Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Nun ich meinte nicht, dass ein Beispielchar schlechter sein muss, aber ich meinte, dass es viele gute zugelassene Chars gibt an denen man sich genauso ein Beispiel nehmen kann, und wollte nur ausdrücken das es aus meiner Sicht keine extra Beispielchars braucht. Also ich bin gut so zurecht gekommen. Allerdings werd ich wohl nicht allzubald im RPG aktiv sein das hat aber zeitliche Gründe.


    Außerdem fände ich wäre es schade wenn man die RPG Geschichten nicht als Aussenstehender Lesen kann, denn ich tue es gern wenn auch nur zwischendurch mal. Und einem anderen Neuling kann das auch helfen bei der Entscheidung für das RPG. Um zu sehen hey das ist ja echt großartig was da entsteht. Anstatt vor einer verschlossenen Tür zu stehen.


    Ich finde einfach, dass man ein so großartiges Gemeinschaftsprojekt nicht verstecken sollte. Offenheit zeugt meiner Meinung nach von Stärke und Vertrauen, in dem man Stolz nach außen zeigen kann was man geschaffen hat, klar kann das Vertrauen auch missbraucht werden aber das passiert überall im Leben man kann sich nicht gegen alles schützen.


    Und wie Vys schon sagte:

    Zitat

    sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Nunja wie auch immer ich werde wohl nicht in nächster Zeit aktiv Teilnehmen können und kann nurnoch nocheinmal sagen wie gern ich einfach nur mitlese und dazu gehören auch maßgeblich die Charakterbögen.

  • Zitat

    Original von Hellton
    Ich finde einfach, dass man ein so großartiges Gemeinschaftsprojekt nicht verstecken sollte. Offenheit zeugt meiner Meinung nach von Stärke und Vertrauen, in dem man Stolz nach außen zeigen kann was man geschaffen hat, klar kann das Vertrauen auch missbraucht werden aber das passiert überall im Leben man kann sich nicht gegen alles schützen.


    Nunja, aber vor übermäßiger Inspiration neuer User durch alte Charaktere kann man sich schon schützen, insofern spricht ja nichts dagegen, das auch zu tun... =)


    Ich weiß nicht, ich glaube, es ist auch nochmal was anderes, wenn dir das schon einmal passiert ist. Ich meine, da steckt man sein ganzes Herzblut in einen Charakter, überlegt sich Hintergründe, schmiedet Pläne, verwirft sie wieder... man setzt sich mit seinem Charakter auseinander. Und dann kommt jemand und kopiert den Charakter Wort für Wort, schreibt womöglich RPG-Beiträge mit ihm, ändert den Charakter an einzelnen Stellen noch ab - ich persönlich habe mich danach von meinem eigenen Charakter entfremdet gefühlt, weil er sozusagen "verdorben" wurde. Da wurden Charaktereigenschaften hinzugefügt, die so gar nicht zum Charakter passen, und durch die ganze Geschichte habe ich dann auch die Lust verloren, mich neu in den Charakter einzufühlen. Lässt sich ein bisschen damit vergleichen, wie wenn der Partner fremdgeht, glaube ich :xugly:


    Nunja, aber ich denke, die Standpunkte sind klar... es ist eine schwere Entscheidung, das finde ich auch, aber ich würde sie in diesem Fall gerne dem Team überlassen. ^^

  • Ich fände es sehr gut, wenn Benachrichtigungs-Mails über neue PN-Nachrichten den Inhalt der PN beinhalten könnten.
    Immer, wenn mein Posteingang in Foren voll ist, lade ich alle PNs runter und sie verschwinden irgendwo auf dem PC, erleiden einen Crash und sind somit als .rar-Dateien schlecht wiederauffindbar - während der Mailposteingang typischerweise das Format dbx hat und bei Wiederherstellungen sehr simpel zu finden ist.


