Ich bin zwar noch nicht durch, aber dennoch kann ich ja einiges zum neusten Zelda-Abenteuer loswerden.
Was mir persönlich bei meinem bisherigen Gameplay aufgefallen ist, dass ich mich bei dem Spiel zu sehr an den storymäßigen Vorgänger A Link to the Past orientier und mir das schon ein paar üble Schnitzer abverlangt hat(und der arme Link, der darunter wieder mal leidet ). Was muss die Welt aber auch nahezu ähnlich aufgebaut sein xD
Bestes Beispiel: der Boss aus dem Palast der Dunkelheit (dessen Name mir grade entfallen ist). In ALttP schlägt man ihm den Panzer mit dem Hammer ab, also hab ich zunächst fieberhaft versucht, dasselbe in ALBW auch zu tun, versagte dabei aber kläglich. Habe dieses und jenes Item ausprobiert, aber irgendwie konnte dem Vieh ja nix anhaben, was Links Tod zur Folge hatte. Also nochmal hin und weiter probieren... bis ich mal auf die Idee kam, ihm Bomben ins Gesicht zu schmeißen.. :argh: hat es echt gedauert. xD
Aber an der Stelle kann ich auch direkt mal großes Lob an das Game aussprechen, denn das hatte ich schon ewig nicht mehr, dass ich bei einem Boss wirklich verzweifelt bin - eine Folge dessen, dass man sich die Waffen einfach willkürlich ausleihen und kaufen kann und somit eben nicht mehr klarsteht, dass man für den Boss einfach das Dungeonitem benutzen muss, denn das gibts ja nicht mehr. Das tut dem Gameplay auch in den Dungeons selber unheimlich gut.
Auch die Rätsel in den Dungeons an sich finde ich sehr gelungen und vorallem das 'in die Wand pappen' hat da ja vielfältige Möglichkeiten eingebracht. Da muss man manchmal sprichwörtlich um die Ecke denken. Was ich auch gut finde, ist, dass bis auf ein paar schwammige Hinweise man vieles selbst erkunden muss und nicht zu irgendwelchen Orten hingedrängelt wird oder irgendein nervtötender Begleiter daherkommt und einem jegliches selbstständiges Denken nimmt *hust* Man hat eine gewisse Freiheit, in welcher Reihenfolge man die Dungeons macht und das macht einfach Spaß ^^
An die bunte Grafik habe ich mich auch gewöhnt, mir gefällt es aber auch sehr gut, wie die Perspektive dargestellt ist, die Licht und Schatteneffekte können sich auch sehen lassen.
Storymäßig ist es bisher auch mehr klassisch Zelda(als ich diesen Yuga zum ersten Mal gesehen hab, musste ich direkt an Ghirahim denken, kein Plan wieso xD), die Prinzessin und die Weisen werden in Gemälde verwandelt und als Mittel für die Auferstehung Ganons verwendet werden.. soweit nichts besonderes, wer weiß, was noch passiert. Was es nun genau mit 'Lorule' auf sich hat und wer da noch so eine prägende Rolle spielt ^^ Ich bin gespannt.