Irgendwo kann ich es verstehen, dass man sicher nicht ganz glücklich darüber ist, wenn man als Strenggläubiger ein Video sieht, in dem über eine für die entsprechende Religion wichtige Figur abgelästert wird. Das man dabei aber gleich mit Gewalt reagieren muss, anstatt auf eine friedliche Art sich darüber zu beschweren, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Da fragt man sich natürlich, woher diese große Intoleranz kommt. Das wegen einem Video man jetzt gleich einen Aufstand anzettelt, der Länderübergreifend ausartet, da frage ich mich wirklich: "Gehts noch?" Es besteht ja immer noch die Möglichkeit solche Filme aus rein ethischen Gründen in einzelnen Ländern verbieten zu lassen. Der Film Das Leben des Brian wurde glaube ich in mehreren Ländern aus diesem Grund verboten.
ZitatOriginal von Mereko
Die aktuelle Reaktion der Muslime Weltweit ist für mich nur ein weiterer Beweis, dass die islamische Welt einfach noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist, und auch noch keine Aufklärung hatte, wie das Abendland. Jemand, der sich nur mit Gewalt dagegen wehren kann, wenn man etwas gegen ihn oder seinen Glauben sagt, ist für mich ein kleingeistiger und schwacher Mensch.
Dem würde ich jetzt mal so zustimmen. Schon ironisch, wenn man bedenkt, dass Anfang des letzten Jahrtausends die orientalischen Kulturen eine der Fortschritlichsten waren. Natürlich sind die Leute dort alle sehr fundamentalistisch und konservativ. Da sollte man sich fragen, wie da die Aufklärung noch hinkommen soll. Ich glaube, dass sowieso Meinungsfreiheit da drüben ein ganz heikles Thema ist.