Wow, so viele verschiedene Rückmeldungen. Das ist klasse :3. Ich für meinen Teil freue mich sehr über die rege Resonanz, ob sie nun positiv oder kritisch ist. Durch die komplette Fülle kann und will ich nicht auf alles einzeln eingehen. Tatsächlich möchte ich auch gar keine "Antwort" schreiben, immerhin ist der Thread hier zum Austauschen und Sammeln gedacht, nicht für ein Fazit. Allerdings gab es ein paar Punkte, wo ich auch gerne noch etwas senfen, bzw. Gedanken (und vlt. auch etwas Aufklärung x)) betreiben möchte.
Ich muss aber gestehen; ich habe euren ZC Discord Server nur aufgerufen, weil ich damals im Forum (glaube, es war im RPG Bereich irgendwo) gelesen habe, dass einige Sachen speziell bzw. überwiegend über euren Discord Server laufen (Gefährtensuche, Koordination mit dem RPG Partner). Meine Sorge war, dass ich so wichtige Aspekte, da ich zu dieser Zeit nur im Forum unterwegs gewesen bin, eventuell verpassen und nicht mitbekommen würde.
... Das ist interessant. Vielleicht lese ich deine Aussage gerade einfach falsch, aber die grundsätzliche Gefährtensuche und Co läuft eigentlich schon über das Forum (da gibt es ja auch den Thread, etc.) Discord ist meiner Meinung nach auch nicht "notwendig" um im RPG schreiben zu können, vereinfacht aber manche Prozesse, je nachdem "wie" man schreiben möchte. Viele Schreiber hier sind es gewohnt, dort Absprachen zu treffen, etc - aber, und das will ich einfach nur betonen, weil ich nicht will, dass hier ein falscher Eindruck vorherrscht: Es ist kein Muss xD Ich versuche auch immer bewusst "Wichtiges" so gut es geht ins Forum auszulagern bzw. daran zu erinnern, gerade weil ich weiß, dass es tatsächlich einige User hier gibt, die Discord kaum bis gar nicht nutzen. Und das ist auch vollkommen okay so, und die Leute sollen auch abgeholt werden.
Hört euch bei euren Kontakten bei der Konkurrenz um, wieso es bei denen klappt. Mir is klar, dass man das nicht gern tut, aber Bettler sollten nicht wählerisch sein.
Zum Thema, mal bei anderen fragen/abschauen: Absolut richtiger Gedanke. Wenn es woanders besser läuft, kann man durchaus mal analysieren, woran das liegen könnte. Tatsächlich glaube ich aber, dass nicht jeder Betreiber, bei dem ein Laden gut läuft, auch unbedingt weiß, warum das so ist, oder irgendwelche "Tricks" hat, die er uns wie ein Zauberer verraten kann xD Ich fürchte, da spielen viele, viele kleine Facetten zusammen, mitunter eben auch, wie andere hier schon gesagt haben, dass ein Bewusstsein dafür vorherrscht, was für eine Plattform man sein möchte, was man da auch von Seiten der Projektleitung bewirtschaften möchte und, natürlich, wie das bei der Userschaft ankommt.
Ich sage es immer wieder: Macht Partnerschaften mit anderen Foren. Ich habe schon mehrmals Foren genannt, bei denen es möglich wäre. Ich erinnere mich noch gut an den Satz "wir wollen hier keine Werbung für fremde RPGs machen", aber den habe ich damals schon für falsch gehalten. RPG-Foren müssen sich nunmal vernetzen, so läuft das Spiel.
