Das ist wohl die wichtigste Funktion in einem Spiel. Man geht durch die Welt und stirbt. Man sieht den Game Over Bildschirm und muss nue laden. Es ist immer unterschiedlich, wo man beginnt, doch egal wo, es ist ein Speicherpunkt. Darüber möchte ich mich unterhalten, denn Speichern ist nicht gleich speicher.
Ich erinnere mich noch an früher. Passwortsysteme, man erhielt nache iner Welt ein Passwort und begann am Anfang einer Welt. Hat man eine Level geschaft kam die nächste, bis die Welt abgearbeitet war. Starb man in einer Level begann man diese von neuem. Hatte man keine Leben mehr, musste man alles neu machen. Frust!
Heutzutage sind ja eher Speicherpunkte oder Speicherfunktionen angesagt.
Speicherpunkte: Immer muss man zu diesen latschen, nie hat man wirklich die Möglichkeit vor einr Schwierigen Situation zu speicher. Und verliert man dort muss man alles andere auch nochmal machen. Das ist nicht schön.
Doch dafür gibt es ja auch schon Orte, wo automatisch gespeichert wird. Doch zumeist sind diese dann so verteilt, dass man eigentlich immer nur am Speichern ist. Auch das gefällt mir nicht.
Speicherfunktion: Ja, das ist das was ich bevorzuge. ich selber habe die Wahl wann und wo zu speichern. Doch wo beginnt man denn? Bei Zelda kennt man es ja so, dass man an einem bestimmten ort anfangen kann, oder man beginnt im Tempel. In anderen Spielen beginnt man da, wo man aufgehört hat. man kann selber entscheiden, wann man speichert und kann nicht die Programmierer dafür verfluchen.
Bevor ich euch zu Worte melden lasse, möchte ich noch einen klären. Die Speicherfunktion von MM finde ich klasse. Einen dauerhaften Speicher beim zurückspulen und einen Eulenspeicherpunkt, der nur einmal gilt. Ja, das ist nett und bringt viel. Anders als die Speicherpunkte bei SS, die ja daran angelehnt sind. Als Reisepunkte genügend, finde ich doch die Speicherfunktion dort mehr als... unnütz und unpassend. Es kommt also auch auf die Einbindung in das Spiel drauf an.
Also, was kennt ihr für Speichermöglichkeiten? Wie findet ihr die?