Großes Kompliment an dich Jeanne. Ich hoffe auch sehr darauf irgendwann ganz vegan leben zu können, doch momentan habe ich einfach noch zu Wenig Erfahrung was allein das Kochen betrifft - dort bin ich einfach noch nicht lange genug tätig. Trotzdem verwende ich schon ewig keine Eier mehr oder Butter. Lediglich die Milchprodukte sind bei mir noch ab und an wöchentlich vorhanden.
Was den Massenkonsum von Fleisch betrifft:
Fleisch zerstört die Umwelt, das ist so. Es ist sogar ziemlich egoistisch von uns, die das Geld haben und die Chance auf Fleisch, es zu essen, denn wir zerstören auch die Welt der armen kleinen Schwarzafrikaner, die sich auch - wie ein Tier - nicht wehren können! Wir zerstören durch Massenproduktion von Tieren die Umwelt, wir produzieren Treibhausgase in Form von Methan, wir bewirtschaften Nutzfläche mit Futter für Tiere, anstatt es selbst zu essen. Würden allein wir Europäer den Konsum von Fleisch auf das minimale reduzieren (1 stück Fleisch pro Woche) würde man eine deutliche Veränderung des Welthungers (theoretisch gesehen) notieren, der im moment bei ca 870 Millionen Leute zutrifft.
Außerdem hat für mich Fleisch mehr als nur einen Genuss...es war ein Lebewesen, das Gefühle hatte. Es fühlte von der ersten Sekunde, als es aus der Mutter kam, es von ihr weggetragen wurde! Als kleine Kuh wird es, wie die Mutter, höllisch geweint haben.
Diese Gefühle kann sich niemand vorstellen, weil keiner von uns das (hoffentlich) erleben musste! Aber für die Tiere ist es heute Alltag: sie müssen Leistung erbringen, sie müssen prozentual viel mehr bringen, als noch vor rund 100 Jahren. Sie sind darauf getrimmt in kurzer Zeit viel Milch zu bringen, Fleisch zu entwickeln....Leistungen, die der Körper auf Dauer nicht Stand hält!
Ich finde es wirklich Schade, wie viele Leute trotz Aufklärung darauf Scheißen! Es ist einfach...ekelhaft, nur zu denken weil man ein Mensch ist, darf man Gott spielen - und töten ist nichts anderes, als Gott zu spielen! Es ist einfach in meinen Augen eine Verletzung allen guten moralischen Denkens, ein Tier soviel Leid zuzufügen! & das sich mit dem Tod keiner auseinander setzen will, liegt in der menschlichen Natur. Aber die Tiere...die müssen das! Die sehen, wie Artgenossen sterben!
Ich finde die Vorstellung schrecklich, in so einem Schlachthaus zu stehen und zu wissen, gleich wird mir ein Bolzen in den Schädel gerammt und ich sterbe qualvoll! & ja ich bin davon überzeugt, das Elektroschock und Bolzen in den Kopf trotzdem Schmerzen in Lebzeit sind, denn sofort stirbt man dadurch nicht. Es gibt immer eine Zeit zwischen Toddesstoß und Tod! Nichts geht in unter einer Sekunde.
Ich habe allein aus gesundheitlichen Gründen entschieden, Tiere nicht zu essen. Zu wissen das ich allein rund 50 Tiere jährlich retten kann aus der theorie gesehen, ist für mich eine große Erleichterung und ein weiterer Grund zu sagen "ich tu das Richtige für mich und Tier" - denn ich steh nicht auf Leichen und auf zu hohen Cholesterien. & es ist belegt, dass je geringer der Fleischkonsum ist, desto gesünder sind die Menschen.
Was Tiierversuche in der Kosmetik angeht, sagte ich ja b ereits: es gibt viele Marken, die darauf verzichten und diese Produkte sind günstiger und wirklich zu empfehlen.
Tierversuche in der Medizin sind leider notwendig, aber auch nicht aussagekräftig! Rund 90% der an Tieren positiv getesteten Ergebnisse, die der Forschung zur Medizin für den Menschen zugute kommt, werden niemals am Mensch getestet! Wieso also steckt man die Gelder nicht in die Forschung und Erforschung zur Herstellung synthetischer menschl. Organe? Es gibt schon viele Institute, die erfolgreich eine Leber, eine Niere und ich glaube sogar Lungen synthetisch herstellen konnten! & dafür wurde kein Tier benötigt. Diese Forschungen sind in meinen Augen viel viel sinnvoller!