    Außerdem ist es ein riesiger Vorteil, weil man diese Mails dadurch wunderbar in Thunderbird sortiert filtern lassen kann und gar nicht mehr auf den Speicherplatz vom Board angewiesen ist.


    Viele Forensoftwares und Facebook haben diese Möglichkeit. Ob vBulletin, Hardware de Luxx & co.
    Es würde vieles erheblich erleichtern - besonders das Suchen von Inhalt in mehreren PNs statt jede PN einzeln durchzuschauen.
    Man kann sich mit Thunderbird Conversations ganze Diskussionsbäume der PN-Typen aufbauen, ist nicht mehr auf die Boardfunktionen beschränkt usw.


    Könnte man das umsetzen?

  • Um abschließend noch etwas zur Debatte über den Schutz der RPG-Inhalte zu sagen: Wir haben es im Team diskutiert und durch eine Abstimmung entschieden, dass alles so bleibt wie es ist, die Charakterbogen nicht noch weiter unzugänglich gemacht werden und wir keine weiteren Auflagen stellen, die man erfüllen muss, um sie einsehen zu können.


    Wenn man im Internet geistiges Eigentum veröffentlicht, muss man sich bewusst sein, dass es leider auch gestohlen werden kann. Wir führen ein Zelda RPG, bei dem jeder mitmachen kann, der sich dafür interessiert. Für Gäste ist das Rollenspiel im Forum ohnehin nicht einsehbar; Schranken für registrierte User einzubauen, die sich einfach informieren wollen, wie alles abläuft (und ein paar Beispielcharaktere oder dergleichen würden nie die mögliche Vielfalt widerspiegeln und man könnte den Charakter auch nicht aktiv im Rollenspiel erleben), könnte den Eindruck erwecken, wir wären eine geschlossene Gesellschaft, in die man angesichts der zig Anforderungen, denen man offenbar gerecht werden muss, schwer hineinkommt. Das ist nicht das, was wir darstellen wollen.


    Hinzu kommt, wie es Vyserhad treffend formuliert hat, dass wir im Grunde mit Kanonen auf Spatzen schössen. Die überwiegende Mehrheit der Diebstähle wurde von richtig aktiven RPG-Spielern begangen, die von solchen Vorkehrungen ohnehin nicht aufgehalten worden wären. In den wenigen Fälle, die wir keinem aktiven User nachweisen konnten, handelte es sich hauptsächlich um unsere offiziellen RPG-Inhalte, die entwendet wurden - und die wir kaum schützen können, ohne das Rollenspiel künftig privat führen zu müssen.


    Allerdings steht noch aus, ob wir einige Möglichkeiten in den Charakterthreads eventuell sinnvoll aushebeln (können), so dass man nicht mehr einfach copy & paste machen kann.


    Salev
    Ob das technisch realisierbar ist, das kann ich dir nicht sagen, dazu müsste sich Aki bei Gelegenheit äußern. :)


    Als Einwand gegen deinen Vorschlag fällt mir persönlich ein, dass es mit der Funktion, Nachrichten zu annullieren, kollidieren könnte, weil solche Mails wohl schlecht via Forum zurückgerufen werden können. Und ja, ich nutze die Möglichkeit durchaus, weil mir nicht selten wenige Minuten nach dem Versenden einfällt, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe, und ich die Nachricht lieber annulliere und nochmals vollständig abschicke, als den Inhalt unabsichtlich zerrissen mitzuteilen. ^^;

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Abend, liebes Team.


    Ihr erinnert euch gewiss noch an die HTML-Diskussion bezüglich der Gestaltung der Charakterbögen im RPG, in der wir (Userschaft und Moderation) uns, grundlegend gesprochen, mit der Frage auseinandergesetzt hatten, ob HTML-Codierungen für die Gestaltung der Charakterbögen nutzbar gemacht werden sollte oder nicht.
    Keine Sorge, mit diesem Beitrag möchte ich diesbezüglich keine Diskussion vom Zaune brechen, doch aus gegebenem Anlass liegt mir ein Wunsch auf dem Herzen, den ich hiermit gerne an euch herantragen würde.


