Seid ihr angemeldet?
Nein, ich bin trotz mehrmaliger Aufforderungen nicht angemeldet.
Wie denkt ihr über Facebook?
In meiner Denkweise liegt auch der Grund dafür, dass ich nicht bei Facebook angemeldet bin. Ich will nicht verneinen, dass es praktisch ist, um mit Menschen, die weiter entfernt sind, Kontakt zu halten oder sich einfach mit Freunden zu unterhalten - alles Dinge, die gut und nützlich sind. Was mich jedoch stört, sind andere Dinge:
Zum einen, dass in vielen Fällen eine Art "Wettbewerb" herrscht; wer hat die meisten (Online-)Freunde, wer das aufregendste Leben? Gerade diese Verallgemeinerung gefällt mir nicht. Dass der am coolsten ist, der die meisten Kontakte hat, dass der am interessantesten ist, der täglich von seinem ach so tollen Leben twittert (was auch teilweise ausartet - ich will nicht wissen, wer wann auf Toilette ist) - nein, das ist nicht meins. Was natürlich nicht heißen soll, dass das jeder macht! Es gibt genug Leute, die Facebook nicht vollspammen, dreitausend Freunde (die sie nicht kennen) haben oder täglich schreiben, was-sie-heute-tolles-erlebt-haben, ich will das keineswegs auf alle User beziehen. Theoretisch ist Facebook eine gute und nützliche Idee, nur wie das halt ist, gehen Grundprinzipien schnell unter...
Was stört euch an Facebook?
Oben erwähnt - abgesehen davon fördert es leicht, aber das ist nie vermeidbar, Cyber-Mobbing. Aber auch das ist nicht allgemeingültig. ^^
Online-Frage ist unnötig zu beantworten.
Wie denkt ihr über die Richtlinien?
Diese kenne ich nicht, folglich kann ich es auch nicht bewerten.
Zur Börsengang-Frage:
Der Grund dafür, dass der Börsengang eine derartige Enttäuschung war, ist für mich relativ offensichtlich: Facebook hat einfach keine Materie. Alles ist online, digital und ergo in der Realität kaum, und wenn dann nur in Gewinn-Form, gegeben. Die paar Mitarbeiter und Materialien sowie Ressourcen taugen einfach nicht wirklich für die Börse. Zweifelsohne, der Gewinn, der aus der Userschaft entspringt, ist enorm - aber nicht sonderlich verwertbar für den Markt. Dass die Aktien so rasch in den Keller gegangen sind, ist somit nicht verwunderlich. Ärgerlich ist das jetzt nur für diejenigen, die in die Sache reininvestiert haben, doch auch das wurde, wie damals bei Google, kräftig beworben. Was davon zu halten ist, darf auch infrage gestellt werden, finde ich.