it's done. It took longer than I thought but I mean it feels good to finally have a completed video....
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    Looygi Bros. macht unaufgeregte Videos mit kuriosen Fakten über Zelda und andere Videospiele. Ich hab den Kanal lieberweise auf Discord empfohlen bekommen (vielen dank nochmal dafür). Es sind meistens keine offensichtlichen Dinge, auch ich als Fan hab dort viel neues Nerdwissen erfahren. Früher bin ich vielen Zelda-Kanälen gefolgt (Zeltik, Nintendo Bandit, Monster Maze, Dein Roxas, ...) aber mittlerweile gehen mir diese auf "Theorien" basierenden Kanäle sehr auf die Nerven. Die haben halt meist nicht viel Inhalt, sind mit langem Gelaber gestreckt und die Ideen sind oft halbgar. Die Videos, die ich bisher von Looygi Bros. gesehen habe, sind dagegen gut gefüllt, me gusta.

    The Third Twin?! - 10 Extra Cool Things About Zelda: Ocarina of Time (Part 12)
    #Zelda #OcarinaOfTime #DetailsWe managed to find some more little cool things about The Legend of Zelda: Ocarina of Time and we're gonna release a couple of ...
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    Zur Kategorie "langes Gelaber für nebenher" habe ich unter anderem den Kanal Arlo... ich finde das konzept mit der Puppe als Moderator irgendwie nett. Kann man sich nebenher geben.

    "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" Is an ACTUAL NAME!!!
    Breath of the Wild 2 has a NAME! That name is Tears of the Kingdom! Woooooowwwww let's talk about it (and all the other stuff in the trailer too I guess)If y...
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    Auch eher seltsames Gelaber für nebenher stammt vom deutschen Youtuber MythosOfGaming. Er kann anstrengend sein aber ich finds manchmal ganz lustig :D Es geht um Videospiele, Konsolen und viele andere Dinge, die ihm wohl grad so durch den Kopf kommen.

    Der tiefe Fall des Nokia N-Gage
    Ich wollte seit fast 4 Jahren ein Video über das Nokia N-Gage machen. Nach langer Zeit, die ich mich davor gedrückt habe, ist es also doch noch passiert. Das...
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    Nicht zu vergessen: Die unvergleichliche Kaddi a.k.a. Coldmirror. Ihr Harry Podcast hat bereits Legendenstatus erreicht, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen:

    coldmirror
    Hey, ich bin Kaddi aka coldmirror. Man braucht mindestens 7 Gehirne, um den Sinn meiner Videos zu verstehen. Dieser Kanal ist weder für Kinder, noch für…
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    Weil nicht immer alles nur Spass sein kann, schau ich mir außerdem ab und zu einige Finanzkanäle an. Insbesondere Finanztip und Finanzfluss. Man sollte natürlich auf beides nicht blind vertrauen aber als Anstoß und Infokanäle, um sein finanzielles Leben mal in den Griff zu bekommen, sind deren grundlegenden Videos sehr hilfreich - auch wenn man kein Frugalist sein oder werden will.

    Finanztip
    Ohne Fachchinesisch und mit vielen Beispielen erklärt Dir Saidi alles, was Du zu den Themen Geldanlage, Immobilien, Steuern & Co. wissen musst. Saidi gehört zu…
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    Finanzfluss
    Auf Finanzfluss findest du jede Woche neue, praktische Videos, rund um das Thema persönliche Finanzen, Sparen und Investieren. Wir wollen dir helfen die…
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    Ich freue mich auf den Film, geh ich auf jeden Fall rein. Schade natürlich, dass man sich nicht für Charles Martinet als Mario-Sprecher entschieden hat, schließlich steuert er bei den Spielen die Stimme bei. Wenn es viel Dialog gibt, kann ich mir aber auch vorstellen, dass seine Art Mario zu sprechen auf Dauer etwas anstrengend werden könnte... also für Ihn und für die Zuschauer. Vielleicht schaut sich Nintendo auch langsam nach Alternativen für die Zukunft um, Martinet ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Die deutsche Synchro finde ich soweit gut gelungen. Nur die Stimme von Peach gefällt mir nicht besonders. Bin mir nicht sicher, ob die Sprecherin ausgebildete Schauspielerin ist. Ich meine, sie macht einen guten Job als Sprecherin, aber ich finde sie kriegt die langen dramatischen Sprechpausen nicht so hin, dass es glaubwürdig ist. Das ist super schwierig und ich könnte es definitiv nicht besser. Viele Animationfilme werden mittlerweile ja sogar in wichtigen Rollen mit irgendwelchen Youtubern und "bekannten" Persönlichkeiten besetzt, die keine Synchronschauspieler sind und das fällt mir immer negativ auf.


