Stimmt, die Folgen von MLP sind immer sehr aktionreich gewesen, vor allem eben die "Normalen". Ohne den Stil schlecht machen zu wollen ist MLP eben auch keine Serie für epische Sonnenaufgänge und tolle Einzelbilder (mal abgesehen von einem besonders putzigen Ponygesichtsausdruck).
Ich fand die Folgen aber ebenfalls nie zu voll. Es blieb am Ende des Tages eigentlich immer noch Zeit in Ruhe das Briefchen zu schreiben... ich denke wenn wirklich nur noch lange Folgen erscheinen sollten, werden die Storyschreiber mehr auf Nebenstränge setzen, die vielleicht später zum Hauptstrang führen. Es ist mir eben nur wichtig, dass es vorwärts geht, auf eine witzige, übersichtliche aber auch sehr Pinkie-Pie-lastige Weise.
Ich hoffe es gibt in den nächsten Folgen noch mehr Auftritte des Kristallkönigreichs. Für mich ist das ne zu große Neuerung um absofort ignoriert zu werden. Auch habe ich das Gefühl dass Sombra wieder kommen könnte, vielleicht in der letzten Folge.
Aber ich bin froh dass Bösewichte in der Regel nur einmal und dann nicht wieder auftauchen. Das hält die Serie nicht nur spontan und ideenreich, sondern ist vielleicht auch so eine Art "Freundschaftslehre", dass man nicht ständig auf dem selben Hassobjekt rumreiten sollte und sich Menschen... ich meine... Ponys auch ändern können.
Übrigens würd ich mir wünschen mal mehr über AJ und Rarity zu erfahren. Man hat irgendwie das Gefühl, dass sich die meisten Folgen hauptsächlich entweder um Twilight oder Dashie drehen. RD mag ich zwar neben Pinkie am liebsten, aber wäre trotzdem mal ganz cool. Rarity ist mir persönlich von alle übrigens eigentlich am wenigsten Sympathisch. Aber sie sollte trotzdem mal mehr in den Vordergrund gestellt werden.