    Meines Wissens nach gibt es derzeit im großen Fundus der Charakterbögen nur eine marginale Anzahl an Charakterbögen zu finden, die als Alternative zur fehlenden HTML-Codierung auf Grafiken setzen, um so die Bögen im Sinne der Schreiber darstellen zu können - Meines Wissens nach sind das: Lareth (Kharaz) und Si'naru (Si'naru).
    (Sollte ich jemanden vergessen haben, dann entschuldigt mich. :))
    Auch wenn es eine zeitraubende Alternative ist (Grafiken wollen erst einmal erstellt werden), ist es, wie ich finde, doch eine zuzumutende - weswegen ich diese auch gar nicht kritisieren möchte (zumal ich mich ja bereits schon einmal auf diese umständliche Art der Darstellung eingelassen hatte), doch trotz dessen stellt sich mir bei dem Gedankenspiel, bei einem meiner Charaktere vielleicht wieder auf diese Art der Darstellung zu setzen, eine für mich wichtige Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:


    Gibt es eine Möglichkeit, die zugelassene Breite für Grafiken, ehe sie von der Forensoftware automatisch verkleinert werden, (diese liegt meines Wissens bei 598px bis 600px) zu erhöhen, so dass die Grafiken breiter ausfallen können - wodurch die grafischen Charakterbögen ansehnlicher und besser zu realisieren wären?


    Mir ist bewusst, dass die grafischen Charakterbögen eher eine Seltenheit im Charakterbogen-Alltag sind, doch da ich meine, dass es nur ein Zahlenwert wäre, den man gegebenenfalls ändern müsste, und die Möglichkeit der HTML-Codierung nicht besteht, wollte ich euch diesen, meinen, Wunsch einfach mal nahelegen. :)




    Khasi

  • Der Vorschlag ist nicht schlecht. Problem: Ich habe keine Ahnung, ob und wie und wo man die Beschränkung für die maximale Breite von Bildern anheben könnte. Wenn ich die entsprechende Einstellung im ACP finden sollte, werde ich auf jeden Fall mit Jade durchsprechen, ob es nicht sinnvoller wäre, das zu machen; mit einem Trick lässt sich die Beschränkung ohnehin umgehen. ^^


    Übrigens hast du - und das ist nicht zu entschuldigen! Schäm dich! - den guten Zayid vergessen, der als erster seit langer Zeit einen vollständig aus Bildern bestehenden Charakterbogen erhalten hatte. Pff. xP

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Übrigens hast du - und das ist nicht zu entschuldigen! Schäm dich! - den guten Zayid vergessen, der als erster seit langer Zeit einen vollständig aus Bildern bestehenden Charakterbogen erhalten hatte. Pff. xP


    Du willst mit der Werbung doch nur erreichen, dass Zayids Klicks die von Magnél übersteigen. :ugly:



    Ansonsten, Kha: Nusma hatte in meinem Bogen diesen Trick beschrieben, den Jeanne wohl meint: Bilder mit der Breite von 700px erstellen, sie in der Mitte teilen und dann diese beiden Bilder nebeneinander packen, sodass sie nahtlos ineinander übergehen. Das ist tatsächlich sehr effektiv.
    Witzig wohl nur, wenn die Bilder nicht sofort laden und rechts dann mal eben eine Ecke Text fehlt… ^^


    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich vor einer Weile mal angefragt hatte, ob man die Anzahl der Ordner im Postfach erhöhen kann; ich würde das gerne nochmal ansprechen. Momentan ist es ja so, dass man zwei Ordner erstellen kann – manchmal ist das ein bisschen wenig für jemanden, der nicht alles runterladen möchte und nur gerne den Überblick behält in seinen PNs. Ist es denn möglich, die Menge aufzustocken? :3