Bin ich auch für. Ich glaube auch nicht, dass man Angst davor haben muss, dass uns Leute da Leute klauen oder umgekehrt. Partnerschaften sind ja auch nochmal etwas anderes, als sich selbst herabzuwerten, weil man nur etwas anderes bewirbt. Ich denke, wenn das einvernehmlich und konstruktiv geregelt wird, könnten beide Seiten davon profitieren. Danke nochmal für den Input und die Erinnerung. Du kannst uns gerne auch bei Gelegenheit nochmal Vorschläge und Adressen zukommen lassen :3
Das kommt für euch jetzt bestimmt als großer Schocker, aber es würde nicht schaden, die Hauptstory im RPG mal voranzubringen. Ich weiß, das ist ein altes Thema und stört die Leute aus dem Team am allermeisten, aber man kann es ja trotzdem sagen.
Ich habe überlegt, ob ich das Thema RPG - zumindest rein inhaltich - hier überhaupt aufgreifen will/wollte, denn das sind für mich zum Teil nochmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich denke im Endeffekt sind viele, die noch hier sind und schreiben, auch nicht unbedingt wegen der Hauptstory hier (ohne dass ich deinen Einwand widerlegen will), aber dazu noch später.
Als Beispiel stell ich mir vor, dass wöchentlich über die Geschehnisse im rpg berichtet wird, man könnte auch am Anfang erstmal alles zusammenfassen. Gibt es sicherlich auch schon im RPG Wiki, aber viele haben keine Zeit mehr um viel zu lesen, und hören lieber beim Auto fahren oder sonst wo einen podcast. Dann könnte man Interviews führen. Entweder mit Usern über ihre Rolle, oder mit Usern in ihrer Rolle ;). Auch können Interviews mit besonders in den anderen Bereichen aktiven Usern geführt werden, den Künstlern oder Philosophen. Da erfährt man vielleicht spannendes und es macht Lust auch selbst aktiver zu werden.
Diese Idee stelle ich mich auch unglaublich niedlich vor ... aber vom Vorschlag an sich abgesehen und persönlich gefragt: Würde dich das interessieren? Würdest du dir solche Podcasts/Hörbücher/Videos tatsächlich anschauen? Ich meine sure, die Idee gefällt mir, ich fände es schön, den Inhalten auf solche Weise eine Bühne zu geben. Allerdings bin ich selbst mir hier mit 2 Punken sehr unsicher: 1) Der Workload, denn ich glaube, dass es schon aufwändig ist, sowas frequent zu machen, es sei denn ein paar Leute klemmen sich echt mit Leidenschaft dahinter. 2) Der Bedarf an sich. Es mag auch hier wieder an der Gewohnheit liegen, aber ich habe oft den Eindruck, dass zumindest die aktiven Schreiber sich bereits privat sehr viel über Ideen/Hintergründe und Co tauschen, so dass kaum noch Bedarf (oder wie gesagt auch Hemmung) vorhanden ist, das noch nach außen zu tragen. Ich glaube - aber ich kann nur für mich sprechen - dass ich mich aktuell scheuen würde, mich da quasi auf ein Podest zu stellen. Was eigentlich absurd und widersprüchlich ist, denn ich, und denke wie viele andere tun das auch, rede und philosophiere ich eigentlich super gerne über das RPG an sich oder meine eigenen Ideen, Geschichten und Figuren.
Allerdings könnte man durchaus überlegen - denn den Input gab es nicht nur einmal - das Ganze eventuell mehr auf das RPG an sich zu fokussieren, sprich, eben evt. eine Einführung in das Rollenspiel oder das Verständnis dazu zu erleichtern, bevor es vielleicht an persönlichere Ebenen geht? Da würden mich die Meinung der Leute auch zu interessieren.
Das wäre eine Möglichkeit, oder ihr verlegt euer ganzes Forum, samt RP, nach Discord. Dabei kommt es aber darauf an, welche Nutzergruppe ihr ansprechen möchtet. Foren sind veraltet. Rps finden mittlerweile viel über Discord statt. Diverse Mods machen das möglich. Wenn man etwas über Google sucht, findet man sehr viel dazu.
Jüngere User wie ich sind eher bei Discord unterwegs, es sei denn man wirbt uns richtig an, dann verirren wir uns auch in Foren. So jedenfalls habe ich das erlebt.