    Alles in allem sieht der Film wesentlich vielversprechender aus als der erste aus den 90ern :D Nachdem, was sie aus dem Detektiv-Pikachu-Film gemacht haben, sehe ich dem Streifen und dem ganzen Thema Videspiel-Verfilumgen wieder positiv entgegen. Also so lange Uwe Boll nichts damit zu tun hat versteht sich.

    Ich habe gestern den neuen "Avatar: The way of water" gesehen. Kann man sich auf jeden Fall anschauen, wenn man ausreichend Geduld hat, denn das ganze dauert 3 Stunden. 2 Stunden hätten wohl auch ausgereicht, denn teilweise zieht sich das ganze ziemlich. Die Effekte sind sehr schick, aber eigentlich hätte man die Geschichte auch auf der Erde und ohne Aliens in den Hauptrollen erzählen können. Das hätte sicher einen Großteil des Budgets eingespart. Im Prinzip geht es darum, dass

    Asoziale neue Vorgehensweise von Disney: Aus irgendeinem dummen Grund, kann man keine Kinogutscheine einlösen, wenn man diesen Film sehen will. Das verbietet Disney laut Aussage der Kassiererin einfach den Kinos. Meine Freundin hatte mir vor einiger Zeit einen geschenkt, der Ende 2022 abgelaufen wäre. Glücklicherweise war das Kino kulant und hat alles unter der Hand so hingebügelt, dass ich damit trotzdem den Film sehen konnte. Trotzdem extrem seltsam und unverständlich, denn meine Freundin hatte den Gutschein bei ebendiesem Kino gekauft und dazu keinen Vertrag mit Disney abgeschlossen. Auf dem Gutschein steht auch nichts von irgendwelchen Einschränkungen. Das hat alles nicht gerade dazu beigetragen, mein Bild von Disney positiver zu machen.

    Mir geht es auch so, dass ich mittlerweile viel weniger Zeit für Videospiele habe. Auch hab ich mittlerweile vielleicht sogar weniger Spass daran. Hin und wieder hat mich in der Vergangenheit aber ein bestimmtes Genre gepackt, dass ich dann eine ganze Zeit lang spielen kann. Das galt bisher z. B. für Städtebau (Cities: Skylines), seichte Bauernhofsimulatoren (Stardew Valley) und Behälter nach nutzlosem Loot durchforsten (Skyrim).


    Ich wünschte, ich könnte behaupten, dass ich wenigstens nur Zeit mit Qualitätsspielen verbringe, aber nicht mal das mach ich. Obwohl ich einen Haufen anderen Kram hätte, verbringe ich gerade viel Zeit mit den Addons von Fallout 4. Und zumindest dass, was ich in den letzten 50 Stunden darin gesehen habe, war zu großen Teilen echt lieblos hingeklatschter Mist. Schon komisch, wie man so tickt.


    Hauptschuld an meinem Pile of Shame sind (neben mir selbst) die Humble Bundles, die man für ein bestimmtes Spiel kauft und 10 uninteressante Titel dazu bekommt, die Steam Sales, überstürztes Kaufen von gehypten Spielen und auch zu viele neue Spiele auf einmal. Wenn ich zu viel Auswahl habe, neige ich dazu, auf überhaupt nichts mehr Lust zu haben.


    Skyrim habe ich 2011 direkt zu Release gekauft und dann ein Jahr lang unausgepackt rumliegen lassen. Irgendwann hatte ich spontan Bock und hab es 200 Stunden gespielt.... da hätte man es im Laden schon für die Hälfte bekommen. Bei Cyberpunk 2077 war es so, dass ich auch gleich gekauft und sogar ausprobiert hab aber einfach nicht warm geworden bin mit dem Gameplay.


    Ich habe auch festgestellt, dass in meiner Steam-Liste viele Spiele sind, die ich nicht mal ansatzweise kenne. Wahrscheinlich Relikte aus irgendwelche Humble Bundles und Gratis-Aktionen.