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Übrigens hast du - und das ist nicht zu entschuldigen! Schäm dich! - den guten Zayid vergessen, der als erster seit langer Zeit einen vollständig aus Bildern bestehenden Charakterbogen erhalten hatte. Pff. xP


    Ich wusste doch, dass da noch ein Bild-Charakterbogen war. :xugly:


    Zitat

    Original von Jeanne
    [...] mit einem Trick lässt sich die Beschränkung ohnehin umgehen. ^^


    Seriöslich? D: *neugierig wird*

  • Hallo, was ich mal anfragen wollte, ob es evtl. möglich wäre eine zweite Login-Zeile ganz oben vom Forum anzubringen.
    Ich weiß, dass es eigentlich schnell geht runter zu scrollen, doch fänd ichs trotzdem praktisch, wenn ich mich auch oben einloggen könnte. :)

  • Gut, dann wäre das ja vorläufig geklärt. :xugly:


    @Si'naru
    Was? Werbung ist bei Zayid nicht notwendig. Der übetrifft auch so alle anderen irgendwann noch. Weil er's kann. xD


    Zitat

    Original von Si'naru
    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich vor einer Weile mal angefragt hatte, ob man die Anzahl der Ordner im Postfach erhöhen kann; ich würde das gerne nochmal ansprechen. Momentan ist es ja so, dass man zwei Ordner erstellen kann – manchmal ist das ein bisschen wenig für jemanden, der nicht alles runterladen möchte und nur gerne den Überblick behält in seinen PNs. Ist es denn möglich, die Menge aufzustocken? :3


    Zitat

    Original von Elavan
    Hallo, was ich mal anfragen wollte, ob es evtl. möglich wäre eine zweite Login-Zeile ganz oben vom Forum anzubringen.
    Ich weiß, dass es eigentlich schnell geht runter zu scrollen, doch fänd ichs trotzdem praktisch, wenn ich mich auch oben einloggen könnte. :)


    Auch bei den beiden Vorschlägen kann ich bloß sagen: Wenn ich eine Möglichkeit finde, das entsprechend einzustellen, werde ich den Wünschen nach kurzer Rücksprache mit Jade gerne nachkommen, weil es meiner Meinung nach Vorschläge sind, die nichts auf den Kopf stellen und die Nutzung des Forums für den ein oder anderen angenehmer machen.


    Aktuell weiß ich nur leider noch nicht, wie und wo ich das ändern könnte, ich werde aber weiter diesbezüglich suchen; wobei ich vor allem für das zweite Login-Feld schon ein bisschen schwarz sehe, um ehrlich zu sein.


    Ach ja, vielleicht macht's folgender Tipp wenigstens etwas besser: In dem Text, der ganz oben erscheint, wenn man nicht angemeldet ist, steht im letzten Satz ein "hier" als Hyperlink. Wenn man darauf klickt, wird man direkt zum Login-Feld nach unten versetzt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich hätte da einen Vorschlag, den ich für relativ trivial, aber dennoch sinnvoll halte...


    Mich stört in letzter Zeit, dass ich nicht Dinge wie diese schreiben kann:


    Zitat
    Code
    Nusma (18)
    User 2 (38)
    
    
    2 * (12+58) = 140
    
    
    (0) (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9)

    Nusma (18)
    User 2 (38)


    2 * (12+58) = 140


    (0) (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9)



    Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will. Ich darf keine Zahl, die mit einer 8 endet, in Klammern setzen, da das Forum dies sonst als einen Sonnenbrillen-Emoticon der Coolness interpretiert. Ein wenig unschön, in meinen Augen. --> ::]:


    Beheben könnte man dies durch eine einfache Änderung dieses einen BB-Codes. Oder, man löscht den einen gleich, da 8 ) und : yeah : (8) :yeah:) ohnehin beinahe denselben Effekt besitzen.
    Wer braucht schon zwei verschiedene Sonnenbrillen-Typen? :rolleyes:


    Code
    Am besten fände ich, wenn man 8) durch ein :8): ersetzen würde. 
    Damit entspräche das auch der übrigen Emoticon-Syntax.