Ich denke, dass ein alternatives oder "zusätzlich" RP auf Discord durchaus denkbar wäre - man könnte dem Ganzen zumindest eine Chance geben. Ich weiß aber auch ganz genau, dass ich das weder moderieren wollen würde, noch selbst dort schreiben würde xD. Es mag absolute Geschmackssache sein, aber ich mag das romanartige RP des Forums mit dem Forum als Ablage und Präsentationsfläche und weiß es genau deshalb - und auch wegen des Investments - zu schätzen. Die meisten Medien, mit denen ich tagtäglich konfrontiert werde, sind mir bereits kurzlebig genug, sodass ich in diesem Zusammenhang nicht auch noch darauf ausweichen wollen würde. Aber das ist mein persönlicher Gusto, der Idee würde ich nicht im Weg stehen wollen.
Weiterhin ist die Fülle an Text erschlagend für Neulinge. Ich will spielen und nicht stundenlang lesen (wenn ich wo mitspielen möchte). Eine Idee am Rande für meine Sozialmedia verwöhnte Generation, macht Videos dazu. Dann kann ich da zuhören und muss nicht alles lesen. Zwar lese ich gerne, aber das trifft nicht auf alle zu.
Wenn ich mir folgende Seite anschaue: Shiekah – ZELDA RPG (zeldachronicles.de) vergeht mir schon die Lust was zu erschaffen und der hier: Zoras – ZELDA RPG (zeldachronicles.de) ist frech. Da steht nicht einmal was. Ich kann als Neuling nicht einmal einen Zora erschaffen ohne irgendwen auszufragen.
Sorgt doch bitte erst einmal für vollständige, kurze und knackige, Informationen.
Entweder wird man hier mit Infos erschlagen, oder bekommt erst gar keine.
Frech ist vielleicht etwas wenig konstruktiv ausgedrückt, aber ich denke ich verstehe, was du sagen möchtest und kann auch nachvollziehen, dass der Eindruck nicht optimal ist. Ich bin selbst kein Freund vom derzeitigen Zustand der RPG-Informationen. Was ich sagen kann, dass im Hintergrund an einer Verbesserung gearbeitet wird. Was ich aber an der Stelle auch betonen muss: Das RPG ist und bleibt ein ehrenamtliches Hobbyprojekt, das seit Jahren und durchweg von einer handvoll Leute betreut wird, die neben ihrem privaten Vergnügen hier teilweise massiv viel ungesehene Zeit verwenden, um es auszubauen und das Tagesgeschäft zu managen. Manche Prozesse dauern länger, andere gehen schneller. Teilweise haben wir auch die Situation, dass die einen gerne kurze und knackige Texte haben wollen, während andere gerne so viele Details wie möglich hätten. Dieser Bedarf ist auch dynamisch und verändert sich stetig. Natürlich kann man es nicht allen recht machen, und wir versuchen immer, sinnvoller Kompromisse zu finden. Am Ende schaffen wir aber auch nur das, was wir schaffen können, und ich möchte nicht, dass hier jemand denkt, dass wir irgendetwas bewusst "ungünstig" veranstalten ^^" Das stimmt nämlich nicht und täte der Arbeit des Teams ein bisschen Unrecht.
Gleichzeitig bin ich aber absolut offen für neue Anregungen und Vorschläge, wie man es besser machen oder anders aufziehen kann. Im Zuge dessen würde ich evt. - auch in Bezug auf die Konzentration des Themas hier - vorschlagen, das RP vlt in ein neues "Wünsche fürs RPG"-Thema auszulagern, wo man das nochmal besser sortieren kann.
Das passt auch recht gut zu dem oberen Punkt. Fakt ist, dass muss sich ändern, sonst bleibt hier niemand auf Dauer. Es ist auch sehr traurig, dass Anforderungen an eine Künstlerin gestellt werden, was sie zu malen/ zeichnen hat, wenn sie es aus Spaß macht und dann nur negative Kritik kommt.