    Zu den shamefullsten Spielen, die ich schändlicherweise nie angerührt habe, zählen Borderlands, L.A. Noire und Life is Strange: Before the Storm. Hinzu kommen natürlich auch ein Haufen Fehlkäufe, die ich hätte lassen sollen. Spiele wie Smash Bros. Ultimate, Minecraft für die Switch und eben Cyberpunkt 2077 hab ich zwar, aber nicht länger als eine halbe Stunde gespielt.

    Zweite Jahreshälfte:


    • Ghost of Tsushima

    Das Spiel würde mich auch sehr interessieren, leider fehlt mir die passende Konsole dazu :/ Aber eine PC-Fassung kommt anscheinend 2023, yay.


    Ich hab zum Black Friday unnormal viel Kram gekauft. Neben einer Küchenmaschine, einem Staubsaugerroboter und geräuschunterdrückenden Kopfhörern war auch die VR-Brille Meta Quest 2 dabei. Es kam in letzter Zeit zwar auch eine Brille namens Picco 4 raus, die ähnlich kostet und technisch anscheinend ein gutes Stück besser ist. Allerdings ist die die Meta Quest 2 wesentlich mehr im Markt etabliert, was mir wichtig ist, wenn ich mal auf Probleme stoße.


    Mit dabei waren die Spiele Beat Saber und Resident Evil 4. Ersteres besteht aus Lichtschwertgefuchtel im Takt zur fetziger Musik. Man fühlt sich dabei ziemlich cool, auch wenn es von außen gar nicht so aussieht (meine Freundin hat heimlich ein Beweisvideo gemacht xD). Für mich, der ich noch nie ein VR-Headset abseits von lahmen Museums-Anwendungen ausprobiert habe, ist das eine sehr abgefahrene Erfahrung. Erstaunlich wie genau alles getrackt wird, sowohl die Brille als auch die Controller.


    Resident Evil 4 konnte ich leider nur kurze Zeit spielen. Ich dachte erst, es liegt an den Hinterwäldlern, die sich axtschwingend auf einen stürzen, dass es bei mir ein ungutes Gefühl im Bauch ausgelöst hat. Aber ich wurde einfach Opfer der berühmten Motion Sickness - eine Art umgekehrte Seekrankheit. Im Gegensatz zu Beat Saber läuft man in RE4 virtuell herum, was mein Gehirn unterbewusst offensichtlich gar nicht geil findet. Beat Saber kann ich dagegen spielen, bis ich keine Lust mehr hab.


    Zu den weiteren Spielen, die ich letztens gekauft aber bisher nicht spielen konnte, zählen:

    • Stray
    • What remains of Edith Finch
    • Planet Coaster

    Ich finde die Atmosphäre in den letzten Minuten vor dem Weltuntergang fantastisch, vor allem in Unruhstadt. Eine so beklemmende, trostlose Atmo hab ich bisher glaube ich noch in keinem Videospiel erlebt, vor allem in keinem Zelda-Spiel. Zumindest war es für mich damals so, aus heutiger Sicht ist es vielleicht nicht mehr so dramatisch anzusehen. Dass die Wachen in den letzten Minuten sichtlich verzweifelt sind und entsprechend reagieren, ist auch eine Liebe fürs Detail, die ich sehr gefeiert hab. Also ich hab mir das ganze Schauspiel definitiv ein paar mal angeschaut und war auch einige Male zu spät dran. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man grad mit dem Endboss eines Tempels beschäftigt oder kurz davor ist.

    Ich bin auch mal auf die Romani Ranch, um zu schauen, ob man dort weit genug weg und "sicher" ist. Ich war damals noch klein genug, um zu glauben, dass das vielleicht einen Unterschied macht :D


    Majora's Mask ist eines der wenigen Videospiele dieser Art, in denen wirklich "was Schlimmes" passiert, wenn man nichts tut. In den meisten Spielen und auch den anderen Zeldas wird immer nur davon geredet, wie übel alles ist. Ein wirklicher Weltuntergang steht dort aber nie bevor. Zelda würde in BotW auch problemlos hundert weitere Jahre mit Ganon im Schloss chillen, wenn man keine Lust auf sie hat.

