Ich denke man kann von niemandem erwarten Tattoos zu akzeptieren. Was man in einer modernen Gesellschaft aber sehr wohl erwarten kann, ist sie zu tolerieren. Alles was keinem anderen, unbeteiligten Wesen schadet sollte toleriert werden. Wenn man das nicht tut ist das ein Zeichen von unbegründeten Vorturteilen.
Es ist in meinen Augen bei Tattoos nur wichtig, dass sie etwas wichtiges symbolisieren was aus tiefster eigener Überzeugung stammt. Etwas das Mut macht und eine Art Lebensstil oder Einstellung ausdrückt. Wenn man schwere Zeiten durchlebt, die Hoffnung verliert und dann in den Spiegel sieht, dann sollte man an seine eigenen Ideale erinnert werden, was man für sich selbst als richtig entschieden hat und von niemandem unter irgend einer Art von Zwang vorgegeben wurde. Das hilft. Auch wenn man ein alter Mensch ist kann man sich dennoch wieder daran erinnern, egal wie die "Leinwand" für dieses Bild mittlerweile aussieht, es ist doch noch da. Es hat alles überstanden und es wird auch die jeweilige Person selbst überstehen. Es ist daher sehr wichtig, dass man sich absolut im klaren darüber ist, was man sich tattoovieren lässt.
Und deswegen sind Tribals, Sternchen oder irgendwelche Motive die man schlicht "nur hübsch" findet in meinen Augen absolut nicht geeignet und ein Fehler. Denn er Geschmack denn man hat ändert sich. Ein Bild von einem Schmetterling verliert seine Faszination irgendwann, insbesondere wenn man altert und sich das oberflächlich "wunderhübsche Motiv" damit zum negativen hin verändert.
Wenn man nun aber irgendeiner beliebigen.. ich nenns mal "Jugenderscheinung" folgt, geht das in die Hose. Wenn man sich einen blutigen Totenkopf auf den Bauch tattoovieren lässt weil man ja so ein Bad-Ass-Gangsta-Metler ist, dann wird man sich irgendwann noch wundern (es sei denn man stirbt früh genug), da ein blutiger Totenkopf nicht besonders direkt eine Einstellung symbolisiert und höchstens daran erinnern kann was mal war.
Eine Einstellung ist im Gegensatz zu Metal-Musik aber keine Geschmackssache - und das ist der Unterschied. Ich hoffe das Beispiel ist klar.
Ich kenne zum Beispiel ein Mädchen das Buddhistin ist und sich ein Symbol zu ihrem eigenen Lebensstil auf den Oberarm machen hat lassen. Teile dieses Symbols waren dazu gedichtet und diese Teile symbolisieren neben dem Buddhismus das, an was sie zusätzlich selbst glaubt und was ihre Ideale sind.
Ich kenne ein anderes Mädchen, das sich 3 Sterne auf den Rücken tattoovieren hat lassen und noch sieht das echt gut aus. Und ich wünsche ihr dass es so lange wie möglich gut aussehen wird. Aber in meinen Augen war es dennoch eine bescheuerte Aktion. Wie gesagt, es ist wichtig das man soetwas dennoch toleriert. Sonst entgehen einem irgendwann wohlmöglich gute Freunde, die man noch nicht einmal kennt.
Natürlich kann man jetzt sagen "Wenn sich ersteres Mädel auch irgendwelche selbst erfundenen Dinge hat machen lassen, ist das auch nix anderes als irgend ein Totenkopfsymbol etc.". Aber wenn man sich etwas selber ausdenkt und aus einem Grund der Einstellung machen lässt, dann hat jedes Detail eine definierbare, genaue bedeutung, die den Weg weisen soll.
Wenn man sich diese Dinge nicht selbst ausmalt, läuft man gefahr zu vergessen was man sich genau in dem Moment gedacht hat, als man sich dafür entschieden hatte. Inrgendwann wirst du sonst den Totenkopf anschauen und denken "man ich war damals so ein harter Kerl" aber viel mehr wird nicht kommen. Bei eigens erdachten und festgehaltenen Dingen wird man immer wieder daran erinnert was man sich eigentlich genau dabei gedacht hat.
Piercings sind aber eine ganz andere Sache. Im Grunde sind das meiner Meinung nach einfach Ohrringe die man wo anders trägt. Ob da später dann ein kleines Loch ist, ist nicht wichtig. Ohrringe/Piercings machen in meinen Augen eine Person genau so wenig hübscher, wie diese Löcher eine Person unschöner machen. Das ist einfach eine Frage des eigenen Geschmacks und was man selbst an sich schön findet.