Positive Kritik ist genauso wichtig.
Falls meine Aussage vielleicht etwas dramatisch klang: Ich wollte nicht sagen, dass solche Anforderung an mich, oder allgemein hier gestellt werden. Ich gehe nicht mal davon aus, dass Leute, die sich mal nicht konstruktiv oder auch verletzend äußern, dies in genau diesem Bewusstsein tun. Aber auch hier kommt vielleicht wieder das Thema der Gewohnheit und Unachtsamkeit durch - und davon gehe ich viele eher aus, als dass ich irgendjemanden hier an den Pranger stellen oder mich als Opfer böswilliger Aktionen darstellen möchte. Absolut nicht. Aber natürlich geht es mir trotzdem nahe, deshalb nutze ich die Gelegenheit, um zu sensibiliseren. Das kann manchmal auch schon helfen. Ich glaube weder ich noch andere erwarten hier, dass sich alle um 180 Grad umkrempeln und immer alles richtig machen.
Zu eurem RP
Ihr habt offenkundig massive Probleme mit eurer Hauptgeschichte. Heißt im Endeffekt, ihr habt keine all umfassende Geschichte mehr. Bedeutet, die Geschichte eures Rps ist tot.
Eine Geschichte ohne roten Faden ist meiner Meinung nach, keine Geschichte mehr.
Es ist bitter, aber ich denke wenn sich niemand mehr mit der Hauptgeschichte auseinander setzen will, wäre es Zeit für einen Neustart.
Auch hier möchte ich kurz einhaken, denn ja, die Hauptgeschichte ist defintiv ein kritisches Thema, aber die Frage ist, ob es wirklich ein massives Problem ist oder eine persönliche Präferenz. Nicht jeder, der in irgendeiner Art von RP schreibt, möchte eine größere Story vorgekaut bekommen oder sich daran entlang hangeln. Viele RPs haben auch nicht mal eine, sondern geben nur ein Setting her, mit evt. Konflitkparteien und kleineren Eckpunkten drum herum. Manchen reicht das vollkommen, um sich kreativ und schreiberisch auszutoben, und auch diese Freiheit macht das RP aus - wäre dem nicht so, dann wären die Leute ja nicht schon so lange und rege hier.
Aber auch zu diesem Punkte würde es sich - denke ich - lohnen, nochmal ein seperates Thema zu eröffnen, um mal community-weit nachzuhorchen, wie denn da der aktuelle Stand und die Bedürfnisse sind. Dann kann das Team auch besser einschätzen, worin es sich lohnt, zu investieren.
Finde die Idee und allein den Gedanken daran leider furchtbar. :'(
Ich habe jetzt schon Probleme, Passagen auf Discord im ZC Channel nachzuholen bzw. schaffe ich das bei der Fülle, die auf Discord "chat-mäßig" geschrieben wird zeitlich auch gar nicht. Außerdem finde ich, dass in Discord Themen viel zu schnell untergehen. Da finde ich ein Rollenspiel hier in einem Forum schöner zu schreiben / zu lesen. Ist nur meine Meinung dazu, aber ich musste bei dem Gedanken ziemlich schlucken. :'D
s.O. Valoel, und hab keine Angst. Hier werden ja auch erstmal nur Vorschläge gesammelt. Ich bin auch ein absoluter Freund davon, dass das Foren-Rollenspiel erhalten bleibt, und dass RPG-relevante Topics und Inhalte bestenfalls auch hier beisammen landen. Allerdings muss man sich - gerade wenn man DC so gewohnt ist - manchmal auch dazu zwingen, den inneren "Schweinehund" zu überwinden und den Popo ins Forum zu tragen, um das mal wieder da abzulegen. Was ich übrigens auch ganz schön finde x)