@Areßeus: Wie viel und was musst du eigentlich zu dir nehmen, um auf 3k Kalorien zu kommen? Ich kann mir das nur schlecht vorstellen, isst du ne Kiste Grünzeug oder wie geht das? [SIZE=7]Dies ist keine Ironie, sondern eine ernst gemeinte Frage, kanns nur nicht besser formulieren[/SIZE]
Persönlich esse ich sehr gern und fast jeden Tag Fleisch. Wenn auch nicht so oft bin ich doch ein Genießer einer Tasse warmer Milch mit Honig. Gut, wie der erste Mensch auf die Idee kam ne Kuh zu melken sei mal dahin gestellt, dennoch finde ich es nicht verwerflich, schließlich habe ich das Glück die Milch verarbeiten zu können. Die meisten Asiaten (ca. 90%) sind ja Laktoseintolerant, meine ich gehört zu haben, was daran liegen soll, dass sie noch nicht so lange wie wir Milch konsumieren. Zudem glaube ich langsam nicht mehr daran, wenn irgendwer sagt, dies und das vergiftet dich, die Frage ist ja eher, was heutzutage einen NICHT vergiftet. Klar die Kühe sind in gewisser Weise die Leidtragenden, die durch jahrelange Zucht auf große Mengen Milch getrimmt worden sind, doch einfach aufhören geht auch nicht, da sie einfach große Schmerzen haben, wenn sie nicht gemolken werden, die Milch muss ja irgendwo hin.
So gehts ja irgendwie mit jedem Nutztier, welches sich der Mensch angeeignet hat, es wird seinen Wünschen angepasst/in die Richtung gezüchtet. Beim Fleisch gehts ja auch um die Tiere, die unter oft schlimmen Zuständen gezüchtet werden. Dies liegt m.M.n. aber eher an dem verschwenderischen Umgang und der Profitgier des Menschen allgemein zurück und nicht auf das Produkt zurück. Unsere Vorfahren haben sich auch Jahrtausende lang von Fleisch ernährt, es liegt in unserer Natur (Jäger und Sammler). Auch wenn ich die schlechte Behandlung von Tieren nicht gutheiße, möchte ich auf mein Fleisch lieber nicht verzichten.
Warum weint eigentlich keiner den Pflanzen eine Träne nach? Weil sie unter schlechten Bedingungen schneller sterben und deshalb besser behandelt werden? Pflanzen reagieren sogar auf die Umgebung, wenn auch unterschiedlich stark, weshalb also werden sie niedriger als Tiere eingestuft? Gut das Hirn fehlt, doch sagt uns das, sie empfinden nicht so stark? Nur weil sie nicht von selbst zittern können, wenn man ihnen ein Blatt ausreißt? Die Antwort weil wir irgendetwas essen müssen kanns ja nicht sein, schließlich wäre das auch auf Tiere anwendbar. Abschließend: http://ibash.de/zitat_55052.html
Studien und Beweise (auch Lebende) gibt es immer in beide Richtungen und je mehr Geld drinsteckt( also in den Beweisen, nicht in den Lebenden), umso besser fallen sie in diese oder jene Richtung aus.
Zum Ekel: Ob ich jetzt Drüsensekret einer Kuh, das Gesabber einer Biene oder die herausgequetschten Säfte und Innereien von Obst, Gemüse, etc. esse, ists auch schon egal.