ZitatOriginal von Askel
Du musst auch mal so denken: Ein MMO hat laufende Kosten. Server, Entwickler, Service usw. Bei monatlichen Gebühren hast du dann auch die Garantie, dass das alles ordentlich läuft.Wenn die monatlichen Gebühren fehlen muss irgendwie anders Geld reinkommen, meistens dann über kaufbare Items. Aus Free-to-Play wird dann ganz schnell ein Pay-to-Win.
In anderen Spielen (bspw. SWtoR) kannst du ohne etwas zu bezahlen spielen oder du bezahlst und wirst Premiumkunde. Aber da sind dann so dermaßen viele und bescheuerte Einschränkungen, dass du eigentlich keine andere Wahl hast als doch zu zahlen.
Naja, ich dachte nicht an Free2Play oder sowas (damit hab ich auch nie gerechnet), sondern eher, dass es so in die Richtung von Guild Wars geht, was ja glaube ich nur mit einem einmaligen Kauf verbunden ist (habs nicht gespielt, ehrlich gesagt). Und um die Serverkosten zu decken dürfte das auch reichen, immerhin wird Spiel so gehypt, dass das in den ersten Tagen locker einige Tausendmale über die Kasse geht.
Ich lasse es jetzt auch erstmal auf mich zukommen und schau dann, was dabei rauskommt.