Die Story ist an sich eigentlich nicht wirklich schlecht. Geht ja eigentlich ganz interessant los. Man kommt in diese Höhle rein, entdeckt Überreste der alten Zivilisation... ist aber nicht wirklich scharf drauf die zu erkunden, weil man ja mit Connor spielen möchte ^^. Jetzt beginnt die erste Sequenz aber nicht mit Connor sondern Haytham. War im ersten Moment schon ein wenig seltsam, da man sich auf einen Indianer eingestellt hatte. Aber wenn man die ersten 4 Sequenzen, die eigentlich nur Tutorial waren (in meinen Augen) erledigt hat, mit Haytham fertig war, durfte man dann endlich Connor spielen und das Tutorial war erst noch nicht fertig. xD Vielleicht sehe ich das auch nur so. Aber dennoch, es wurde spannender. Die Missionen waren abwechslungsreich und zwischendrin war ja auch die eine oder andere maritime Mission drinnen. Die Schiffsfahrten waren für mich sowieso ein Highlight. Ich habe da nicht wirklich viel von erwartet, aber ich wurde überrascht. Es hat echt ne Menge Spaß gemacht mit dem Schiff den tosenden Ozean zu befahren und die Freibeuter der Meere zu versenken. Die Connor-Story war auch ganz gut, aber gegen Ende hin wurde sie leider immer... vorhersehbarer. Natürlich, man hat von Anfang an gewusst, dass Haytham und seine Templer-Kollegen draufgehen werden, aber als dann nur noch Lee und Haytham übrig waren, war die Abwechslung einfach weg. Der letzte Teil hat sich wie Kaugummi hingezogen, davon mal abgesehen das das Ende echt merkwürdig war. Diese Verfolgungsjagd war richtig unnötig. Da hätte man gut noch einen Kampf drauß machen können, stattdessen endet es bei einem Schluck Rum und einem Messer in den Bauch. Ohne Kampf, ohne Herausforderung. Ein wirklich schwaches Ende.
Und die Gegenwart machts auch nicht besser. Die Kletteraktionen mit Desmond waren mal was anderes. Aber eben ohne Herausforderung, egal was man gemacht hat, man ist nicht gestorben. Find ich irgendwie blöd. Da gabs ja noch diese Mission in Brasilien bei diesem ... Fussballstadion? Oder was war das eigentlich? Da durfte man sich wenigstens nicht entdecken lassen, aber sonst waren die Chance zu versagen, gerade bei diesem Einbruch in Abstergo, eher gering. Aber das Ende hat der ganzen Sache noch die Krone aufgesetzt. Was der Herr im ganzen Spiel nicht konnte, macht er jetzt einfach mal. Er stirbt. Immerhin wissen wir jetzt, warum die Welt am 21.12.12 nicht Untergegangen ist. Ich fand diese ganzen Weltuntergangsgeschichte sowieso überdreht und die hat gar nicht ins Spiel reingepasst. Hätte man sich eigentlich auch schenken können und bei Assassinen vs. Templer bleiben können.