Beiträge von Phorgo

    Ääh, tl;dr, sei mir bitte nicht böse. Bei der Einleitung verstehe ich es ja, aber wenn das Thema jetzt auch mit solchen Textmengen weitergeht, klinke ich mich lieber aus, das ist mir einfach zu viel. Sowohl zu lesen, als auch zu schreiben. :tot:

    Hmmm …


    Also ich seh das nicht ganz so dramatisch. Ärgerlich ist für mich vor allem die technische Abhängigkeit von einem einzelnen Anbieter, weshalb ich auch mein iPhone gegen ein Samsung ausgetauscht habe. Da ist zwar ’ne Menge Google-Scheiß drauf, aber den kann man ja größtenteils umgehen.


    Die sogenannte Datensammelwut ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits sammeln solche Konzerne viele Daten, die sie wirklich nicht brauchen. Andere jedoch, z. B. die Google-Suchhistorie eines Benutzers, sind für bestimmte Funktionen einfach erforderlich, z. B. für die Ausgabe am ehesten gesuchter Websites und Umsortierung der Suchergebnisse nach den wahrscheinlichsten Wünschen des Benutzers. Die Software kann ja keine Gedanken lesen (den Göttinnen sei Dank!). Problematisch wird das Ganze m. E. erst, wenn damit Schindluder getrieben wird, z. B. die Daten verschachtert werden, um dem Benutzer Ärgernisse zu bereiten oder ihn zu manipulieren.


    Einen Orwellstaat befürchte ich nicht. Sicher kann man bei Google und Konsorten schon von extremer Überwachung sprechen, aber Kameras in jedem Zimmer und was es da noch alles gibt, halte ich für unrealistisch. Immerhin haben wir diverse Paragrafen in unserem Grundgesetz, die dem Bürger Rechte und Freiheiten einräumen. Das kann man auch nicht so einfach umgehen, wie manche Verschwörungstheoretiker befürchten, zumindest nicht, wenn der betreffende Bürger sich wirklich dagegen wehrt. Eine Änderung der spezifischen Paragrafen halte ich auch nicht für durchführbar. Zuerst einmal sind Art. 1 und 20 geschützt, die können per Art. 79 nicht geändert werden. Andere Paragrafen auszuhebeln erfordert auf jeden Fall eine Mehrheit im Bundestag, welche genau, weiß ich nicht. Für umfassende staatliche Überwachung wären also umständliche Umgehungen nötig, eine viele Hundert Personen umfassende Verschwörung: Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident, Bundesverfassungsgericht etc. Spätestens dann greift früher oder später Snowden’s Law und irgendjemand tanzt aus der Reihe. Derjenige veröffentlicht dann Daten über diese Machenschaften via Internet, insbesondere Facebook, Twitter und wie sie alle heißen. Das dann wieder aus dem Netz zu tilgen halte ich für unmöglich. Irgendjemand wird ja doch noch eine Sicherheitskopie auf seinem unvernetzten Rechner haben.


    (Hoffentlich habe ich jetzt wirklich alles gelesen und verstanden.)


    Open Source find ich aber gut und nutze es auch weitgehend. Und auch sonst schau ich mir bei Programmen immer die Einstellungen an, ob es da irgendwelche Häkchen gibt, die man ausklicken kann, um den Datenkraken die Arbeit nicht zu erleichtern. „Dürfen wir Nutzungsdaten zur Verbesserung des Services erheben?“ – „Nö!“

    Der neue Laden gefällt mir gut, zumindest das, was ich schon gehört habe. Ist so ziemlich genau das, was ich mir schon seit Jahren wünsche! :yippie: Statt nur dem Spielverlauf zu folgen wie dem Rattenfänger von Hameln, kann man ihn jetzt selbst beeinflussen. Solange man dafür nicht stundenlang mühselig Rubine zusammensuchen muss wie die Force-Kristalle in FSA oder die scheiß Schattenkäfer in TP. Wenn man das nicht muss, isses wirklich eine Verbesserung.