    Ich kann mich nur vage daran erinnern, dass meine Eltern früher irgendeine uralte Konsole hatten, irgendwas von Sega oder so. Jedenfalls erinnere ich mich an einen Koop-Side-Scroller, in dem man nach rechts über Plattformen springen und wohl mit Pistolen schießen konnte. Am Ende kam man dann an eine Eule oder sowas und weiter sind wir nie gekommen. Diese Eule sprach nämlich irgendwas in Textform und zwar auf Englisch. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht lesen konnte und niemand in der Familie, der lesen konnte, Englisch konnte, wussten wir nicht, was als Nächstes zu tun war.


    Außerdem sehr präsent in meinem Kopf ist ein Spiel namens Breakout. Den Namen hab ich erst in einer Doku vor einiger Zeit erfahren.


    Ansonsten waren die prägendsten Spiele meiner frühen Jahre Harry Hops auf dem Bauernhof sowie King's Quest:The Princeless Bride. Beides Point-and-Clicks, letzteres definitiv nicht für mein damaliges Alter geeignet. Außerdem haben wir viel die Hugo-Spiele gespielt sowie die ersten Command & Conquer-Teile. Zu Zelda kam ich meiner Erinnerung nach erst durch Ocarina of Time, irgendwann in den sehr frühen 2000ern oder Ende der 90er.



    An mein erstes selbst gekauftes Spiel kann ich mich nicht erinnern. Wir haben damals Spiele zu Weihnachten bekommen, die wir uns vorher ausgesucht hatten, also machte es für mich keinen Unterschied. Ich weiß aber noch, Pokemon Gold/Silber in einem Galeria Kaufhof angezockt zu haben. Damals waren die Videospielabteilungen immer der Wahnsinn für mcih. Good times :'-)

    Ich glaube, hätten die Übersetzer damals gewusst, dass ihnen diese Passage heute so zerlegt werden würde, hätten sie jetzt vielleicht andere Begriffe verwendet. Ich frage mich ob Nintendo zu diesem Zeitpunkt schon ganz sicher war, dass sie daraus noch was größeres machen wollen? Wenn ja, hätten sie für die Übersetzer womöglich Hinweise hinterlassen, wie bestimmte Erklärungen und Eigennamen zu übersetzen sind. Zumindest gibt es solche zusätzlichen Hinweise für Übersetzer von Videospielen, Filmen etc. ab und zu bei besonders wichtigen Sätzen oder bei Wortwitzen. Gerade bei letzterem merkt man auch ganz deutlich, wenn die Übersetzer keine Hilfestellung bekommen haben. Bei Videospielen sitzen die bei der Arbeit in der Regel vor ihrer Tabelle mit zu übersetzenden Worten und dürfen sich mitunter komplett ohne Kontext überlegen, wie einzelne Worte und Sätze nun gemeint sind. Wäre interessant zu wissen, wie viel Mühe im Sinne von Hilfestellungen Nintendo da wirklich reinstreckt und wie viel Zeit ein Übersetzer überhaupt bekommt, sich über bestimmte Passagen den Kopf zu zerbrechen.


    Ähnlich wie Jeanne sagt, bin ich davon ausgegangen, dass die Sonau/Zonai (warum musste man das eigentlich übersetzen?) deshalb als Barbaren bezeichnet werden, weil sie im Gegensatz zu den Shiekah keine so technologisch fortschrittliche Zivilisation waren. Die Info, dass es Barbaren waren, stammt meiner Vorstellung nach vom Shiekahstein, der dem Spieler informiert, ähnlich wie der Pokedex in Pokemon. Zumindest glaube ich kaum, dass der Barbarenrüstung ein Zettel beilag, von dem man die Erklärung bekommt. Ich denke, die Shiekah als technologiebesessenes Volk hielten nicht viel vom Thema Magie und sahen die Sonau deshalb als Barbaren an, weil es ihnen an Technologie fehlte, auch wenn diese mit Hilfe der Magie vergleichbar mächtig waren. Ich denke die Shiekah verkörpern mit Ihrer Technologie die Weisheit, während die Sonau mit Ihrem Magieglauben für den Mut stehen.


    Abschließend wollte ich noch sagen, dass mir die Sonau/Zonai mittlerweile ganz schön auf den Sack gehen. Bin ich da der Einzeige? Ich hab wahrscheinlich zu viel Zelda-Theorien-Videos gesehen, deshalb hat meine Begeisterung für das Volk zwischenzeitlich deutlich nachgelassen.