    Aber das ist nur ein sehr pingeliger Vorschlag von mir, jedoch gebietet mir mein Sinn für Ästhetik, ihn zu äußern.^^'

  • Zitat

    Original von Nusma
    Am besten fände ich, wenn man 8) durch ein :8): ersetzen würde.
    Damit entspräche das auch der übrigen Emoticon-Syntax.


    Kleine Anmerkung:
    Es gibt bereits Smileys, die genau dieser Syntax entsprechen. So zum Beispiel dieser hier :*-*:, der folgendermaßen geschrieben wird:

    Code
    :*-*:

    Weswegen Nusmas Einwurf mit der Einheitlichkeit schon mehr als Sinn macht - zumal es ja auch nur einige wenige Smileys sind, die angepasst werden müssten. =)

  • Ich hab auch einen Wunsch!


    Lieber Weihnachtsmann,
    man wird bei Eingang einer PN bei einem anderen Account ja per PN auf dem Hauptaccount benachrichtigt. Wäre es auch möglich, die jeweilige PN einfach direkt weiterzuleiten? :)

  • Ich habe mal eine Bitte. Das alte Forum hatte eine so große Anzahl an Auswahlmöglichkeiten zur Gestaltung. Und die Website bietet soviele Möglichkeiten an Banner für das Forum. Kann es dazu jetzt auch diese Styles geben? Das wäre cool. Dazu noch einen extra Wunsch an Jade: der tolle alte alttp-banner (du weißt welchen ich meine *Hundeblick aufsetz*) Der wäre der Megahit!


    Wobei ich mich auch frage, ob es arbeitsaufwendig ist. Ich vermute, es liegt an den zusätzlichen Einstellungen, wie schriftfarbe und andere Farbeinstellungen. Vielleicht kann man das ganz in die Hand der User geben, dass sie sich das alleine zusammenmixen? Das halt Schrift und Hintergrund selber ausgewählt werden können und nur noch ein Standardhintergrund (vom banner unabhängig) existiert. Vielleicht wäre es dann auch einfacher die anderen Banner einzufügen, ohne dass es dann mit viel Arbeitsaufwand verbunden ist.


    Aber egal was, ich würde mich tierisch über neue Styles freuen!

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Dazu noch einen extra Wunsch an Jade: der tolle alte alttp-banner (du weißt welchen ich meine *Hundeblick aufsetz*) Der wäre der Megahit!


    Einen ALttP-Banner wo es noch nicht mal einen MM Banner gibt? Seriously? :xugly:


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Aber egal was, ich würde mich tierisch über neue Styles freuen!


    Dito. Es ist sicher nicht leicht sowas zu erstellen und viel Zeit übrig hast du wahrscheinlich verständlicherweise grade auch nicht, aber vielleicht ja irgendwann zukünftig. Am besten was "altbackenes" für die SNES oder N64 Ära. Das wär toll. Möglicherweise auch nicht unbedingt was mit Hauptcharakteren im Banner, sondern was insidermäßigeres. Aber lass dich nicht stressen, so wichtig ist das auch nicht.




    Ich hab noch eine Frage: Das wurde hier sicher schon mal gefragt, aber könnte man so eine Art "Gefällt mir"-Knopf für Beiträge einrichten, wie es das bei manchen anderen Foren gibt? Natürlich nichts mit Facebook (Gott bewahre), sondern nur etwas für die Anerkennung, mit einer Begründung die mit Hilfe von ein, zwei Sätzen hingeschrieben werden kann. Damit kann man sehen wer z.B. schon vielen geholfen hat, bzw. interessante Beiträge verfasst. Aber wenn dann besser ohne einen gegenteiligen "Gefällt mir nicht"-Knopf, sonst könnte das in Einzelfällen zu einer Art Mobbing führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!