    Die Itemleiste seh ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits isses immer nervig gewesen, grad 99 Bomben, volle Magie und 5000 Rubine zu haben, aber keinen einzelnen Pfeil, wenn man ihn grad mal brauchte. Andererseits sollte die Leiste eine verdammt gute und am besten auch logische Begründung für ihre Existenz haben. Z. B. ein Ding, das Link am relativen Anfang des Spiels bekommt und gegen „Bezahlung“ Zeug für ihn herstellt. Quasi ein persönlicher Mitschleppladen, in dem man halt nicht mit Rubinen, sondern mit Magie bezahlt. Aber dass sie einfach nur da ist ohne jede Erklärung und dann isses so und man muss es akzeptieren, ne danke. Das wäre zu stupide.


    Holen werd ich mir das Spiel auf jeden Fall, vorher kann ich mir ja keine wirklich fundierte Meinung zu diesen Dingen bilden.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    […] In der Regel grinde ich noch vor Beginn des ersten Dungeons (mittels Kranspiel) mir die nötigen Rubine für Schaufel und Bomben zusammen (zumal mal Bomben bereits im ersten Dungeon gebrauchen kann für eine Zaubermuschel). […]


    Falls mir die Frage gestattet ist: Was bedeutet das? Find im Wörterbuch nix dazu …

    Mit absoluter Mehrheit (53 %): MAGIE
    29 %: MASKENTRÄGER
    12 %: SCHWERTKÄMPFER
    6 %: SPIELMANN
    Passt irgendwie. Aber die Umfrage kommt mir doch etwas willkürlich vor. Mein Lieblingsfach ist Mathematik und das war nicht dabei, dafür so unwichtiger Kram wie Kunst. :tot:

    Ich glaube, das habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Es ging mir dabei hauptsächlich um die Motivation hinter seinem Handeln. Machtgier ist total nachvollziehbar, kam und kommt in der Realität ja auch oft genug vor. Aber einfach nur böse zu handeln, weil er böse ist, klingt nach einer schlechten Ausrede für Faulheit oder Fantasielosigkeit seitens der Entwickler. So kam es mir tatsächlich nur in FSA und TP vor.


    Der in TWW ist der Beste, das seh ich auch so.


    Muss aber auch zugeben, dass ich bis auf TWW und TP keins der Spiele in letzter Zeit gespielt habe, vielleicht irre ich mich in einigen Punkten.

    Man kommt ja hier fast nicht mehr mit, so schnell wird hier gepostet …


    Also Zelda ohne Ganondoof ist wie Rühr ohne Eier. Er könnte sich also durchaus mal wieder blicken lassen. Ob als vordergründiger Hauptbösewicht oder Drahtzieher im Hintergrund ist mir nicht so wichtig.


    Er sollte aber mal etwas stärker sein als die gewöhnlichen Wald- und Wiesenbosse. Manche normalen Gegner haben mehr Ausdauer als er. In ALttP fand ich ihn vom Kampf her am besten. Da musste man die meiste Zeit nur stumpf auf ihn einprügeln, aber das hat dafür auch länger gedauert, weil er besonders viele Treffer verkraftet hat. Wie es sich für einen Oberboss auch gehört. Mittlerweile hat er aber (wie fast jeder andere Boss) eine bestimmte Schwachstelle/Strategie und sobald man die raus hat, ist der Kampf kinderleicht, da alles nach dem gleichen Schema abläuft und man ihn nur ’ne Handvoll Mal treffen muss.


    Charakterlich ist auch noch viel Luft nach oben. Besonders in FSA und TP fand ich es fast schon lächerlich, dass er völlig undifferenziert einfach nur böse ist. In TWW hat er hingegen eine konkrete Motivation für sein Handeln, er will nämlich Hyrule beherrschen. Dieses Ziel verfolgt er rücksichtslos und geht dabei auch über Leichen. Das ist zumindest nachvollziehbar. So ähnlich ist es auch in OoT, TLoZ und ALttP, wenn auch nicht ganz so stark hervorgehoben. Aber diese Masche, einfach nur alles zu verdunkeln/zerstören bzw. leid zu verursachen passt eher zu einem sadistischen, psychotischen Gegenstand wie Majoras Maske, der nur auf sowas programmiert ist. Wirkliche Intelligenz steckt da ja nicht hinter.

