Ich hab TotK auch schon viel mehr gesuchtet, als ich in der kurzen Zeit eigentlich sollte.
Den Einstieg mit der Höhlenerkundung finde ich persönlich gelungen. Klar ist es unlogisch, dass man nicht umkehrt und sich Verstärkung holt, wenn dieses Miasma (endlich haben wir einen handlichen deutschen Namen dafür) so unerwartet stark auftritt. Aber es ist mal was anderes.
Weniger überzeugend fand ich die "Tutorial"-Region. Die war schon arg das gleiche Schema wie in BotW, auch wenn mir die Basteleinlagen gefallen haben. Ist schon erstaunlich, was für ellenlage Kletterhilfen und ähnliches man sich da zusammenzimmern kann. Ging es nur mir so oder war diese Region extrem hell? Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, geblendet zu werden.
Etwas enttäuscht war ich davon, dass es wieder zusammenhanglose Schreine aus dem nichts sowie die öde Koroksuche gibt. Ich hatte ja eher auf kleine storybasierte Minidungeons gehofft, statt dessen sind die Sonau-Schreine im Prinzip Shiekah-Schreine mit anderem Anstrich, wenn auch mit anderen Rätseln. Auch die Welt erneut nach Korok-Kackhäufchen abzusuchen empfinde ich als nicht motivierend.
Ansonsten hatte ich Spaß daran, die Welt zu erkunden und mit BotW zu vergleichen. Ich bin eigentlich direkt nach dem ich in die Welt entlassen wurde, zum vergessenen Plateau gepilgert, dass sich dank vieler Vorsprünge im Bereich des Eingangstors auch als Anfänger gut erklimmen lässt. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Parasegel - erst viel später fand ich heraus, dass ich nur Purah nochmal hätte ansprechen müssen, um es zu erhalten - das hätte mir einiges erspart :D
Und so kletterte ich wieder runter vom Plateau und ging Richtung Gerudo-Wüste. Den Twist im Gerudo-Canyon fand ich sehr nett, aber man kommt dennoch relativ leicht durch.
Ich habe den Story-Abschnitt der Gerudos auch ohne Parasegel abgeschlossen xD Es kam mir bockschwer vor, vor allem der Endboss. Ich denke, die Wüste ist nicht gerade das Areal, in das man im Sinne des Erfinders zuerst reisen sollte. Es ist schön die Gibdos wiederzusehen. Schade ist nur, dass sie ihren Ursprung als unheimliche Mumien verloren zu haben scheinen, stattdessen sind das jetzt sowas wie Insekten? Das entmystifiziert sie für mich schon sehr, aber vielleicht erfährt man ja noch ein paar gruseligere Hintergründe im Laufe des Spiels.
Unterm Strich gefällt mit TotK sehr gut, auch wenn es nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Dieses ganze Gerede davon, dass TotK so super düster wird, stimmt meiner bisherigen Spielerfahrung zu Folge aber überhaupt nicht.