Diese Idee stelle ich mich auch unglaublich niedlich vor ... aber vom Vorschlag an sich abgesehen und persönlich gefragt: Würde dich das interessieren? Würdest du dir solche Podcasts/Hörbücher/Videos tatsächlich anschauen? Ich meine sure, die Idee gefällt mir, ich fände es schön, den Inhalten auf solche Weise eine Bühne zu geben. Allerdings bin ich selbst mir hier mit 2 Punken sehr unsicher: 1) Der Workload, denn ich glaube, dass es schon aufwändig ist, sowas frequent zu machen, es sei denn ein paar Leute klemmen sich echt mit Leidenschaft dahinter. 2) Der Bedarf an sich. Es mag auch hier wieder an der Gewohnheit liegen, aber ich habe oft den Eindruck, dass zumindest die aktiven Schreiber sich bereits privat sehr viel über Ideen/Hintergründe und Co tauschen, so dass kaum noch Bedarf (oder wie gesagt auch Hemmung) vorhanden ist, das noch nach außen zu tragen. Ich glaube - aber ich kann nur für mich sprechen - dass ich mich aktuell scheuen würde, mich da quasi auf ein Podest zu stellen. Was eigentlich absurd und widersprüchlich ist, denn ich, und denke wie viele andere tun das auch, rede und philosophiere ich eigentlich super gerne über das RPG an sich oder meine eigenen Ideen, Geschichten und Figuren.
Allerdings könnte man durchaus überlegen - denn den Input gab es nicht nur einmal - das Ganze eventuell mehr auf das RPG an sich zu fokussieren, sprich, eben evt. eine Einführung in das Rollenspiel oder das Verständnis dazu zu erleichtern, bevor es vielleicht an persönlichere Ebenen geht? Da würden mich die Meinung der Leute auch zu interessieren.
Mir fiel gerade ein das ich bei einem dieser Versuche sogar schon mal dabei war: [RPG Hörspiel] Diskussion Aber das ist auch schon wieder 7 Jahre her. Es müsste sicherlich von Leuten übernommen werden die die Zeit, Ausrüstung und Ausdauer haben das ganze regelmäßig umzusetzen. Es könnte ja vorproduziert werden und dann wöchentlich veröffentlicht werden. Wenn das funtkioniert, mache ich mir um die Zuhörerschaft wenig Sorgen. Auch wenn ich nicht mehr ganz der Zielgruppe entspreche. Mit kleinen Kindern, Arbeit und eigenem Großprojekt habe ich kaum noch Freizeit, Lust und Nerven mich mit irgendetwas anderem zu beschäftigen. Aber ich denke das Podcasts einfach gut in diese Zeit passen. Eine Umfrage zu dem Thema wäre vielleicht sinnvoll um das Interesse wirklich einschätzen zu können. Vielleicht auch mit mehreren Antwortmöglichkeiten was auf das größte Interesse stoßen würde. RPG Geschichte, Hintergundinfos, aktuelle Geschehnisse bis hin zu nachgespielten Beiträgen oder Szenen, Interviews etc.
(Und das reinschauen bzw. reinhören könnte ich mir freilich auch nicht verkneifen ^^).