    Mir kam’s eher so vor, als hätte sie sich im Laufe des Spiels sukzessive verändert. Nach ihrer Rückverwandlung war es tatsächlich eine etwas größere Veränderung, das könnte aber vielleicht mit dem Schattenkristall zusammenhängen. Der hat ja schon ganz andere Leute aus der Bahn geworfen (Grogor) und Midna trug so ein Ding permanent auf dem Kopf. Könnte auch auf Schattenwesen geringfügige negative Auswirkungen haben, nach dem Motto zu viel des Guten.

    Ich auch nicht. Um die Uhrzeit kommt bei mir meistens eh nur Käse raus. :D


    Von Signalfarben hast du zuerst gesprochen, deswegen hab ich dich beim Wort genommen. Aber gut, hier sind noch ein paar dezentere Vorschläge:
    Dark World: #CCCC00
    Desert Colossus: #AA00AA
    Forest: #CCCC00
    Gerudo Desert: #AA00AA oder #008000
    Midna: #DDDD00 oder #FFBB00
    Skyward Sword: #CCCC00
    Winter Night: #BBBB00
    Die fallen auf, zumindest mir.

    Eigentlich ist es etwas ganz anderes. Beim ersten Vorschlag ging es darum, eben keine Farbe direkt anzugeben, sondern nur ein Tag, das dann je nach Style eine andere, allerdings festgelegte Farbe ausgibt. Bspw. könnte color1 in Midna hellblau sein. Das ist dann so und lässt sich nicht ändern. Die andere Idee ist, zusätzlich ein ganz anderes Tag zu erstellen, bei dem man wieder spezifische Farben angeben kann. Also wie das color-Tag, allerdings gibt der User nicht nur eine einzige Farbe an, sondern für jeden Style eine andere. Der Server würde dann ermitteln, in welchem Style die Seite betrachtet wird und dann dem Text die Farbe zuweisen, die der User für den Style festgelegt hat. Das zu programmieren wird auf jeden Fall länger dauern und ist auch nur sinnvoll und möglich, wenn bei jedem Seitenaufruf die Beiträge neu geparst werden und bei der Verarbeitung der BB-Tags der gerade gewählte Style abgefragt werden kann.

    Gut, dann leg ich demnächst ’ne neue Liste vor. Aber heute nicht mehr.


    Mal eine gewagte Idee: Kann man ein BB-Tag programmieren, mit dem man für jeden Style eine eigene Farbe angeben kann? Also im Midna-Style isses gelb, im Dark-World-Style grün, etc. Könnte so aussehen:


    Code
    [colors=midna: #FFFF00; dark_world: #008000; etc.: bla…;]Text[/colors]

    Hmm, ich dachte, es ging vorrangig um Signalfarben? Die weniger knalligen bzw. im jeweiligen Style knallig erscheinenden hab ich gar nicht erst ausprobiert. Ich bin davon ausgegangen, dass die Farben ins Auge, aber nicht im Auge stechen sollen. Rot beißt sich z. B. mit dem graublauen Hintergrund von Midna, aber Gelb hebt sich nur hervor, ohne penetrant und aufdringlich zu wirken.


    Ich kann gerne noch ein paar weitere Farben raussuchen, wenn du möchtest.

    h# ist Überschrift, color# passt da besser, denke ich. Aber egal, so kann man’s natürlich auch machen. Kennt vielleicht jemand einen URL-Parameter, mit dem man temporär den Style ändern kann? Ist etwas umständlich, immer erst die Einstellungen zu ändern.


    Okay, ich hab ein paar Farben zusammengesucht:


    Dark World

    • #FFFF00
    • #FF0000
    • #00FFFF
    • #00FF00
    • #FF00DD


    Desert Colossus

    • #AA00FF
    • #AA00AA
    • #FFFFFF


    Forest

    • #FFFF00
    • #FF0000
    • #00FFFF
    • #00FF00
    • #FF00DD


    Gerudo Desert

    • #AA00FF
    • #BB00DD
    • #0000FF
    • #008000


    Midna

    • #FFFF00
    • #FFBB00
    • #0000FF
    • #0000CC
    • #88FF88
    • #FFFFFF


    Skyward Sword

    • #FF0000
    • #00FF00
    • #FFFF00
    • #00FFFF
    • #CC00FF
    • #FFAA00


    Winter Night

    • #FFAA00
    • #00FF00
    • #00FFFF
    • #FFFF00
    • #FF00FF
    • #FF0000


    Die sind alle im jeweiligen Style gut erkennbar, jedenfalls bei mir, und stechen mehr oder weniger hervor. Mindestens drei Farben pro Style sollten also drin sein.

    Jo, wie viele Farben soll es pro Style geben? Eigeninitiative kann ich, aber es macht ja nicht wirklich Sinn, erst Farben zu erarbeiten und dann nach einem BB-Tag zu fragen. Hätte sich herausgestellt, dass es aus welchem Grund auch immer nicht möglich ist, wäre die Arbeit umsonst gewesen.


    Avatar ist ausgetauscht. Immerhin hat er hier mehr als 24 h überlebt. Ist der neue in Ordnung oder schon zu massiv?

    http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=412289#post412289
    Es geht also um ein BB-Tag, mit dem man einem Text keine konkrete Farbe mehr zuweist, sondern nur eine Klasse, die den Text styleabhängig einfärbt. Damit könnte man z. B. das bildschirmzerfressende Rot in diesem Beitrag durch ein freundlicheres Gelb ersetzen.


    Das Tag stell ich mir etwa so vor:


    Code
    [class=wichtig]Unwichtiges Geplapper[/class]


    Und je nach Style würde die Klasse wichtig dann eine andere Farbe zugewiesen bekommen. Ist das machbar bzw. sinnvoll?

    Ich weiß nicht, ob es wirklich wichtig ist, denn es funktioniert ja auch so, aber bei jedem Seitenaufruf wirft die Fehlerkonsole sowas aus:


    Code
    Zeitstempel: 31.05.2013 15:02:20
    Fehler: Eine ungültige Zeichenkodierung wurde auf der Transferprotokoll-Ebene deklariert. Die Deklaration wurde ignoriert.
    Quelldatei: http://www.zeldaeurope.de/forum/check.php?user=4064&id=817443124a603451e926986196f80130f1fd8e6b
    Zeile: 0


    Beim Betrachten des Quelltextes mahnt FF die ersten beiden Zeilen an.

    Okay, verständlich. Allerdings ist das Adminpink da noch penetranter. Zumindest im Midna-Style. Besonders schlimm sieht es aus, wenn der Name dann noch rot unterstrichen ist.


    Hat zwar nur bedingt was mit dem Thema zu tun, aber rote Schrift in diversen Freds ist auch nur schwer zu lesen. Kann man nicht statt konkreter Farben ein paar Klassen erstellen, die je nach Style andere, passende Farben zugewiesen bekommen?


    Danke für den Tipp mit dem Style-Zeugs, ist mir aber zu kompliziert. Bei diesem Stylish-Teil kann man ja nicht einmal eine beschränkende URL angeben. :rolleyes:

    Zitat

    Original von TourianTourist
    Deinen Vorschlag am Ende versteh ich aber noch nicht so recht... meinst du, dass jeder Mod einzeln seine eigene Farbe wählen darf? Weil das wäre dann echt zu kunterbunt; so sehr ich auch für die Hervorhebung der Mods bin, das sollte schon ruhig einheitlich sein. Falls du es aber so meinst, dass jeder User sich die Anzeige-Farben aussuchen sollte können: das hatten wir bereits analysiert, dass sich das über den Browser lösen lässt. Siehe weiter oben. ^^


    War eher nur eine von diesen mitternächtlichen Schnapsideen, wobei mich tatsächlich interessieren würde, wie das hinterher aussehen würde. Dass und wie man das selber einstellen kann, weiß ich und probier das jetzt mal aus.


    EHEC: Wann wird die Umfrage denn ausgewertet und – vor allem – wie? Aus den Optionen werd ich nicht so recht schlau. Ja, Moderatoren sollten farbige Usernamen haben. und Nein, es reicht auch ohne Farbe. Finde ich viel angenehmer sind klar (dafür und dagegen), aber wie sieht es mit Wenn Mods nicht farbig sind, ist Haids Reh traurig! , Ich find Pink doof! und Admins brauchen dann auch keine Farbe! aus? Welche davon sind dafür, welche dagegen und welche Enthaltung? Das ist mir absolut Zora. ist ja Enthaltung, oder?